Komet : Linear C/2006 VZ 13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi liebe Sternfreunde,

angetan von Euren Sichtungsberichten hab ich gerade 01:40 Mittwoch morgen, einen Blick in die Richtung geworfen. In meinem kleinen Refraktor 70/350 konnte ich den Kometen mit dem 25mm Okular recht deutlich sehen. In den kommenden Tagen werd' ich dann mal mit dem Newton 150/750 d'rauf halten. Hoffen wir auf stabiles Wetter.

Gut Nacht
Martin

Hallo zusammen,
dank Micha's hervorragenden Karten war es gestern abend auch für mich ein Leichtes, den Kometen zu finden. Im 150/750, mit dem ich schnell draussen war bei 30x wirklich beeindruckend.
Da der Himmel wirklich Klasse war (für meinen Standort gigantische ca. fst 5,5) mit wunderschöner Milchstrasse sichtbar, zog sich das "mal kurz schauen" bis 2:30 hin - dann hatte ich die Nase voll von den Mückenschwärmen, die mich ständig attackierten.
Heute siehts ja schon wieder recht mies aus am Himmel...

Gruss und cs Ralf

Klimaerwärmung....ja, ganz eindeutig! Welch ein Sommer...puuuhhhhh....80% Bewölkung übers Jahr und der Rest ist bedeckt! Man sollte eine Teleskopzulage bekommen bei dem Wetter.....so eine Clear-Skies-Versicherung....nein, also Kometen bringen wohl kein Glück....ich bin schon ganz GAga...Grüssle von Anette

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie der Komet im Teleskop aussieht? Hab sowas noch nie beobachtet und werd mich heute daran machen (die Helligkeit sollte für 8" kein Problem sein oder?)
Wie kommt es dass Cartes du Ciel und heavens-above.com leicht unterschiedliche (aber doch merkbare) Positionen des Kometen angeben?? Ich habe die Koordinaten von heavens-above.com in CdC eingegeben und bekomme eine leicht verschobene Position..

Danke für eure Hilfe

Hi Stefan,

die unterschiedliche Position dürfe enterweder an der unterschiedlichen Uhrzeit liegen für der die Karte ertsellt wurde (was sehr wahrscheinlich ist) oder an unterschielichen Bahnelementen. Der Komet ist momentan sehr schnell unterwegs und da merkt man selbst im Okular nach nur 15 Minuten eine deutliche Bewegung in Bezug auf die Sterne.

Aussehen: Stell der M13 in einem 2-Zöller vor, du kannst bei mittlere Vergrößerung (80x-100x) eine rundliche neblige Wolke mit leichter Verdichtung zum Zentrum erwarten.

Gruß

Lots

Moin Stefan!

> könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie der Komet im Teleskop aussieht?

Gegenfrage: Liest Du eigentlich die Sichtungsberichte, die in den letzten Tagen hier im Thread gepostet wurden?!

> die Helligkeit sollte für 8" kein Problem sein oder?

...die Helligkeit ist selbst für 60 mm Öffnung oder einen mittelgroßen Feldstecher kein Problem mehr. Mit 8" fällt der Komet deutlich auf - es ist das hellste Objekt in der Gegend.

Zitat von winnie:
Gegenfrage: Liest Du eigentlich die Sichtungsberichte, die in den letzten Tagen hier im Thread gepostet wurden?!

entschuldige, den Thread hab ich mir jetzt nicht von Anfang an durchgelesen :confused: .
Dann hab ich mich gestern wahrscheinlich wieder zu blöd angestellt oder, noch wahrscheinlicher, an der falschen Stelle gesucht...
Naja heute solls ja endlich wieder klar werden :)

Heut solls ein Spechteltechtel geben....Wolkenlücken zum Entzücken...na wenn das anhält bei steigendem Luftdruck werd ich vielleicht morgen auch zu den Eingeweihten gehören.....bis bälde von Anette

Moin Stefan!

Du meine Güte...!? ?)
...geh bitte auf meine Kometenseiten, druck Dir die Karten aus und geh gegen 23 Uhr auf die Suche nach M102... - Zehn zu Eins - der Komet wird gleich danebenstehen! (weniger als ein Grad) Du wirst ihn erkennen, wenn Du ihn siehst!

BTW: Warte aber lieber, bis es richtig duster ist - nach Mitternacht is' besser.

Guten Morgen!

Da das Wetter heute endlich einmal wieder sehr gut war, habe ich mich an den Drachen herangemacht, und einige Objekte beobachtet. Das Ganze mit einem 130/960 mm Refraktor und großen bis mittleren AP. Der Himmel ist ca. 5.5, zum Horizonst schnell schlechter werdend.

C/2006 VZ 13 wird sofort gefunden, ein heller, nebelartiger, symmetrischer Lichtfleck. Wie ein nicht aufgelöster KS, ohne Schweifansatz. Im Laufe einer Stunde Beobachtung kann die Eigenbewegung deutlich visuell ausgemacht werden.

Dazwischen zwei recht helle Sternschnuppen - erste Perseiden?

M102 in unmittelbarer Nähe ist ebenfalls ein leichtes Objekt, wenn man die geringe Flächenausdehnung berücksichtigt. Man muss nach einem kleinen Objekt Ausschau halten, es wirkt etwas inhomogen, ich hatte die elliptische Gx anders erwartet, irgendwie symmetrischer.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich NGC 5907, eine großflächige Gx mit geringer Flächenhelligkeit. Ich brauche ca. 15 Minuten intensives Beobachten mit Ruhepausen für die Augen dazwischen, um das Objekt tatsächlich sicher indirekt zu halten. Sie ist im Vergleich zu M102 wirklich riesig. Auch absolut gesehen muss sie riesengroß sein, da sie in gleichen 40 Mio. Lj entfernt steht, wie M102.

Die im Karkoschka beschriebene Kantenlage erschien mir nicht so extrem, sondern machte eher einen elliptischen Eindruck mit dickem Kern, aber hier komme ich an die Grenze zwischen tatsächlich beobachtet und unrealistischer Wahrnehmung.

Viele Grüße
Andreas

Moin zusammen!

So, ich habe eben auch beobachtet, allerdings unter erschwerten Bedingungen: Der Himmel war zwar soweit klar, aber sehr mit hochnebelartiger Bewölkung überzogen. Mal siehste die Sterne, mal sind sie weg... :augenrubbel:

Ich hatte mir diesmal meinen neuerworbenen Tasco-Refri vorgenommen - jetzt festhalten - Öffnung 60 mm, Brennweite 1000 mm, also ein f/16,7! :) Der Japaner ist Baujahr ca. 1970 und hatte heute sein FL bei mir. Der Sterntest an Epsilon Boo war nur gei*, kann ich euch sagen! :super: Das Ganze ruhte auf einer parallaktischen Montierung, die sogar noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat. :cool:

Okay, zurück damit zum Kometen: Iota Dra mit der langen Röhre einzustellen, ging ja noch - ich hatte gar keinen Sucher angebaut. ;) Mit einem AH-40 mm Oku bei 25facher Vergrößerung ging es von da aus ans Starhoppen. Ich kann euch sagen: Wer das nicht beherrscht, ist mit so einer Optik und dem geringen GF des Okus bei diesen Bedingungen hoffnungslos verloren. Es klappte alles in allem ganz gut mit einigen Pausen, wo wieder mal 'ne Wolke durchzog.

M102 konnte ich in einer klaren Minute doch schemenhaft wahrnehmen (40x im H-25). Querab der Komet fiel bei dieser Vergrößerung auch auf, ich habe mich dann aber wieder auf das 40er Oku besonnen, denn hier war die kleine Kometenwolke doch besser zu erkennen.

Also, gesehen habe ich VZ13, aber die Bedingungen waren hier wirklich sub-optimal. Eine größere Optik aufzubauen lohnte von meiner Warte aus gar nicht.

Moin Leute,

Michael : hast ja auch Glück gehabt.

Im kleinen 8" Dobson (1:4) bei 36x passte VZ 13 sehr schön mit M 102 ins Gesichtsfeld.
Der kleine hat sich ja super entwickelt seit meiner letzten Sichtung. Trotz leicher Schleierbewölkung dehnte sich die Koma auf ca. 13`aus !!! Helligkeit so bei 7,8mag.
Der Komet erschien rund mittig leicht verdichtet. Im 10x70
schwenkte ich schnell von M 3 zu VZ 13 hin und her. M3 deutlich heller kleiner konzentrierter. VZ 13 viel großhiger aber flauer.
Das wird ne Show werden am 22.7. !!! Bei der gegenseitigen Konjunktion.

Gruß
Christian

Hi zusammen,

Gestern habe ich den Kometen bei recht klaren Himmel (~4m) ab 23:15 mit dem 10x50 Fernglas leicht finden können. Ab 23:45 dann noch besser sichtbar. Seine rundliche Ausdehnung ist enorm würde ich auf 10' schätzen. Die Helligkeit zw. 8m und 8m5. Schöner Anblick bei 6,5° im Fernglas.

Gruß

Lots

Hallo,

auch ich kann mich den Bino-Sichtungen anschließen und zwar mit einem freihändig gehaltenen 8x40 (am 14. gegen 0.15 Uhr MESZ). War überhaupt kein Problem. Schönes rundes Nebelchen, allerdings ohne erkennbare zentrale Verdichtung. M 102 stand mit im GF, war jedoch nicht sicher zu erkennen.
Toll war, dass sich gegenüber meiner ersten Kurz-Sichtung rund 24 Stunden zuvor eine deutliche Positionsveränderung feststellen ließ.

Grüße vom See

Bernhard

Hi zusammen,

Gestern habe ich nochmal auf den Kometen gehalten, war aber dann doch entäuscht. Scheinbar hat er an Helligekeit verloren, habe ihn Gestern bei einem 4m5 Himmel nur noch schwer im 10x50 Fernglas sehen können, im 8x40 war nichts zu sehen. Die Helligekiet schätzete ich auf 8m5. Durchmesser ca. 10'. Habe ihn auch im 8" Dobson beobachtet.

Danach noch einige andere Objekte wie M92, M13, M57, IC4665, M29, Alberio, NGC6633, DoDz 9, Kleiderbügel, M11, M16, M17, M18, M24.

Habe auch versucht die Nova im V5558 Sgr zu finden, aber die vielen Sterne auf den AAVSO Karten verwirren mich. Deshalb bin ich mir nicht 100% scicher sie gesehen zu haben. Hat jemand eine andere Karte?

Gruß

Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lots,

ja, nicht wahr, VZ 13 schwächelt. Hier ging es vergangene Nacht zwar noch mit meinem 8x40, aber irgendwie kam er nicht mehr richtig raus. Ich schob es erst auf die lange Dämmerung bzw. die hier am See nach dem heißen Tag gestern schon leicht 'eingesiffte' Luft, aber auch nach Mitternacht als die Milchstraße immer besser wurde, erschien er nicht mehr so auffällig wie noch in der Nacht zuvor.

Bernhard

Hab ihn heute Nacht das erste Mal sehen können! Um 0.20h wars halbwegs dunkel, ist im Fernglas zu erkennen gewesen, aber schon ziemlich schwaches Ding. Dank der großen Höhe war er sichtbar und es war recht klar.
Mein Komet Nummer 27 :cool:

Hallo
Wie.....Komet Nr. 27 ????? :augenrubbel:
Den einzigen den ich gesehen habe war Hale-Bopp.Und das ist schon bald gar nicht mehr wahr, solange ist das her.

Gestern bzw. Heute Nacht habe ich mich auch daran gemacht ihn zu sichten. Aber.... nichts da :(
Obwohl ich wusste wo er war ( Dank Winni's Seiten :super: ), konnte ich ihn nicht sehen. Entweder habe ich ihn übersehen, oder, was nicht so schön wäre, ich bin zu blöd. :pfeif:
Naja, solange das Wetter noch mitspielt versuche ich es noch weiter. Dafür war der Rest der Nacht ein Hammer.
Allen eine gute Jagd und

CS
Dirk

Hallo zusammen!

Hab den Kometen gestern zum 2. Mal mit dem Tento 20x60 beobachten können. Im Vergleich zur Beobachtung zwei Abende vorher erschien er mir auch etwas schwächer (Helligkeit etwa 7,8m). Ich dachte aber auch es liegt am Stadthimmel. Die Beobachtung am Donnerstag machte ich noch am Strand von Kroatien... :biggrin:
Für heute abend steht jedenfalls eine eingehende Beobachtung mit Fotos am Programm, das Wetter ist ja jetzt wunderbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mit Interesse verfolge ich diesen Thread, nun habe ich den Kometen auch endlich mal gesehen.
Gestern Nacht (14.7.07 auf den 15.7.07) war es endlich soweit.
Die Sichtung war erfolgreich, wie sollt es auch anders sein, Koordinaten in den Autostar eingeben, anfahren und da ist der Komet auch schon im Bildfeld. :biggrin: :biggrin:
Im 14''er war er heller als ich ihn erwartet habe, indirekt war eine deutliche Erhellung zum Zentrum mit kernartigem Charakter zu sehen.
Ich werde mich in der kommenden Nacht noch etwas genauer mit diesem faszinierenden Objekt befassen.

Schöne Grüße
Daniel martins

Mann, da werd ich doch glatt ein bisschen neidisch.

Habe die ganze Woche Nachtschicht und konnte somit nicht spechteln gehen.
Nun ist hier der Föhne aufgekommen, was bedeutet dass in ein, zwei Tagen Regen angesagt ist, klasse dann hätte ich arbeitsfrei und wollte so einiges nachholen, visuell und auch fotografisch, dieser Komet wäre da zuoberst auf der Liste gestanden. Wenn nur am 22. das Wetter mitspielen wird...
Hoffe dass es doch noch klappt.

Schön wenigstens in Form Euer Berichte das "Zeugs" mitzuerleben.

Gruss Peter

Moin zusammen!

Auch hier in Kiel war letzte Nacht der Himmel super. Ich habe mir VZ13 diesmal mit dem Lidl/Skylux 70/700 vorgenommen. Sobald ich die Sterne vom Gr. Wagen sehen konnte, ging's gleich los mit dem Hinhoppen, eigentlich sehr flott, denn mit einem alt-az-Teleskop gings praktisch nur nach oben an ein paar markanten Sterngruppen vorbei. Mit Unterbrechungen habe ich dann zwei Stunden auf den Kometen gehalten und dessen Bewegung verfolgt. Sterne bis +11,4 m waren im Teleskop erkennbar.

Ja, die Helligkeit scheint mir auch etwas nachgelassen zu haben, aber er war mit dem Skylux bei 35x noch einwandfrei leicht zu finden. Die Größe schätzte ich auf knapp 10'. Der kernbereich war IMO nicht mehr so ausgeprägt wie noch Tage zuvor, DC 3 jetzt. Was mir wieder aufgefallen ist - ich hatte davon schon am 10. berichtet: Kern und Koma sind nicht gleichmäßig rund und mir sah das nach einem kleinen Schweifansatz (grober PW 125°, Länge 5') aus, der sich noch in der Koma versteckt (Vergr. 47x). Heute morgen habe ich mir dann ein paar Bilder angeguckt (*), und dieser Schweifansatz wurde bereits am 11. und am 13./14. abgelichtet. Also war das doch keine Einbildung.

Irgendwas ist m.M. am Kometen im Gange, und wenn er jetzt noch vor dem Perihel schwächer wird, dann ist das verdächtig. VZ13 muß man also im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Ich werde das nächste Mal lieber wieder mit 8" an die Sache rangehen.

(*) Guckt mal in Blaue Forum, da gibt's jetzt mehrere Bilder, die diesen kleinen Schweifansatz zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Beobachter!

Nach den Wettermodellen für's nächste Wochenende zu urteilen, und da ich heute abend wieder nach HB zurück muss, wird das letzte Nacht wohl mein Abschiedsbesuch bei VZ 13 gewesen sein :(. Aber die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt.

Das meeting zwischen VZ 13 und M 102 war mir leider entgangen, da ich mich in dieser Nacht mit Planetarischen Nebeln im Adler und Schwan, bzw. Kugelsternhaufen im Adler beschäftigte, und dabei den Kometen völlig "vergaß". Gestern sah hier in Ostwestfalen zunächst nix nach CS aus, doch der Himmel hatte nach 23.00 Uhr ein Einsehen. Lediglch schnelle Wolkenfetzen zogen dann und wann mal durch, die fst lag bei rund 5m5, Beobachtungszeitpunkt war gegen 00.15 MESZ. Dolle war's nicht, aber immerhin....

Den für mich persönlich eindrucksvollsten Anblick bot der Komet im 22er LVW bei 54-fach am 10" f/4.8. Im Vergleich zu meiner letzten Beobachtung vor einer Woche scheint der Komet ein klein wenig seiner Helligkeit verloren zu haben, die Koma wirkte nun auch deutlich diffuser und zeigte eine unregelmässige Form - wie hier ja auch schon berichtet wurde. Allerdings konnte ich nicht mit Sicherheit einen Schweifansatz ausmachen, das Erscheinungsbild war allerdings "recht kom(etar)isch" ;). Der Kernbereich war bei geringer Vergrößerung nicht mehr auffällig, war aber im 13mm Stratus (92-fach) leicht zu sehen, und bei 120-fach (10mm Speers Waler) deutlich.

Alles in allem bin ich gespannt, wie sich die Nr.17 auf meiner persönlichen Kometen-Abschussliste weiter entwickeln wird. Ich zähle auf Euch, das Wetter, und natürlich auf Eure Berichte :)

Hallo Freunde der Kometen,

in der Nacht von Samstag zu Sonntag habe ich nun endlich auch den Kometen beobachten können. Hier nun meine Eindrücke:

Im 10x50 Fernglas kann ich ihn leicht finden und ohne große Mühe sichten. Ein größerer, diffuser runder Nebelfleck ist zu erkennen.

Im Teleskop (Schmidt-Newton 203/812/f/4) bei 81-fach, erkenne ich eine ausgedehnte schwache äussere Hülle die gut abgegrenzt werden kann. Zum Zentrum hin wird der Komet deutlich heller - DC 4, gut kondensiert im Gegensatz zu den "Funzeln" Lovejoy und Garradd der letzten Monate. Bei 135-fach erkenne ich zusätzlich ein helles kleines scheibchenförmiges Zentralgebiet (Materieknoten?) Die Helligkeit schätzte ich auf 7.9 mag, den Komadurchmesser auf 7'.

Ein CCD-Bild das ich zuvor belichtet habe, zeigt aus dem hellen Zentralgebiet einen Schweifstrahl (im Bild ca. auf der 8 Uhr Position) der sich aber nur bis zur äusseren schwächeren Hülle erstreckt. Winnie, dass du das in deinem kleinen Gerät erkannt hast - :respekt2:

Ein Wort zur Statistik :) : Für mich war das mein 56. visuelle Komet, und der 5. schon dieses Jahr - so kanns weitergehen.

Hier nun noch das Bild zur Beobachtung:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/VZ13LINEAR2006-14072007UT2230Web.jpg

Dieter

Moin Dieter!

> dass du das in deinem kleinen Gerät erkannt hast

...und ich dachte schon, ich bin blöd :cool: - bis ich dann heute morgen die Fotos sah. Vor ein paar Nächten ist mir das schon im FH-120/600 aufgefallen.

Ich hatte den Vorteil, beide Beobachtungen von oben aus meiner DG-Wohnung heraus zu machen. Da sitze ich im verdunkelten Zimmer am weit offenen Fenster und hab dann nahezu kein Problem mit seitlichem Streulicht. Der Himmel ist bei uns z.Zt. ja immer noch ziemlich hell nachts, was die Adaption stört. Außerdem war der Skybeamer an und ein Nachbar zwei Häuser weiter hatte Flutlicht in seiner Glasveranda geschaltet. Das Wochenende ist immer schlimm hier, was die Lichtsäue angeht... :confused: Ich mach' halt das beste draus.

Edit:
Hier geht's zu dem Bild vom 11. was ich meinte --> VZ13 (G. Sostero)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
Das von mir oben geschriebene (Entweder habe ich ihn übersehen, oder, was nicht so schön wäre, ich bin zu blöd. :pfeif: ) trifft ab heute nur noch zum teil zu.Ich habe ihn einfach immer übersehen.Das mit "zu blöd"überlasse ich anderen. :biggrin:
Nachdem ich gestern Abend gegen 23:00 Uhr mich durchgerungen habe doch aufs Feld zu fahren, habe ich ihn nach sage und schreibe 1/2 Std gefunden. :applaus:
Lag wohl doch daran, das ich nicht wusste wie so ein Komet im Fernglas bzw. Fernrohr aussieht.
Jetzt kann ich auch voller Stolz sagen: Mein 1. Komet :totlach:

CS
Dirk

Moin Dirk!

> Jetzt kann ich auch voller Stolz sagen: Mein 1. Komet

Ja, das ist doch toll! :super: Im Nachhinein ist es egal, wie lange es gedauert hat, nur der Erfolg zählt!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Anfänger z.T. immense Probleme hat, so ein ihm unbekanntes Objekt zu identifizieren. Aber wenn man's dann ersteinmal geschafft hat, dann weiß man ja, was einen erwartet: die allermeisten Kometen sehen so unscheinbar aus, und sehr viele sind weitaus schwächer.

Für mich war's dies Jahr der vierte Komet und zwei habe ich aufgrund des Wetters verpaßt. Zwei sind noch im Anmarsch für dieses Jahr und sollten gut zu packen sein... - der Nächste wird bei mir die laufende Nummer 40. :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben