Komet : Linear C/2006 VZ 13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometenfreunde,

die gestrige Nacht von Sonntag auf Montag war einfach zu schön um sie ungenutzt sausen zu lassen. Also machte ich es mir auf meinem Balkon-Beobachtungsplatz gemütlich um erneut Ausschau - visuell und CCD, nach dem Kometen zu halten.

Beobachtungsinstrument war ein Schmidt-Cassegrain 254/1600 mm f/6.3 bei 80 und 160-fach.

VZ13 LINEAR zeigte fast das gleiche Bild wie bei meiner Beobachtung vom 15. Juli. Die Koma war mit 7' etwas kleiner und nicht mehr ganz so gut kondensiert (DC 3-4), aber nicht unbedingt schwächer. Meine Helligkeitsschätzung ergab sogar 7.8 mag.

Ansonsten war die Koma Rund mit einer deutlichen Helligkeitszunahme zum Zentrum hin. Bei 160-fach konnte ich wieder einen scheibchenförmigen lichtschwachen Knoten im Zentrum erkennen. Dieser war heute aber nicht mehr ganz so hell und deutlich wie in der Nacht zuvor.
Dieser Schweifstrahl in der Koma viel mir wieder nicht auf, im Bild unten aber deutlich sichtbar, ca. auf der 10 Uhr Position.

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/VZ13LINEAR2006-15072007UT2350Web.jpg

Dieter

Juhuu hab ihn endlich gefunden. Wird in diesem Moment chemisch festgehalten^^

Boah ich wusst zwar dass er nich besonders hell is, aber ich krieg ihn mal gerade so gut sichtbar im 11 Zöller SC rein, muss dazu sagen dass ich hier recht miese Bedingungen hab...en Haufen nervendes Streulicht und eine nicht gerade optimale Transparenz.

Nachtrag: Fotobatterie leer, 7,5 min auf Provia 400f durch en Canon 500er nachgeführt...wenns was geworden is stell ichs hier mal rein:)

Hallo Kometenfreunde,
ich bin schier am Verzweifeln....Winnie findet den Kometen mit dem Skylux und ich find ihn weder im Kometensucher (!) 102/500 noch im 10" Dobs im 32iger oder 40iger oder 26iger !!
Die Position gestern war ja ein Leichtes zwischen Uma und Bootes und genau da hab ich immer und immer wieder mit beiden Röhren abgesucht....unglaublich frustrierend war das, denn ich habe nichts gefunden. Auch als es schon 24h war und eigentlich gut dunkel war nichts auszumachen. Auf der STernwarte 20km um die Ecke war er so einfach zu sehen! Das soll mir mal einer erklären, vielleicht ist mein Himmel einfach doch zu hell mit 4,6mag?
Grüssle von Anette

Hallo Anette
Du brauchst nicht zu verzweifeln.
Ich stand gestern bei mir im Garten und habe auch versucht den Kometen zu sichten.
Ich habe solange in dem Gebiet rummgerührt, das schon bald Schaum hätte entstehen müssen.
Aber...nichts da. :teufelgrr:
Als ich am 16.07. rausgefahren bin, habe ich ihn sehen können.
Da war es aber auch recht dunkel und es gab kein Streulicht von irgendwelchen Latüchten.
Tja, so muss ich wohl einsehen das mein Garten für Kometen zu hell ist.Da habe ich 2 blöde Straßenfunzeln die mir etwas in den Garten leuchten. :mauer:
Naja, dafür konnte ich den Cirrus wunderbar sehen. Hat mich dann ein wenig entschädigt. :biggrin:
Also, wie gesagt: Nicht verzweifeln, anderen geht es genauso.

Viele Grüße
und
CS
Dirk

Hallo Anette,

Ich habe ähnliche Bedingungen wie du.
Wenn ich den Kometen aufsuche gebe ich dem Teleskop die Koordinaten ein und es fährt hin.
Hört sich ja einfach an, aber oh Wunder, er ist im Endeffekt auch nie dort wo das Teleskiop hinfährt. Ja, diese Eigenbewegung erschwert die Angelegenheit natürlich.
(Obwohl ich mir vor jedem Beobachtungsabend die Koordinaten von "heavens above" für meinen Beobachtungsstandort hole)
Was wollte ich nun sagen... ach ja, den Kometen kann man bei unseren Bedingungen ziemlich leicht übersehen, als diffuse graue Wolke mit leicht erhelltem Kern hebt er sich nicht unbedingt wie ein Paradeobjekt von der entsprechenden Lichtglocke ab.
Hier hilft nur eines, einen langen Atem zu haben.
Mach dir nichts daraus, spätestens wenn er in der Nähe von M3 steht wirst du ihn mit Sicherheit beobachten können.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo

Ich les hier immer was von rumrühren... Könnte es vielleicht sein, dass ihr euer Teleskop einfach nur ungefähr auf die Position einstellt und dann hofft, der Komet wäre mittig im Gesichtsfeld? Kein Wunder, dass ihr nix findet.

Versucht es doch einfach mal auf die altmodische Methode mittels Starhopping. Winnie hat doch wirklich tolle und genaue Karten. Druckt sie euch aus, stellt einen hellen Stern ein und hüpft von Sternmuster zu Sternmuster. Dauert zwar ein bisschen länger, aber es wird wohl eher von Erfolg gekröhnt sein als dieses "rumrühren".

Christian

Moin zusammen!

@Anette und Dirk:
Also, so schwach, daß ihr den Kometen nicht sehen könnt, ist er auf keinen Fall. Ich hatte ihn vorletzte Nacht nochmal mit meinem 120/600er Kometensucher. Wenn man sich langsam übers Starhoppen dranmacht, dann muß das auch klappen. Letze Nacht wäre ich da von Gamma Boo aus losgezogen - drei, vier Sterne weit, dann wäre man da gewesen... Wenn man den Zirrus sehen kann, dann sieht man den Kometen auf alle Fälle. (Üben!)

Ich hatte letzte Nacht aber ganz was anderes vor. ;) Erstmal runter in den Garten, gegen Mitternacht den 8"-Dob aufgebaut. Dann der Schreck: An VZ13 komme ich von unten nicht mehr ran. Dort stehen hohe Birken, die mir die Sicht verstellen, verdammter Mist! :mauer:

Na gut, ich hatte - wie gesagt - eigentlich zunächst was anderes vor: Im Schlangenträger sollte nämlich noch ein sehr schwacher Komet zu sehen sein, den ein spanischer Kollege vor wenigen Nächten mit +13,2 m eingeschätzt und ihn mit einem 8" SCT beobachtet hatte. Bei sowas wittere ich dann immer Morgenluft, besonders, weil der Himmel letzte Nacht hier sehr gut war (M13 ansatzweise indirekt miß bloßem Auge, Milchstraße gut zu sehen vom Schwan bis in den Schild, Andromeda-GLX und h+chi Per freisichtig usw... ;) ).

Der Komet C/2005 L3 McNaught steht in dem Gebiet westlich von M14 (Oph). Es dauerte eine Zeit, bis ich den KS hatte - erst war ich auf M10, dann fand ich gar nichts mehr, denn die entsprechende Karkoschka-Seite ist echt Mist zum Aufsuchen. Mir lief die Zeit weg zwischen ausreichender Dunkelheit und immer schlechteren Bedingungen, weil das Zielgebiet schon durch den Meridian war und begann abzusinken. Ich hasse solche Hetzerei in engen Zeitfenstern...
Endlich angekommen gings los - hart am Limit der Sichtbarkeit. Bei 67x und 100x konnte ich nichts erkennen, doch bei 147fach und nun ruhigem Schauen mit indirektem Sehen glimpste mehrfach eine sehr kleine (unter 1') Nebelwolke auf, genau dort, wo der Komet stehen sollte. Die Geschichte habe ich mir dann eine Viertelstunde lang immer wieder durchs Bildfeld laufen lassen, um sicher zu sein: Ja, das war er! :biggrin: Komet Nummer 40!
Meine Aufsuchkarte ging "nur" runter bis +13 m - ich hatte aber Sterne im Bild, die bei einer Nachkontrolle am PC um +14 m ergaben! Donnerwetter, die Transparenz war besser als gedacht!

Weil die Sicht so nahe am Horizont so gut war, nahm ich mir noch M11 (OS), darunter NGC6712 (KS) und M26 (OS) vor. Die gingen alle drei ohne langes Suchen und waren sehr schön anzusehen, besonders natürlich M11.
Weiter ging's in den Delphin, denn dort stehen zwei weitere kleine Kugelsternhaufen. Das Dumme nur: Ich hatte meine Detailkarte oben vergessen, wußte aber inetwa, wo die beiden zu finden waren. Einen habe ich dann auch gesichtet (NGC6934), den anderen nicht (NGC7006), obwohl ich's lange versucht habe. Naja, Pech...

Ein bischen weiter östlich war M15 (Peg) schon übers Hausdach. Das war wieder ein schönes Kaliber und einfach zu finden. Danach machte ich auch Feierabend und schaute mir mit freiem Auge noch ein wenig den für diese Jahreszeit äußerst guten Himmel an. Alle 20-30 Sekunden flog mir eine Fledermaus durchs Sichtfeld... ;) Das war's dann aber auch.

Hallo,

also ich mach das auch so ähnlich, ich versuche halt, den Telrad möglichst genau an die Stelle zu platzieren.
Bis auf das erste Mal hab ich eigentlich nicht länger als 5 Minuten gebraucht um ihn im 8" mit 30mm Oku aufzufinden.

Man kann ihn aber leicht übersehen.

Auch ich habe Streulicht, aber dann doch mind. 1 Größenklasse bessere Bedingungen, ich weiß nicht ob das dann den Kometen erst sichtbar macht.

Moin zusammen!

Nochmal ein paar kleine Tips zum Starhoppen. Ich bemühe mich, auf meinem Aufsuchkarten immer ein Objekt dabeizuhaben, das mit freiem Auge sichtbar ist, sofern der Kartenmaßstab das hergibt.
Gamma Boo findet man leicht dem freien Auge, wenn man sich Zeit nimmt, ihn im Sternbild zu identifizieren. Dann nimmt man sich so ein Objekt ins Okular - ich bevorzuge da 50fache Vergrößerung (20er Oku im 8" f/5): Das Bildfeld ist unter Stadthimmel nicht zu hell, schwache Objekte sieht man damit leichter - ein 32er Oku wäre mir hier schon zu viel unter Stadtbedingungen.

So, weiter: Danach muß man sich orientieren. Meine Aufsuchkarten zeigen immer Norden oben, Westen rechts, wie auch im Sternatlas. Anhand von Feldsternen in der Nähe des Ausgangssterns muß man erstmal sehen, wie man die Karte drehen muß - im Newton ist das einfach - im Refri mit ZS natürlich alles spiegelverkehrt (Achtung!).

Der Rest ist dann nur noch Hinhoppen von einer Sternfigur zu nächsten - immer ein Sichtfeld weiter und mit der Karte abgleichen, dann klappt das auch.

Ergänzung:
Ich hatte auch schon geschrieben, daß man möglichst die dunkelsten Stunden der Nacht für die Kometenbeobachtung nutzen sollte. Das geht momentan erst um Mitternacht (MESZ) los. Mit Beobachtungen in der mehr oder weniger hellen Dämmerung kommt man nie sehr weit, da sich so ein Komet dann nur schwer vom Himmelshintergrund abhebt. Also: Schaut in die Astro-Programme, wann bei euch die nautische Dämmerung endet - dann kann's losgehen!
"Echte Nacht" - also die Zeit nach Ende der astron. Dämmerung - gibt's erst wieder ab Anfang August +/- ein paar Tage, je nach Standort. Bis dahin muß man sich durch die Dämmerung kämpfen - hilft ja nix... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Micha liefert uns exakte Karten, besser geht es eigentlich nicht und den Rest müssen wir schon selbst
in die Hand nehmen.
Telrad, Riegl und Co. verleiten natürlich zum grob peilen und rühren aber so funktioniert dasgerade bei Kometen eben häufig nicht, da sie oft recht schwach/diffus und manchmal auch schnell sind.
Wer
1. die Übersichts- und Detailkarte von Micha ausdruckt, an den Tubus hängt und die Sternmuster
von der Karte mit dem Anblick im Sucher/Übersichtsokular auf Deckung bringt.
2. Ein Aufsuchokular wählt, welches in etwa die AP liefert, welche der Himmelsqualität in Mag entspricht
(Beispiel: 5 Mag ist 5 mm AP, erreichbar z.B. am 8" F/6 Dobson mit einem 30 mm Okular). Nur so hat man den bestmöglichen Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund.
3. Vom auf der Karte narkierten Aufsuchstern/-objekt aus den Sternmustern per "Starhopping" bis zum Objekt folgt,

wird jeden Kometen finden der im Bereich der verwendeten Optik liegt.
Die Karte sollte dabei die gleiche Orietierung haben wie das Bild in Teleskop und wenn sie noch so schief am Tubus hängt (Magnete eignen sich bei Netalltuben prächtig zum Fixieren).
Anfänger und Leute die selten zum Beobachten kommen sollten dabei etwas mehr Öffnung haben als z.B. Micha.
Was Micha im 3-Zöller sieht wird der Ungeübte erst im 4-Zöller erkennen, denn "teleskopisches Sehen"
ist wirklich Übungssache.

Ran an die Kometen, danke Micha
CS
*entfernt*

Moin Günther!

Danke für die sinnvollen Tips!
Ich hab' mir kurz die Mühe gemacht und eine Spezial-Karte für heute Nacht (20.07. - 00:00 Uhr MESZ) fertiggemacht, damit keiner sagen kann, er/sie würde den Kometen nicht finden. ;) Ausreden lasse ich danach nicht mehr gelten! :teufelgrr:

Folgende Karte zeigt das Aufsuchgebiet, wie man's im Dobson heute Nacht sehen würde: Es ist eine alt-azimutale Karte in der richtigen Orientierung für einen Dobson.

Um den Stern Gamma Boo (+3,0 m hell, den muß man schon selber finden!) zeigt der Kreis das Gesichtsfeld, das ich z.B. im 8"-Dob mit dem 20er Oku (50x) haben würde - Durchmesser des Kreises sind 1 Grad 20 Bogenminuten. Die drei kleinen Sterne im Kreis muß man identifizieren und die Karte ggf. noch ewas drehen.
Wie man schon sieht: Zu den markanten Sternen springt man nur etwa ein- bis anderthalb Gesichtsfelder - das dürfte also nicht das Problem sein. Die Sterne sind alle recht hell, Grenzgröße dieser Karte ist +10 m.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/vz13-starhop-070720-0000.gif

Also bitte: Ausdrucken und mit rausnehmen! Viel Erfolg!

Liebe Kometenfreunde,
das Telrad nehme ich ja auch zur Hilfe, schaue mir Winnies Telradpositionen an und gehe eben von dieser Position aus...ich präge mir die Position genauestens ein und dann mustere ich nur diesen Bereich ab....wenn ich rumrühren schreibe, dann meine ich eigentlich das was am Ende dabei herausgekommen ist, wenn nichts gefunden wurde. Ich hab ja nun auch mit dem Fernglas geschaut.....ich glaub mein Himmel verschluckt den Kometen, Cirrus ist ja nur indirekt erahnbar....ach, ich muss dann wohl auf hellere Sachen warten....Grüssle von Anette

Hallo Anette,

der Komet ist heller als der Cirrus, nur nicht so groß zu sehen.
Starhopping geht nicht mit dem Telrad.
Mit dem Telrad kannst Du den Ausgangsstern anpeilen der mit dem Kreis markiert ist.
Dann geht es nach Aufsuchkarte und im Übersichtsokular weiter, wie schon geschildert.

CS
*entfernt*

Also im f/5 ETX70 war VZ13 vorhin noch durch en Standard Celestron 18mm Oku zu erahnen, im Skylux hab ich ihn noch nicht gefunden. Nicht verzweifeln, vielleicht einfach auf dunklere Zeiten hoffen :-) Oder eben raus aufs Land, bei guten Bedingungen gehts vielleicht sogar mit nem anständigen Fernglas.

Aufsuchkarten gibts ja mittlerweile einige...^^

Viel erfolg beim Sichten und vor allem:

CS! Stefan

Moin zusammen!

Ich war letzte Nacht wieder auf der Pirsch, um nachzugucken, ob VZ13 noch da ist. Im mörderischen Selbstversuch mit meiner Karte von gestern ging's diesmal mit einem 50/600 mm Refri auf die Reise. ;)
Als der Himmel nach durchziehenden Wolken endlich freigezogen war, war's dann (für mich) auch kein Problem, nach der Karte den Kometen zu finden. Im H-25 mm Oku bei 24x machte ich das Starhoppen, mit einem HR-20 (30x) schaute ich mir dann die Kometenwolke an. Wenn man weiß, was man sucht, klappt sowas also auch mit der kleinsten Röhre, hier war's diesmal ein TASCO aus den 70er Jahren... :super:

Hallo,

ich hoffe die Vorhersage für die Nacht von Sonntag auf Montag bleibt so, dann könnte es was werden mit der Beobachtung von M3 und dem Kometen :)

Hallo zusammen,
ich komm grad vom Beobachten rein und konnte den Kometen für 'ne kurze (!) Zeit beobachten. Aber bei bösen, ungünstigen Verhältnissen. In dem Gebiet, wo er sich grad aufhält, ist unglaublich viel Streulicht vorhanden und es kommt eine Horde Zirren von dort auf. Also beeilte ich mich mit Aufsuchen und fand das Zielgebiet auch gleich. Der Komet war im 250/1250 Dobson bei 39facher Vergrößerung beim indirekten Sehen zwar schwach, aber dennoch eindeutig zu erkennen. Aber mehr als 'ne kleine, runde, graue Wolke konnt ich nicht sehen, denn schon nach 5 Sekunden durfte ich zusehen, wie sich der Komet (und die Sterne drumherum) dem Himmelshintergrund anglich und auch gleich darauf verschwand. Der Grund: Das Zirren-Heer hat sich im Bärenhüter breitgemacht und die Durchsicht war gleich Null. Nach einer kurzen Begegnung mit dem Ringnebel versuchte ich es erneut, das die Wolken die Region scheinbar teilweise wieder freigegeben hatten - aber da schien immer noch was unterwegs gewesen zu sein, denn der Komet war nicht mehr sichtbar. Die dummen Wolken waren nun am gesamten Westhimmel. Naja, brauch ich mich nicht wundern. War 'ne kurze, aber schöne Begenung. Hoffentlich klart das im Laufe der Nacht wieder auf, mein ganzer Astrokram steht noch draußen rum und ich will den nicht ohne 'ne vernünftige Beobachtung wieder reinräumen.
So viel zur Beobachtung meines 5. Kometen...
Ciao, Anne

Hi Stefan,

bin auch mal gespannt auf den Anblick im 10x50 Fernglas Morgen. Leider Moregn nur vom Stadthimmel aus. Hoffentlich spielt das Wetter mit. :pfeif: die Wolken weg!

Gruß

Lots

Moin zusammen!

...für das Großereignis heute Nacht klart es hier tatsächlich auf - unfaßbar! :super:

Hallo Kometenfreunde,

hier ein Bild der kosmischen Begegnung vom Kometen C/2006 VZ13 (LINEAR) und dem Kugelsternhaufen M 3.

Es ist ein Mosaik aus 2 Aufnahmen - besser habe ich es leider nicht hinbekommen.

Es sei mir erlaubt, ein Bild mal ohne Beobachtung zu Posten :schwitz:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/VZ13LINEARmitM3-22072006Web.jpg

Dieter

Moin Dieter!

Gelungene Aufnahme, vielen Dank fürs Zeigen! :)
Hier über Kiel war der Himmel zwar pünktlich zum Abend freigezogen, aber gegen Mitternacht war die Duchsicht doch recht bescheiden. Im 120er Refri war M3 natürlich sofort zu sehen, aber der Komet soff im hellen Himmelshintergrund ab. Erst mit 60x bzw. 84x konnte ich da gut was sehen und die Annäherung etwa eine Stunde lang verfolgen.
Der Komet scheint mir im direkten Vergleich zum KS doch etwas an Helligkeit verloren zu haben. Ich würde ihn nur noch mit +8 m einschätzen. Später besserten sich die Bedingungen, aber gegen 1:15 Uhr verschwand das Gebiet hinter Bäumen.

Hallo,

ich hette gestern Nacht die Möglichkeit, den Kometen zu beobachten.

Den ganzen Tag über sah es bei uns im Saarland sehr gut aus.
Rechtzeitig um etwa 23:00 Uhr zog der Himmel in westlicher Blickrichtug zu. Nachdem ich die Hoffnung auf die Beobachtung aufgegeben hatte, schaute ich um kurz nach 0:00 Uhr wieder raus. Und was war los? Der Himmel war vollkommen frei, die Milchstrasse gab ein prächtiges Bild ab, einfach phantastisch!

Beobachtet habe ich den Kometen im 22x60 Miyauchi und im Canon 10x30 IS. Im Miyauchi war der Komet leicht als Wolke zu sehen, etwas kleiner und vor allem lichtschwächer als M3. Der Helligkeitsunterschied war schon deutlich.
Im kleinen Canon 10x30 IS konnte ich den Kometen ohne Probleme indirekt erblicken und halten. Mehr war für dieses kleine Glas allerdings nicht drin.

Viele Grüsse

Marco

M 3-Transit gezeichnet

Hallo Leute,
letzte Nacht hatte ich die Gelegenheit, den M 3-Transit zu beobachten. Da die Bedingungen extrem gut waren, habe ich mich allerdings nicht zu lange dran aufgehalten. Eine Zeichnung ist dennoch entstanden:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59936

Schaut mal rein, meiner Meinung nach trifft das den visuellen Anblick von gestern schon ganz gut...

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de

Re: M 3-Transit gezeichnet

Hallo Daniel!

Super Zeichnung! :super: Gefällt mir wirklich sehr gut!

Ich hatte leider kein Glück gestern, kaum dass die Quellwolken vom Nachmittag weg waren, zog es erneut zu. Als es nach Mitternacht besser wurde, verschwand der Komet hinter Bäumen.... :mauer:
Also leider umsonst den ganzen Krempel aufgebaut.

Schön dass hier ein paar Eindrücke von dem Rendezvous zu sehen sind!!

Gruß Burkhard
www.kometarium.com

Freut mich für euch, dass ihr (teilweise) gute Bedingungen hattet.

Marco, vor allem auf dich bin ich neidisch! Ich wohne ziemlich in der Nähe der Göttelborner Höhe, und bei mir war alles zu! Habs dann um halb eins nochmal versucht, kurz darauf hats angefangen zu regnen.

Naja jetzt siehts ja wieder vielversprechend aus, vielleicht pack ichs heute nacht mal, wenn ich von der ganzen Lernerei die Nase voll hab...#

CS Stefan

Hallo Stefan,

ja, bis 2:00 Uhr war ich noch draußen. Bis dahin war der Himmel extrem klar.

Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich sich das Wetter innerhalb weniger Kilometer Entfernung darstellt...

Viele Grüsse

Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben