Komet ZTF (C/2022 E3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich war auch kurz vor bzw zum Mondaufgang draußen und habe mal sicherheitshalber schon am Nachmittag viel Material rausgebracht.

Refraktor 6" bei 80x (mit Binoansatz)
Bino 120mm bei 75x
Bino 70mm bei 60x

Bei allen drei war ein relativ heller Kern zu sehen. Ich dachte erst, dass da noch ein Stern dahinter steht, war aber tatsächlich der Kern.
Die Koma war sehr diffus und recht ausgedehnt. Ich hätte die Ausdehnung so auf 12-15' geschätzt, kann aber sein, dass ich mich verrechnet habe. Sie wirkte nicht ganz kugelförmig, eher leicht oval liegend und teilweise fast etwas klumpig. Schweife oder andere Einzelheiten konnte ich nicht getrennt wahrnehmen, die waren entweder nicht sichtbar oder Teil der ganzen Erscheinung.

Ich war dann noch einmal gegen 21h draußen, der Mond stand dann schon etwas höher, groß, wenn überhaupt, waren die Unterschiede in der Wahrnehmung aber nicht.
Gegen 21.40h habe ich auch abgebrochen, da das Seeing wirklich schlecht war, der Hochnebel zunahm und sich langsam Frost auf den Geräten breit machte.

Ich habe ihn leider nicht direkt mit M37 verglichen.

Moin zusammen!

Die Gelegeheit war günstig, das Weter klar, nur der Mond nervt - wie kann es anders sein...
Komet E3 stand heute Nacht gegen 03:10 MEZ ein paar Grad südlich des Sterndreiecks "Zicklein" nahe Capella, gut 20° Horizonthöhe im NW, genau diametral zu meinem WoZi-Fenster, also beste Sicht. Instrument war mein kürzlich entstaubter 70/400er Refraktor, eingesetzte Aufsuchvergrößerung 27x (15 mm TS-WA). Dieser nette Komet war im Zielgebiet überhaupt nicht zu übersehen, schon ohne große Adaption fiel die kleine Nebelwolke auf. Da ich "ein bißchen" aus der Übung bin, hier meine Schätzungen: heller Kernbereich erkennbar, herum längliche Koma mit Schweifansatz (PW 65°), Länge um 20'. Eine Helligkeitsschätzung erspare ich mir mal wegen Mondinterferenz, aber unter mondlosem Himmel würde dieser Komet doch deutlich im FG auffallen.

Meine erste Kometenbeobachtung seit 2018 <froi> und nach meiner Zählung der 105. gesichtete Komet.

Moin Micha,
Meine erste Kometenbeobachtung seit 2018 <froi> und nach meiner Zählung der 105. gesichtete Komet.
wie konnte Dir aktivem Kometenbeobachter Komet Neowise im Juli 2020 entgehen? :regen:?
Dagegen ist E3 nur ein Fliegenschiss. Siehe die vielen super Fotos von Neowise hier im Forum - und Neowise war auch grün..! Siehe z. B. hier: Neowise-UNC10-G2-8300-FW-PeterKnappert.jpg

E3 ist bei mir am Vorstadthimmel mit dem 10x50 Fernglas ein wenig beeindruckender Matschfleck (nicht freiäugig sichtbar).
Heute Abend
wird es in D vielerorts noch klar sein, der Mond kommt aber erst später; vielleicht die letzte gute Gelegenheit, E3 zu sehen?

CS,
Niko

Kleiner Nachtrag zu meiner Fernglas-Beobachtung von gestern Abend: Ein paar Stunden später ging ich nochmal raus um zu schauen, was ein handgehaltenes Nachtsichtgerät bei 6facher Vergrößerung trotz Mond an den vielen Emissionsnebeln des Winterhimmels reißen kann. Eine Menge, wie sich zeigte, aber das ist nicht das Thema hier.

Das Thema: Mit dem H-Alpha Filter auf dem Gerät war der Komet nur stellar. Also nahm ich den Filter ab und schaute nochmal hin. Nun hatte ich handgehalten bei 6x einen visuellen Eindruck, der sich sehr gut mit Winnie's Beschreibung mit 70/400 Refraktor bei 27x deckt. Es freute mich sehr, den breiten Schweif klar sehen zu können, der mir mit dem 20x60-Fernglas praktisch verborgen geblieben war, deutlich und klar bei PA 65°.

Es gibt ja einen zweiten, schlanken Schweif, der auf Fotos zu sehen ist. Diesen sah ich nicht - kaum verwunderlich, da so ein Nachtsichtgerät im Blauen/Grünen ziemlich blind ist, ausserdem reicht 6x Vergrößerung vermutlich nicht für so ein schlankes Objekt.

Ein 440nm Langpassfilter brachte eine spürbare Kontraststeigerung, auch des Schweifs. Das heisst, daß der Komet auch im Tiefroten strahlt, was ich gar nicht erwartet hatte. Naja, bei genauerem Überlegen ist er ja wohl ein Kontinuum-Strahler, der das gesamte Spektrum der Sonne reflektiert.

CS, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Moin Niko!

> wie konnte Dir aktivem Kometenbeobachter Komet Neowise im Juli 2020 entgehen?

Öhm - ich weiß nicht - vllt. Very-Long Covid? Das kommt davon, wenn man sich auf andere Sachen konzentriert.
Ich hatte nach einer langen Kometenflaute irgendwie einen Durchhänger, kleine kaum sichtbare Fitzel unter Großstadthimmel zu jagen.
Letzte Nacht war die Gelegenheit aber nun wirklich mehr als günstig.

Nachtrag:
Ich hatte in SkyMap gesehen, daß Komet E3 momentan mit ca. 3°/Tag nach Süden abrauscht. Am 11./12.2. ist nahe Begegnung mit Mars am Abendhimmel, geringster Abstand 1,2° bis 2° (Komet zieht östlich am Planeten vorbei).

Heute steht er ja wirklich leicht zu finden direkt neben Al Kab
Für das 150er war ich zu faul, also nacheinander mit dem 10x42, 15x50 und 20x60 raus in den Garten.
Mit jedem Glas sofort und klar zu sehen, ein langezogener Wattebausch :)

Jetzt kann ich immerhin sagen "ich habe ihn gesehen" :)

Grüße Jochen

Hallo zusammen,

heute habe ich das Zeitfenster ab ca. 19.15 Uhr genutzt, um C/2022 E3 (ZTF) vor Mondaufgang mit dem 8-Zoll-Dobson zu beobachten.

Als Vergrößerungen habe ich 40 x, 60 x, 100 x und 133 x eingesetzt. Bei 133 x ließen sich am meisten Details ausmachen: stellar wirkende Koma mit einem hellen Hof umgeben, diffus wirkender Schweifansatz, bei indirektem, konzentriertem Sehen zweigeteilter Schweif mit Längendifferenz erkennbar.

Innerhalb von einer Viertelstunde konnte ich schön die Eigenbewegung des Kometen gegen die Hintergrundsterne mitverfolgen.

Zum Schluss noch ein Blick mit dem 8 x 42-Fernglas. Hier ergab sich das bekannte Bild: Hellere Koma, leicht versetzt gegen einen diffusen Schweifansatz. Es war mehr zu sehen als in den Vollmondnächten vor wenigen Tagen, allerdings war auch mein Standort besser.

Bedingungen: fst ca. 4,5 mag, wolkenlos, leicht windig, mäßige Transparenz, kein Mond

Ich habe eine Skizze angefertigt und poste die Reinzeichnung in den nächsten Tagen im Unterforum Zeichnungen!

Bis dann und viele Grüße

Claus

Hallo, insgesamt erscheinen mir die Medienankündigungen stark übertrieben, was die Beobachtung des Kometen betrifft. Ich habe Sonntag und Montag vergeblich visuell nach ihm gesucht. Dienstag habe ich ihn dann per Foto wenigstens identifizieren können. Bin aber leider nicht näher ran gekommen. Mein Beobachtungsort ist am Stadtrand von Dresden.
IMG_8453.JPG

Komme gerade durchgefroren rein. Hab den Kometen mit dem 10x56 FG beobachtet hält gut durch. Ein schöner kleiner Komet ich meine er ist heller als m36 .Ich weiß das man so nicht schätzen soll.
Gruß Thomas
Von der Kometenwissenschaft her vielleicht nicht. Aber von den Messiers aus gesehen absolut. Schliesslich ging es Messier darum, nicht immer wieder über die selben Objekte zu stolpern bei der Kometensuche. Daher finde ich solche Vergleiche immer passend, gerade wenn ein Komet mal eine ganze Messier-Gruppe passiert. Mein "Messier-Vergleich" von gestern abend mit 7x45 Fernglas: Der Komet ähnelte M36 in Größe und Helligkeit, ausserdem durch die nach Südwesten versetzte Koma gegen einen diffusen Schweifansatz, was zu der nach Westen versetzten Verdichtung von M36 passt.

Vor allem fand ich die Begegnung des Kometen mit dem goldgelben Stern Iota Aur wunderschön. Ich hatte mich tagelang darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Christopher

hallo Forum,

ich konnte den Kometen gestern Abend vorm Mondaufgang das dritte mal visuell sichten.
Die Durchsicht war dabei nur mäßig, teilweise zogen dünne Schleierwolken durch.
Im 8x44 Fernglas :
8.2.2023, 1).45 MEZ, Region SQL 20.6mag
5.9mag, DC 4, Durchm. ca.18` mit Schweif 33` in PW ~55°

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

nun ja, dann möchte ich auch meine Eindrücke kurz schildern. Den oben angegebenen Helligkeiten schließe ich mich an. Hatte bis gestern Abend keine Möglichkeiten den Kometen zu sichten.

Dann mit dem 10x30 Fernglas zunächst ins Zielgebiet. Da war er auch schon. Vom städtischen Himmel aus, freiäugig nichts zu machen. Im 130er Refri zeigte er dann gerade so erkennbar (mehr nicht) einen minimalen Schweifansatz. Die Eigenbewegung vor den Sternen erschien mir recht zügig. Beobachtet hatte ich bei 117x.

Alles in allem…was soll ich sagen…unspektakulär. Aber es machte dennoch Freude ihn zu sichten. Vielleicht habe ich die nächsten Tage noch eine Chance vom dunkleren Albhimmel mit größerer Öffnung zu beobachten. Dann könnte auch eine freiäugige Sichtung möglicherweise klappen.

Viele Grüße
Werner

Anhänge

• C-2022-E3-08-02-2023.jpg
    C-2022-E3-08-02-2023.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,
nach Montag (Beitrag #56), habe ich den Kometen vorgestern mit dem C11 beobachtet und fand den false nucleus bemerkenswert hell. Er wirkte auf mich deutlich länglich. Koma und Schweif geben visuell ja recht wenig her.

Heute konnte ich den Kometen nochmal vor der angekündigten Schlechtwetterperiode im C11 sehen. Der Kern ist deutlich dunkler als vor 2 Tagen. Mit direktem Sehen entzieht er sich dem Blick; indirekt ist weniger klar definiert, als vor 2 Tagen. Die Helligkeit der Koma nimmt gleichmäßig nach außen ab. Eine hellere Innenkoma kann ich nicht mehr erkennen. Anhand von zwei Vergleichssternen kann ich abschätzen, dass der Komet heute innerhalb von 20 Minuten ca. 2‘20“ am Himmel zurücklegt._wirbelsturm:

An den letzten zwei Tagen hatten wir ein wenig Publikum an der Vereinssternwarte. Manche waren erwartungsvoll, angesichts des grünen Kometen. Nun - der visuell mangelnde Farbeindruck konnte durch Jupiter und ein paar "Prominente" aus dem Messierkatalog relativiert werden :giggle: .

CS !!
Uwe

Nachdem für Leipzig wieder Dauerwolken in der Vorhersage zu finden sind, bin ich, noch im Bayrischen Wald trotz schlechterer Transparenz noch mal raus: C/2022E3 war einfach und im Blickfeld mit Mars im 8x56 zu sehen. Er wirkte auf mich elongierter als bisher. Einen spannenden Eindruck bewirken die beiden immer wieder aufblitzenden Hintergrundsterne.
Mehrfach bin ich den Weg abgegangen, den der Komet in dieser Woche zurückgelegt hat, beeindruckend.
VG, DThomas

Moin
Ich konnte am 08.02.23 mit dem 200mm Teleobjektiv den Green Komet im Fuhrmann einfangen.
9910F03F-F38D-43C7-A134-F7448C2475DB.jpeg

Guten Abend,
Nach Monaten der grauen Suppe hier am Niederrhein gab es dann doch mal passable Nächte am 28.1., 7. und 8.2. Was man hier so dunklen Himmel nennen kann...
Ich habe den Kometen mit dem Evscope2 aufgenommen, die "Belichtungszeit" (ich denke, dass man das eher nicht so bezeichnen kann, ich sage mal unfachmännisch "Stackingintervall") betrug jeweils drei Minuten (also 45 gestackte Bilder), was den "Kern" mangels Nachführung auf das bewegte Objekt zusätzlich noch etwas länglich auszieht. Die Bilder sind vom heimischen Garten aus entstanden. Da der Mond früh am Abend noch nicht störte, habe ich noch ein paar andere Kometen abgelichtet und konnte sie auf den Aufnahmen identifizieren, einige gingen an die Grenzgröße des Evscope ran, das für ein paar Aufnahmen im Garten versetzt werden mußte (irgendein Baum oder eine Fassade stören ja immer). Die Bilder habe ich dann mal als Collage zusammengestellt.
Viel Freude weiter beim Beobachten!

Anhänge

• eVscope-20230129-003638-1.jpg
    eVscope-20230129-003638-1.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 90
  • eVscope-20230207-205633-1.jpg
    eVscope-20230207-205633-1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 85
  • eVscope-20230208-201333-1.jpg
    eVscope-20230208-201333-1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 93
  • Mosaik 7.2..jpg
    Mosaik 7.2..jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
Kurz zur Ergänzung: Die Zeiten der Einzelbilder sind UTC, die Bilder der Collage sind vom 7.2., am 8.2. war die Beobachtung dieser neun Kometen aber auch möglich.

Moin moin
Konnte gerade noch den Kometen mit dem 10x56 FG beobachten.Er steht jetzt in der nähe zu Aldebaran .Wenn man weiß wo er ist kann man ihn noch gut finden schätze 6.5 mag.
Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben