wie konnte Dir aktivem Kometenbeobachter Komet Neowise im Juli 2020 entgehen?Meine erste Kometenbeobachtung seit 2018 <froi> und nach meiner Zählung der 105. gesichtete Komet.
Von der Kometenwissenschaft her vielleicht nicht. Aber von den Messiers aus gesehen absolut. Schliesslich ging es Messier darum, nicht immer wieder über die selben Objekte zu stolpern bei der Kometensuche. Daher finde ich solche Vergleiche immer passend, gerade wenn ein Komet mal eine ganze Messier-Gruppe passiert. Mein "Messier-Vergleich" von gestern abend mit 7x45 Fernglas: Der Komet ähnelte M36 in Größe und Helligkeit, ausserdem durch die nach Südwesten versetzte Koma gegen einen diffusen Schweifansatz, was zu der nach Westen versetzten Verdichtung von M36 passt.Komme gerade durchgefroren rein. Hab den Kometen mit dem 10x56 FG beobachtet hält gut durch. Ein schöner kleiner Komet ich meine er ist heller als m36 .Ich weiß das man so nicht schätzen soll.
Gruß Thomas
Ha, ich sehe ihn - klasse!Ja er macht wirklich Spaß. Ich trau mich mal und stell ein Handy Foto ein
Das ist aufgrund der Nähe zur Erde ganz schön viel. Hier eine Aufnahme von gestern Abend über einen Zeitraum von 60 Minuten. Aber die Lichtverschmutzung (Stadtrand von Leipzig) lässt vom Schweif leider nicht viel übrig.Die Eigenbewegung vor den Sternen erschien mir recht zügig.
Heute steht er ja wirklich leicht zu finden direkt neben Al Kab
Für das 150er war ich zu faul, also nacheinander mit dem 10x42, 15x50 und 20x60 raus in den Garten.
Mit jedem Glas sofort und klar zu sehen, ein langezogener Wattebausch
Jetzt kann ich immerhin sagen "ich habe ihn gesehen"
Grüße Jochen