Kometenhelligkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Etamin

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe mich gerade ein wenig auf den Seiten der Fachgruppe Kometen des VdS umgeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass sich die Helligkeitsangaben, die bei einzelnen Beobachtungen teilweise an aufeinander folgenden Tagen gemacht wurden, stark unterscheiden. So steht bei Hergenrother am 9.11. 5,2 mag, am 13.11. hingegen 20,9. Mir ist bewusst, dass die Helligkeit im Verlaufe von "Ausbrüchen" schwanken kann, aber so stark?

Ich habe den Kometen am 17. und 21. Oktober selbst beobachtet und da erschien er mir um 10 mag zu haben, vielleicht etwas heller.

Wer klärt mich bitte auf? ;)

Und was bedeuten in diesem Zusammenhang die Helligkeitsparameter H/G/K auf Winnies Kometenseiten? Ich kann mir sowas wie Flächenhelligkeit, Gesamthelligkeit und Kernhelligkeit vorstellen, habe aber nirgendwo eine Erklärung/Legende gefunden.

Gruß, Günther.

Hallo Guenther.

Ahh, jetzt weiss ich worher du die komischen Werte hast. :augenrubbel:
Die Zahlen 5.2 und 20.9 beziehen sich nicht auf die Helligkeit des Kometen, sondern auf die Himmelsqualitaet im Zenit (FST mag, bzw. SQM mag/"2) am Beobachtungsort. Die Helligkeiten wurden am 09.11. und 13.11.2012 von beiden Beobachtern auf 11.0mag bestimmt.

Kannst du mir eventuell verraten wo die Angaben (H/G/K) auf Michas Seite stehen - finde diese naemlich nicht... ?)

Gruesse
m.m.

Hallo mm,

vielen Dank erstmal. Das klärt zumindest die eine Sache. Die anderen Angaben findest Du auf der folgenden Seite. Da gibt es jeweils unter den Aufsuchkarten eine Tabelle, in deren letzter Zeile die drei Parameter zu finden sind.

Winnies aktuelle Kometenseite

Gruß, Günther.

Hallo Robert,

das war leicht zu finden. DC steht für Degree of Condensation, also Grad der Kondensation. Dabei unterscheidet man 10 Stufen.

0 = Diffuse coma of uniform brightness (diffuse Koma von gleichmäßiger Helligkeit)
1 = Diffuse coma with slight brightening towards center (diffuse Koma mit leichter Aufhellung zum Zentrum)
2 = Diffuse coma with definite brightening towards center (diffuse Koma mit eindeutiger Aufhellung zum Zentrum)
3 = Centre of coma much brighter than edges, though still diffuse (Zentrum der Koma ist viel heller als die Ränder, trotzdem noch diffus)
4 = Diffuse condensation at centre of coma (diffuse Kondensation am Zentrum der Koma)
5 = Condensation appears as a diffuse spot at centre of coma – described as moderately condensed (Kondensation erscheint als diffuser Punkt im Zentrum der Koma, mäßig kondensiert)
6 = Condensation appears as a bright diffuse spot at centre of coma (das gleiche wie 5 aber wohl etwas deutlicher zu erkennen)
7 = Condensation appears like a star that cannot be focused – described as strongly condensed (Kondensation erscheint wie ein nicht scharf zu bekommender Stern, stark kondensiert)
8 = Coma virtually invisible (Koma scheinbar nicht sichtbar)
9 = Stellar or disk like in appearance. (sternartige oder scheibenförmige Erscheinung)

Unter Kondensation allgemein versteht man wohl, ob der Kometenkopf eher neblig oder dicht (kompakt) aussieht.

Quelle

GG

P.S. Die Seite ist überhaupt recht interessant ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Günther :hochachtung:

Ich hab zwar mal danach gesucht, wusste aber auch nicht so recht, nach welchen Begriffen genau.

Naja... Wie sagte mein Physiklehrer damals: "Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht." Oder man kennt eben jemanden, der es weiß. Oder man kennt jemanden (wie dich), der weiß, wo es steht :biggrin:

Hallo Guenther.

Die H,G,K Helligkeitsparameter sind so bei mir nie bewusst in Erscheinung getreten.
Ich gehe davon aus, dass H die absolute Helligkeit des Kometen ist, G = n der Aktivitaetsparameter und K keine Ahnung.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung.

Auf der FG Kometen Homepage ist ein nuetzlicher Link (17MB) im pdf-Format - alles rund um Kometen beobachten und mehr.
Sehr empfehlenswert.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Maciej, moin alle!

> Ich gehe davon aus, dass H die absolute Helligkeit des Kometen ist, G = n der Aktivitaetsparameter und K keine Ahnung.

Ist doch alles korrekt. H und G dienen Astro-Programmen zur Ermittlung der scheinbaren Helligkeit. Dieser Wert hat übrigens NICHTS mit der gerade zu beobachtenden Kometenhelligkeit zu tun, sondern dient nur als mehr oder weniger grober Anhaltspunkt. Einige Astro-Programme verwenden den Parameter K statt G, was nichts anderes als K=2,5*G ist. Vor x-Jahren gab's mal einen User, der genau dieselben Probleme hatte, den Wert K in die Bahnelemente seines Programms einzubauen und mich deshalb angemailt hatte. Seitdem schreibe ich K immer dazu.

Bei Asteroiden gibt's diese Helligkeitsparameter übrigens auch. Ich nehme bei meiner nächsten Aktualisierung der Kometenseite den Parameter K raus, wenn das nur irritiert.

Hier noch die Erläuterung der SkyMapPro-Hilfe dazu:

---schnippi---

Magnitude Parameters

These numbers (H and G) are used to calculate the magnitude of the comet given its distance from the Earth and Sun. "H" is the "absolute magnitude" of the comet - the magnitude of the comet as it would appear at a distance of exactly 1 AU from both the Earth and the Sun. "G" is the "slope parameter", and specifies how the comet's brightness varies with its distance from the Sun. The actual magnitude is calculated using the formula:

mag = H + 5*log10(delta) + 2.5*G*log10(r)

where "delta" is the distance of the comet from the Earth (in astronomical units) and "r" is the distance of the comet from the Sun (also in A.U.)."

---schnappi---

Übrigens...
> Bei den Helligkeitsschätzungen für Kometen wird auch immer wieder sowas wie "DC=..." angegeben. Was bedeutet das eigentlich

Es gibt auf den Seiten der FG-Kometen auch Kurzanleitungen, wo die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Dazu zählt nicht nur der DC-Wert, sondern auch die Methoden, eine Kometenhelligkeit visuell überhaupt zu bestimmen. Auch das ist schwierig genug.

Hallo Micha,

hab das PDF, was Maciej hier freundlicherweise schon verlinkt hat, überflogen. Sehr umfangreich, aber erklärt einiges. Zumindest bekommt man einen Eindruck von dem, was bei der Kometenbeobachtung wichtig ist.

Werde mich aber nochmal auf der Seite der FG-Kometen etwas genauer umsehen.

Gruß, Robert

Moin Robert!

Das Buch "Kometen beobachten" als überarbeitetes PDF ist schon sehr umfangreich, aber auch ziemlich trocken. Für die tägliche Wald-und-Wiesen-Beobachtung braucht man daraus vielleicht maximal die Hälfte, wenn überhaupt. Aber die Begriffe, die hier schon nachgefragt wurden, sind dort alle erklärt. (Ich habe noch die Buchversion.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben