Kometenrundgang bei IHT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

so das IHT 2008 ist im Gange.

Gestern Abend war schon ein gutes Dutzend Sternfreunde auf dem Arreal.
Die Durchsicht war ok. Leider zog Bodennebel auf, die örtlichen Illuminationsquellen taten ein übriges. :help:

Nun aber zum eigentlichen:

Mein 16"er wurde zuerst auf

Christensen W3 ausgerichtet:

der kam direkt wunderbar mit kurzem Schweifansatz bei 145x rüber.
Ich schätzte seine Helligkeit auf ~10.9mag. Später in Ralf Reinacks/Kiel 24"er schauten wir ihn bei 250x zudem auch im Bino an lechz... Wirkte wie mein Foto von vorgestern Abend mit dem 10"er ( danke Winnie fürs posten ;))
- W3 Wirkt aber viel heller als der auf 11.3 geschätzte OF2

Weiter Boattini J1 :

harte Nuss bei 145x direkt sichtbar, schwach, rundlich, ca. 12-12.5mag. Bei 94x nurmehr indirekt sichtbar. OF 2 stand aber erschwerend nahe eines Sternes.

Dann Broughton OF2 :

Schön , recht hell rundlich. Bei 94x ca. 11,3mag hell.

Boattini W1 :
wo ist er denn ? Indirekt als großes etwas erahnbar !? Leider zog Hochnebel auf. Beobachtung wird wiederholt !

Ende gegen 0h MESZ, Nebel...

Gruß
Christian

Hallo Christian.

Glückwunsch zur Sichtung.
Bei der Kometenflaute momentan gibt man sich auch mit weniger Helligkeit zufrieden.
PS: Der Anblick am 24" und Bino war sicherlich umwerfend.

Grüße
m.m.

Moin Leute,

M.M. : danke

Rundgang Teil II :

Christensen W3
kam gegen morgen im 24"er wunderbar rüber. Ein schöner kurzer Schweif deutlicher als die Nacht zuvor. Auch der 16"er zeigte ihn sehr schön.

Boattini J1 , Broughton OF2 waren gut erkennbar.

Die Zähne biss ich mir mit dem 24"er und 16"er an:

59P Kears-Kwee (aber zumindest Einbildung eiens flächigen Ewtas !?)
51P Harrington
61P Shain-Schaldach
Boattini W1 was ist dem dem bloss los :confused: ?

aus.

Aber dann:
29P Schwassmann-Wachmann war gegen 2h30 MESZ durch den dünnen Bodennebel bei fast horizontal ausgerichten Geräten direkt sichtbar.
Er war keineswegs steallar nach seinem Ausbruch. Nein er sah aus wie ein moderater PN mit runder Hülle (< 1` bzw. ca 40") und Zentralstern(Kern)!!!

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Da ist ja ordentlich was los beu euch auf'm IHT! Was ist eigentlich mit einer kleinen Helligkeitsschätzung zu den beobachteten Kometen, damit man mal weiß, was lohnt und was nicht?!
Ich will mir auf alle Fälle OF2 nd 29P vornehmen, sobal Kiel aus dem Hochnebel raus ist! :super:
BTW: Auf meiner Kometenseite ist seit gestern eine Aufsuchkarte für Komet Christensen verfügbar, denn der ist interessant und momentan das hellste (10-11 m), was da oben rummschwirrt.

Hallo Christian und hallo in die Runde,

interessante Kometenbeobachtungen, vor allem, dass du mal die ganz schwächeren vorgenommen hast - mutig!

W1 Boattini´s Koma ist groß und sehr ausgedünnt, wie dieses Bild von Michael Jäger zeigt. Kein Wunder also, dass man sich da die Zähne ausbeisst.

Ich werde mir kommende Nacht die Kometen nochmals vornehmen inkl. 29P und auch einen Versuch mit 205P/Giacobini (P/2008 R6 (Giacobini)) starten.

Dieter

Ich habe beim HTT genau dieselben Kometen beobachtet. Meine Schätzungen landen morgen auf der Homepage der FG Kometen, muss es noch aufarbeiten. Bestätigen kann ich, dass J1 Boattini sehr schwer war, und das Christiensen einen kurzen Schweifansatz hat. (alles im 12-Zöller bei 96-114x).

Am Morgen wollte ich noch 29P/Schwassmann-Wachmann vors Rohr kiregen, der einen Helligkeistausbruch hat. Alles am Instrument troff vor Nässe, nix mehr zu machen. Schon am Abend war der Fön im Einsatz.

Fachgruppe Kometen:
http://kometen.fg-vds.de/index.htm

Moin Leute,

Rundgang Teil III :

Christensen W3
verfolgte wir den Abend über immer wieder im 24"er später nur noch im 16"er. Zum Morgen hin war es exzellent klar ab 50°. Der SChweif kam sehr schön rüber bei 94x, 145x. W3 zog sichtbar über einen 7.7mag Stern. Wir sahen ihn zwischendurch auf dem Stern liegen. Er verriet sich nurmehr durch den scheinbar unförmigen Sternlichthof !

29P
sorry, nur geil, er sah ganz anders aus ca. 40" rund sehr viel flauer DC 0 gegenüber DC 4-5 aus der vorigen Nacht. Mag auf ~11.5 geschätzt.
Der ist echt aktiv. wow.
Vorgestern Morgen hat noch ein Teilnehmer 29P mit seinem 200/800mm Newton aufgenommen. Er war schön mit der runden Hülle abgebildet. Wobei die Kondensation von der Mitte versetzt lag, was wir im 24"er auch schon visuell sahen.

Zu guter letzt als IHT Rausschmeisser:

19P Borelly

tief im Norden, dunstig, die Front zog auf. Zuerst nur erahnbar gegen 4h MESz direkt sichtbar 94x im 16"er . Klein rund, flau ohne merkliche Kondensation.
Mag ?

Nicht geknackt :

144P Kushida. Bei noch mäßiger Durchsicht vor Mitternacht im 24" nicht machbar. Er ist wohl nur <14mag ?

Boattini W1
im 16"er am Morgenhimmel als der Himmel bombig wurde , 6.8mag im Peg, im 16"er bei 72x keine Spur !?
Ist der so flau wie Holmes und nur in kleinen Geräten machbar :help:???

Gruß
Christian

Und hier nun meine Eindrücke inkl. Bilder vom 27. September 2008:

Instrument: 10" Schmidt-Cassegrain mit Reducer f/6.3 (254/1600 mm) mit 94-fach und 122-fach - visuell. 840 mm f/3.3 - CCD.

Gegen 22 Uhr zuerst mal den neuen Kometen 205P/Giacobini im Sternbild Wassermann eingestellt. Aber absolut nicht´s zu sehen. Ich montierte dann die Kamera und herraus kam dieses Bild: Doch wohl eher um 13 mag schwach, aber mit 1.3' langem Schweif.

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/dieterarline/Kometen/205P-Giacobini-27092008UT2035Web.jpg

Dann zu Komet C/2006 W3 (Christensen). Steht leider direkt neben einem 7.7 mag hellen Stern der sehr die Sichtbarkeit des Kometen stört. Ich sah bei 94x einen länglichen Nebelfleck - auf eine genauere Beobachtung und Schätzung verzichtete ich wegen des störenden Sternes. Christensen kam aber dennoch besser, als bei meiner letzten Beobachtung vom 30. August. Die CCD-Kamera zeigte dann einen ca. 10.5 mag hellen Kometen mit 0.5' großer Koma und 1' langem Schweif.

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/dieterarline/Kometen/W3Christensen2006-27092008UT2110Web.jpg

Dann ein Stück runter zu Broughton. Dieser Komet zeigt für mich visuell nach vier Wochen keine Veränderung. Auf dem CCD-Bild ist ein weit aufgefächerter 2' langer Schweif zu sehen:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/dieterarline/Kometen/OF2Broughton2006-27092008UT2135Web.jpg

Nun noch gegen 1 Uhr ein Blick auf C/2007 W1 (Boattini). Hmm, tja, schwierig! Ich meinte bei 94x eine ganz zarte 5.5' große Aufhellung zu sehen. War mir aber gar nicht sicher.

Ein Blick in Guide 8.0 sagte mir, dass 29P/SW erst ab ca. 4 Uhr an meinem Beobachtungsplatz einsehbar war (Bäume). Solange wollte ich dann nicht mehr warten und kalte Füße bekam ich auch langsam, da ich die falschen Schuhe ausgewählt hatte :confused:. Schade also! So packte ich mein Krempel in das Auto und beendete die Beo.-Nacht.

Dieter

Hallo Leute,

Dieter :
prima Bilder !!!

Toll sieht 205P mit dem Schweif aus.
OF2 zeigt auf Deinem Bild auch einen schönen Schweifansatz

Nach meinem visuellen Rundumschlag werde ich den Kometen
in den nächsten klaren Nächte mit meinem 10"er+ 350D zu Leibe rücken.

Gruß
Christian

Hallo,

gestern Nacht habe ich mir zum zweiten Mal Christensen vorgenommen. Vorgestern konnte ich im 8" Dob nichts erkennen. Neben den widrigen Wetterbedingungen (zwar wolkenlos, aber sehr feucht, Telrad und Okulare waren sehr schnell zugelaufen) spielte sicherlich die bereits von Dieter erwähnte Nähe zum 7.75 mag Stern SAO 4526 eine Rolle.

Gestern Nacht hatte ich dann aber Erfolg. Die Wetterbdingungen waren ähnlich wie in der Nacht zuvor. Der Komet befand sich jedoch in einer deutlich besseren Position in unmittelbarer Nähe zum 10.2 mag Stern SAO 4499 und war bei 50x indirekt, schön elongiert sichtbar. Direkt war er nicht zu sehen. Eine höhere Vergrösserung (96x) brachte keine Verbesserung. Ich bin wahrlich kein Kometenexperte, dass der Kerl mit 8" Öffnung trotzdem so schwierig zu sehen ist, verwundert mich jedoch ein wenig.

Viele Grüsse

Marco

Hallo Marco,

Ich bin wahrlich kein Kometenexperte, dass der Kerl mit 8" Öffnung trotzdem so schwierig zu sehen ist, verwundert mich jedoch ein wenig.

Darüber habe ich mich früher auch schon gewundert, dass z.B. ein 12 mag heller Komet so schwierig zu sehen ist - wobei eine 13-14 mag helle Galaxie besser erkennbar ist. Es muss daran liegen, dass Kometen einfach anders zusammengesetzt sind als Galaxien, oder aber die angegeben Helligkeiten daneben sind.

Dieter

Kometen sind blauer. Da ist das Auge unempfindlicher.
Andererseits beruhen die Helligkeitsangaben auf visuellen Schätzungen, welche dies eigentlich einrechnen.
Eine weitere Erklärung ist die unsichere Position. Wenn die Aufsuchkarte für paar Stunden abweichend gedruckt wurde oder gar nur Striche für jeden Tag enthält, dann ist das Aufsuchen wesentliche schwerer als bei einer ortsfesten Galaxie. Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben