Heidescoper
Aktives Mitglied
Moin Leute,
so das IHT 2008 ist im Gange.
Gestern Abend war schon ein gutes Dutzend Sternfreunde auf dem Arreal.
Die Durchsicht war ok. Leider zog Bodennebel auf, die örtlichen Illuminationsquellen taten ein übriges. :help:
Nun aber zum eigentlichen:
Mein 16"er wurde zuerst auf
Christensen W3 ausgerichtet:
der kam direkt wunderbar mit kurzem Schweifansatz bei 145x rüber.
Ich schätzte seine Helligkeit auf ~10.9mag. Später in Ralf Reinacks/Kiel 24"er schauten wir ihn bei 250x zudem auch im Bino an lechz... Wirkte wie mein Foto von vorgestern Abend mit dem 10"er ( danke Winnie fürs posten
)
- W3 Wirkt aber viel heller als der auf 11.3 geschätzte OF2
Weiter Boattini J1 :
harte Nuss bei 145x direkt sichtbar, schwach, rundlich, ca. 12-12.5mag. Bei 94x nurmehr indirekt sichtbar. OF 2 stand aber erschwerend nahe eines Sternes.
Dann Broughton OF2 :
Schön , recht hell rundlich. Bei 94x ca. 11,3mag hell.
Boattini W1 :
wo ist er denn ? Indirekt als großes etwas erahnbar !? Leider zog Hochnebel auf. Beobachtung wird wiederholt !
Ende gegen 0h MESZ, Nebel...
Gruß
Christian
so das IHT 2008 ist im Gange.
Gestern Abend war schon ein gutes Dutzend Sternfreunde auf dem Arreal.
Die Durchsicht war ok. Leider zog Bodennebel auf, die örtlichen Illuminationsquellen taten ein übriges. :help:
Nun aber zum eigentlichen:
Mein 16"er wurde zuerst auf
Christensen W3 ausgerichtet:
der kam direkt wunderbar mit kurzem Schweifansatz bei 145x rüber.
Ich schätzte seine Helligkeit auf ~10.9mag. Später in Ralf Reinacks/Kiel 24"er schauten wir ihn bei 250x zudem auch im Bino an lechz... Wirkte wie mein Foto von vorgestern Abend mit dem 10"er ( danke Winnie fürs posten
- W3 Wirkt aber viel heller als der auf 11.3 geschätzte OF2
Weiter Boattini J1 :
harte Nuss bei 145x direkt sichtbar, schwach, rundlich, ca. 12-12.5mag. Bei 94x nurmehr indirekt sichtbar. OF 2 stand aber erschwerend nahe eines Sternes.
Dann Broughton OF2 :
Schön , recht hell rundlich. Bei 94x ca. 11,3mag hell.
Boattini W1 :
wo ist er denn ? Indirekt als großes etwas erahnbar !? Leider zog Hochnebel auf. Beobachtung wird wiederholt !
Ende gegen 0h MESZ, Nebel...
Gruß
Christian