komische Flecken im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Poste Mal die Flats/dasFlat, das ist wesentlich interessanter als das finale Bild.

CS Jörg

hier nur 1 Flat von 20. Hier gibt es auch so einen komischen Ring.
Ich habe mir ein Leuchtpad bestellt. Dann werde ich das nochmal machen.
Da habe ich noch keine Ahnung von.

und das Autosave.fits aus DSS als Bildausschnitt

Anhänge

• 1flat.JPG
    1flat.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 136
  • Flat-M81_00001.CameraSettings.txt
    Flat-M81_00001.CameraSettings.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 112
  • MasterFlat_Gain200.Description.txt
    MasterFlat_Gain200.Description.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 82
  • dss-Bild.JPG
    dss-Bild.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Siril vll einen Weißabgleich machen?
VG Frank

Die Schlieren, wenn Du was feucht angepustet hast oder wo draufgetappt bist geht mit Optikreiniger weg. Abschminkpad leicht ansprühen (nebelfeucht), abwischen ohne Druck.

CS Jörg

hier noch das Autosave.fits von DSS in Siril mal mit Histogramm bearbeitet. Das sieht aber sche... aus.

MfG

Anhänge

• siril.JPG
    siril.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 138
Die Frage ist, sind denn die Flecken und Schlieren durch die Flats weg?
VG Frank

Das Bild ist ja mit Darks, Flats, und Bias gemacht, aber irgendwie ist da was oberfaul.
Und was ist das für ein komischer Ring in dem Flat. Ist das von Fangspiegel?

Wahrscheinlich kann ich nur warten, bis das Wetter wieder besser wird und denn nochmal von vorn.

Wenn die Flats richtig erstellt sind, nehmen sie die im ImageTrain vorhandenen Einflüsse wie Staub, Flecken usw. raus, keine Frage. Feuchtigkeitsniederschläge sind natürlich eine blöde Sache weil veränderlich, die kriegt man nur durch Entfernung der Feuchtigkeit raus. Woher der komische Ring kommt erschließt sich mir auch noch nicht. Der muss auf jeden Fall identifiziert werden. Sonst sieht das Flat ja sooo übel nicht aus. Da hat man schon schlimmeres gesehen.

CS
Jörg

Hallo Olaf,

du mischst Daten in verschiedenen Programmen. Das wird nichts. Entweder nimmst du nur Siril, auch zum Erstellen der Master-Dateien und genau nach Anleitung oder du nimmst DSS. Ich meine hierbei bis zum Stacken und Strecken. Die Applikationen arbeiten beim Kalibrieren nicht gleich. Die Endbearbeitung dann in einem Foto Programm wie Gimp o.ä.

Dein Flat scheint nicht zu passen. Außer dem Ring, wo ich auch nicht weiß was das sein könnte, sind noch Muster drin.

Im linearen Modus sollte ein Flat wie links aussehen und im gestreckten rechts kann man die Staubpartikel (rot eingekreist) sehen.

Anhänge

• Flat_120.0ms_Bin1_gain0.jpg
    Flat_120.0ms_Bin1_gain0.jpg
    391 KB · Aufrufe: 118
  • Flat_120.0ms_Bin1_gain0_20230208-161315_0006.jpg
    Flat_120.0ms_Bin1_gain0_20230208-161315_0006.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht zu Verdeutlichung:

Kalibrieraufnahmen:

Flats:

> in exakt der gleichen Lage und Zusammenstellung des Imagetrains wie die Lights. Nix, also gar nie nix, ändern, keine Filter drehen oder verschieben oder gar wechseln, Fokus nicht ändern, nix.

Darks:

> gleiche Temperatur, Gain, usw. wie bei den Lights, auf wirkliche Lichtdichtigkeit achten, also nicht nur einfach Deckel drauf, sondern z.B. Wechselsack drüber, bei DSLR auf den Sucher achten!

FlatDarks:

> siehe zuvor, nur eben mit den Belichtungsdaten der Darks.

Bias: wie Darks, aber mit küzestmöglicher Belichtungszeit. Hier werden nur die Sensordaten erfaßt.

Auf Astrophotocologne gibt es mehr als ausreichend Futter zur Bildkalibrierung, Frank ( @frasax ) hat sich da massiv Mühe gegeben, das aufzuarbeiten.

CS
Jörg

Also so hab ich das gemacht.

DSS hab ich nur zum gegen checken benutzt.
Das Bild habe ich in siril erstellt.
Mit Sharpcap die Dateien aufgenommen. Bei den Flats war die weisse Kurve im Histogramm zwischen 50 und 60%.
Jetzt nochmal in Siril alles in die einzelnen Ordner kopiert und das Script OSC_Preprocessing gestartet.
Das Result.fits in Siril geöffnet...
im Histrogramm autostretch gedrückt...
Funktion Grünrauschen entfernen gedrückt....
Dann kam das Bild mit der, in der Mitte befindlichen, bläulichen Fläche raus.
Vielleicht hilft dies weiter.
Bilder sind Bildausschnitte in der Reihenfolge der Bearbeitung.

MfG Olaf

Anhänge

• result.JPG
    result.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 106
  • siril-autostretch.JPG
    siril-autostretch.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 86
  • grünrauschen.JPG
    grünrauschen.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 93
  • siril-nachbearbeitet.JPG
    siril-nachbearbeitet.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo Olaf,

jetzt kommen wir langsam etwas näher. Es fehlt dir wenigsten noch die Farbkalibrierung. Hier nehmen wir die photometrische Farbkalibrierung. Wenn wir ohne Farbkalibrierung arbeiten und dann das grün Rauschen entfernen, wird zu viel grünes Signal entfernt.

Du musst dir bitte die Zeit nehmen und dir die Anleitungen zu Siril durcharbeiten. Du schaffst das schon!!!

1. Bild vor der photometrischen Kalibrierung
2. Bild danach
3. Bild etwas Asihn Transformation, Histogramm Transformation, Farbsättigung --> dann dieses Bild als 16Bit Tiff speichern und weiter in Gimp o.ä.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.10.51.png
    Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.10.51.png
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.05.42.png
    Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.05.42.png
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.05.22.png
    Bildschirm­foto 2023-02-12 um 19.05.22.png
    981,8 KB · Aufrufe: 96
Hallo und guten Tag,

ich sichte gerade mal ein paar Testaufnahmen von gestern. Hier habe ich ein von einem Bild einen Ausschnitt gemacht, um das hier zu zeigen.
Ich habe hier so merkwürdige Flecken in der Aufnahme.
Kamera und UV Cut Filter sind ohne Verschmutzungen. Das habe ich sogar mit ner Lupe kontrolliert.
Die 294 MC Pro hat eine Sensorheizung.
Gesternwar es ja zeimlich kalt. Kann sich da zwischen UV Filter und Kamerasensor Feuchtigkeit abgelagert haben. Ich habe an der Kamera nur den 16,5mm Ring zusätzlich drangeschraubt wegen dem Halt im OAZ und davor vorn dran den UV Cut Filter.

Das Bild ist noch ohne Darks und Flats.

Habt ihr eine Idee?

MfG Olaf
Guten Morgen Olaf,

Nochmal zurück zu deinem Eingangspost.
Bei den Artefakten handelt es sich um die Spiegelung der Mittenmarkierung deines Newton.
Wenn Streulicht in den Tubus fällt, bspw. durch den nahe stehenden Mond oder durch Lampen in der Umgebung, kann die Mittenmarkierung des Hauptspiegels reflektiert werden.
Verwendest du eine Taukappe als Streulichtschutz? Stand der Mond bei der Aufnahme in der Nähe?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo,

Ja, Taukappe war drauf. Mond war da.

MfG Olaf

Hallo,

kann mir wer sagen, was das bedeutet?

Die Haken bei Einstellungen in Siril hab ich raus genommen.

MfG Olaf

Anhänge

• Debayern nicht möglich.JPG
    Debayern nicht möglich.JPG
    38 KB · Aufrufe: 93
  • Debayern nicht möglich2.JPG
    Debayern nicht möglich2.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 93
Hast Du den Haken bei "Debayer" im Conversion-Tab (unterer, rechter Bereich in Siril) rausgenommen, bevor Du die Konvertierung gestartet hast?

kann es sein, das Siril mit dem RGB24 nicht klar kommt.
Ich habe denn nochmal RAW Format genommen. Damit geht es.

Ja, der Haken ist draußen.

MfG

Naja, wenn Du Siril sagst, es sollte bei der Konversion debayern, dann hält sich die Software daran. RGB24 suggeriert, dass schon Farbkanäle vorhanden sind, natürlich scheitert Siril dann, wenn versucht wird im Zuge der Umwandlung aus deinen FIT Dateien Farbinformation zu extrahieren.
Raw ist eigentlich auch Quasi-Standard in dem ganzen Astrophoto-Workflow...

EDIT: Also der Haken war draussen? Seltsam. Ich weiss aber nicht, ob Siril RGB24 nativ verarbeiten kann.

kann es sein, das Siril mit dem RGB24 nicht klar kommt.
Ich habe denn nochmal RAW Format
RAW ist die Grundlage fürs debayern. Mit RGB 24 ist doch nur das finalisierte Farb Format gemeint! In deinem Screenshoot steht ja alles drin, was falsch lief! Dort wird ein Dreikanal Bild eingelesen....das kann nicht debayert werden!
VG Frank

Hier der Log.
Ja die älteren Aufnahmen hab ich nochmal vor gekramt. Die hab ich alle als Fits in RGB24 aufgenommen.

Anhänge

Diese must du in siril in RAW umwandeln. debayert wird erst beim Post Prozess.

Hallo,

ich habe hier mal ein Dark, ein Flat und ein Bias mit Gain150 erstellt und das zugehörige Light.
Das Dark hat so eine schwärzere Fläche im Bild. Das Flat sieht auch komisch aus.
Ich habe jetzt ein Leuchtpad und das Flat mit TShirt erstellt.
Die Dateien habe ich aber mit dem kleinen Teleskop SW 130/650 erstellt nicht die PDS Version.
Kann es ein das der OAZ hier stark verkippt?

Bei dem dark mit Gain 200 sieht man es noch deutlicher.
Ich habe über das Teleskop einen schwarzen Sack drüber gehabt.
Ich habe auch mit ner Lampe ringsum geleuchtet, ob ich irgendwo Lichteinfall entdecke. War aber nix zu sehen.

Habt ihr hier ne Idee?
Vielen Dank
Gruß Olaf

Anhänge

• dark--15C-10s-gain150.jpg
    dark--15C-10s-gain150.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 77
  • flat--15C-gain150.jpg
    flat--15C-gain150.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 82
  • bias-gain150.jpg
    bias-gain150.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 81
  • dark--15C-60s-gain200.jpg
    dark--15C-60s-gain200.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 87
  • M42--15C-gain150-10s.jpg
    M42--15C-gain150-10s.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
dieses Mal ja, an diesem Teleskop, weil ich alles so angebaut gelassen habe und es in die Stube gestellt habe. Das kleine ist mit der Einarmmontierung ja transportierbar aus dem Hausgarten.
Sonst extra, Kamera nur in nem Karton mit den Einstellungen wie Lights.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben