komische Reflexe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Detlef_L

Aktives Mitglied
Hallo,
hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich bei der Suche nach der Herkunft dieser
Reflxe.JPG

regelmäßigen Reflexe um den hellen Stern (Alnitak) am besten anfangen soll? Das ist ein 1:1 Crop eines gestreckten Einzelframes (180s). Alnitak war nicht zentral sondern etwa 1/5 der Bildbreite vom Rand entfernt.
Imagetrain ist Apo Objektiv - Flattener - Filterrad - Deckglas - CMOS Chip. Die Reflexe sieht man bei allen Filtern mehr oder weniger kräftig.

Danke und Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

so gleichmäßig wie sich dieses Reflexmuster darstellt, würde ich auf eine Eigenart des Sensors tippen, eventuell vorhandene Microlinsen vor dem eigentlichen Sensor o.Ä. .
Welche Kamera nutzt du denn, bzw. hast du schon mal im großen, weiten Netz nach diesem Phänomen gesucht?

Moin,

peter könnte da richtig liegen, da der Tauansatz durchaus "regelmäßige" Muster oder Raster erzeugen kann.

Wie Markus schrieb, wenn man wüßte mit welcher Kamera das aufgenommen wurde könnte man da einfacher weiter nachdenken.

CS
Jörg

Hallo,
Kamera ist die ASI1600MMPro, gekühlt auf -20°C.
Gefunden habe ich bis jetzt nichts Vergleichbares im Netz.

CS, Detlef

Hallo Detlef,

ich habe mich vor einigen Monaten auch mit dem Kauf einer neuen Kamera auseinandersetzen müssen, da war gerade bei der 1600er auch immer "Reflexion" bei sehr hellen Sternen im Bildfeld ein Thema, was wohl auf die Vergütung des Glaselements vor dem Sensor zurückzuführen war/ist.

Schau mal hier: ASI1600 - Reflexion bei hellen Sternen

Hi,
ja - die Diskussion kenne ich. Aber das hier sieht schon etwas anders aus, finde ich.
Ich werde bei nächster Gelegenheit :rolleyes: mal ohne Kühlung testen, dann sollte es ja keine Eiskristalle auf dem Sensor geben.
Danke erst einmal für die Hinweise.

CS, Detlef

Hallo zusammen,
was sagt denn der Händler dazu?

Tauproblem leicht herauszubekommen
- Mit Kühlung und ohne Kühlung arbeiten.
Bei gut konstruierten Kameras mit Sensorkammer und Heizung passiert das nicht.

Ich sehe eher ein Microlinsenthema bei diesem Sensor.
Das ist bekannt und beschrieben (siehe Cloudy Nights) .
Bedeutet lediglich eine Einschränkung ,das ich keine Langzeitbelichtung an Sirius und Co mache.

Gruss
Peter

Hallo Detlef,
das scheint mir eher ein Mikrolinsenthema zu sein. Ich hatte das auch schon einmal mit meiner Canon 5D MkII.
Alnitak ist halt wahnsinnig hell.
Gruss
Hermann

Ich habe das Problem auch bei Alnitak. Hast du mal die Belichtungszeit reduziert zb nur 90s? Kannst ja dann doppelt soviel Bilder schiessen und stacken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben