Komische schleier im Bild

Jonas Beyenburg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mich gestern M13 angenommen und mit ca 3.5 stunden Material das Bild bearbeitet.
Nachdem ich die Flats mehrmals neu aufgenommen habe, weil diese extreme Gradienten verursacht haben, habe ich schlussendlich im Bild Rötliche Schleier.
Jetzt weiss ich nicht ob das daran liegt, dass da oben im All irgendwas ist was ich aufgenommen habe oder ob es sich dabei um einen Bildfehler handelt.

Hier mal das Foto als Jpg in 100 prozent
M13c.jpg

Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Mond 50 Prozent voll und stand zwar nicht direkt im Blickfeld aber relativ nah

Sonstige Daten zur Aufnahme:
Eos 2000da
110x 120sekunden
Flats und bias jeweils 15

Darks keine da schlechte Erfahrung gemacht.
Als Darkersatz habe ich Dittern und Noisexterminator genutzt

Programme:
Siril (staken) Bearbeiten mit PI, Rc astro tools und Gimp

Hi,

wie sieht denn Dein Flat aus wenn du es ordentlich streckst?
Wie sieht denn das Bild aus wenn Du ohne Flats stackst?

Mond ist natürlich immer ein Thema, da könnte auch Licht durch den Auszug kommen. Welches Teleksop?

Gruß Markus

Könnte auf den ersten Blick auch Tau sein. Die letzten Nächte waren ziemlich feucht und kühl, zumindest hier in Bayern.
Da auch die Sterne irgendwie unscharf und aufgedunsen wirken, lönnte das schon die Ursache sein.
Wie sehen den die Einzelframes aus ? Beim durch-Blinken sieht man meist sehr gut wenn sich was ändert.

Gruß,
Franz

Hallo Jonas,

ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe wovon Du redest. Btw. 100% sind das mit Sicherheit nicht, da das Forum nur 1920 zulässt. Aber kann man daran genauso diskutieren.
Ich habe mir mal erlaubt dein Bild hochzuziehen.
Unbenannt-1.jpg

Meinst Du jetzt diese Farbigen Bereiche im Hintergrund. Na das ist bei 50% Mond nicht wirklich überraschend. Das kannst Du durch eine Hintergrundkorrektur wie z.B. GraXpert bekämpfen. Das hat schon beim kleinen jpeg funktioniert. Sollte im Workflow noch deutlich besser funktionieren.
Ergebnis ist dann in etwa so:
Unbenannt-2.jpg

Die schwarzen Bereichen deuten darauf hin, dass Du irgendwo in deinem Prozess den Hintergrund geclippt hast. Ist aber halb so wild. in einer "normal"-Ansicht fällt es kaum auf.

Viele Grüße
Thomas

Das bearbeiten mot graxpert hab ich nicht gemacht. Scheint aber gut zu helfen.

Was bedeutet denn Hintergrund clippen.
Ich habe meinen workflow dem Video von deep cosmos angepasst wo er ein tutorial für Pixinsight gibt.

Gibt es auch ein Tool von PI was den bildfehler so gut korrigiert wie Graxpert?

Hi,

wie sieht denn Dein Flat aus wenn du es ordentlich streckst?
Wie sieht denn das Bild aus wenn Du ohne Flats stackst?

Mond ist natürlich immer ein Thema, da könnte auch Licht durch den Auszug kommen. Welches Teleksop?

Gruß Markus
Ich hab mir die flats noch nicht gestreckt angeschaut. Das werde ich mal machen.
Staking ohne flats wollte ich auch mal probeweise machen.

Mein teleskoo ist der ts optiks 72

Gibt es auch ein Tool von PI was den bildfehler so gut korrigiert wie Graxpert?
Das kommt immer auf das Bild an in Dem Fall des Kugelhaufens könnte ABE, aber auf alle Fälle auch DBE gut funktionieren. Du kannst natürlich auch den MultiscaleGradientCorrection bemühen. Ist aber nicht ganz einfach zu bedienen, da die default Einstellungen nicht immer passen. Aber GraXpert ist kostenlos und lässt sich in Pixinsight einbinden. Für mich gibt es nicht das eine Tool. Sondern ich nehme je nach Bild und Motiv eines oder mehrere.

Einen wunderschönen tag euch allen.

Ich hatte mich jetzt länger nicht mehr gemeldet.
Möchte euch aber mitteilen wie ich das problem schlussendlich behoben habe.

Der Auslöser für die starken Gradienten waren falsche Flats.
Nachdem die nochmal vernünftig aufgenommen wurden war der Teil schonmal in Ordnung.
Desweiteren habe ich mich ausgiebig mit den Background extraktion tools beschäftigt die mir so zur Verfügung standen.
Da muss ich ehrlich sagen, dass Graxpert da einen sehr sehr guten Job erledigt.
Mit der Dbe und Abe oder anderen Tools erreiche ich bei weitem nicht die Ergebnisse.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
Bei manchen Nebel Bildern ist die Dbe dann teilweise etwas stärker.

Nun aber zum eigentlich Grund des Threads.
Erstellt hatte ich ihn ja wegen den Roten und Blauen Schlieren, dessen Ursprung nur vermutet werden konnte.
Hier habe ich eine Möglichkeit gefunden mit Pixinisght eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten.
Und zwar mit Masken.

Man legt eine Maske erstellt mit der "Range selection" auf das Objekt welches man Fotografiert hat und hat so die Möglichkeit ausschließlich den Hintergrund zu bearbeiten.
Wenn man dann mit der "Color saturation" die Farbregler von Rot und Blau auf das niedrigste Level zieht verschwinden die schleier zu 95 Prozent aus dem Bild ohne Einfluss auf das Fotografierte objekt zu nehmen.

Der himmelshintergrund scheint trotzdem realistisch abgebildet. Ich kann zumindest keine bildfehler erkennen.

Zurück
Oben