Jonas Beyenburg
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe mich gestern M13 angenommen und mit ca 3.5 stunden Material das Bild bearbeitet.
Nachdem ich die Flats mehrmals neu aufgenommen habe, weil diese extreme Gradienten verursacht haben, habe ich schlussendlich im Bild Rötliche Schleier.
Jetzt weiss ich nicht ob das daran liegt, dass da oben im All irgendwas ist was ich aufgenommen habe oder ob es sich dabei um einen Bildfehler handelt.
Hier mal das Foto als Jpg in 100 prozent
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Mond 50 Prozent voll und stand zwar nicht direkt im Blickfeld aber relativ nah
Sonstige Daten zur Aufnahme:
Eos 2000da
110x 120sekunden
Flats und bias jeweils 15
Darks keine da schlechte Erfahrung gemacht.
Als Darkersatz habe ich Dittern und Noisexterminator genutzt
Programme:
Siril (staken) Bearbeiten mit PI, Rc astro tools und Gimp
Ich habe mich gestern M13 angenommen und mit ca 3.5 stunden Material das Bild bearbeitet.
Nachdem ich die Flats mehrmals neu aufgenommen habe, weil diese extreme Gradienten verursacht haben, habe ich schlussendlich im Bild Rötliche Schleier.
Jetzt weiss ich nicht ob das daran liegt, dass da oben im All irgendwas ist was ich aufgenommen habe oder ob es sich dabei um einen Bildfehler handelt.
Hier mal das Foto als Jpg in 100 prozent
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Mond 50 Prozent voll und stand zwar nicht direkt im Blickfeld aber relativ nah
Sonstige Daten zur Aufnahme:
Eos 2000da
110x 120sekunden
Flats und bias jeweils 15
Darks keine da schlechte Erfahrung gemacht.
Als Darkersatz habe ich Dittern und Noisexterminator genutzt
Programme:
Siril (staken) Bearbeiten mit PI, Rc astro tools und Gimp