Komisches Pixel Muster?!

NadjaAstro

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem. In ein paar meiner Bilder entsteht so ein kreisförmiges Pixel Muster (siehe Bild) und ich weiß nicht wie das zu Stande kommt. Über mehrere Bilder ändert es auch mal die Größe und es ist immer an der selben Stelle. Ich habe eine Zwo asi 294 Mc pro falls diese Information hilft.
Ich hoffe um Hilfe und Beratung von euch.

Liebe Grüße Nadja

Anhänge

• 63147A6D-E835-4770-B288-0580A839A211.png
    63147A6D-E835-4770-B288-0580A839A211.png
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • CD3EA64E-7CCD-44E1-927B-F2C528D2C971.png
    CD3EA64E-7CCD-44E1-927B-F2C528D2C971.png
    781 KB · Aufrufe: 160
Hallo Nadja,
das sieht wie Staub aus, der vermutlich auf dem Deckglas des Sensors ist. Das löst man typischerweise mit Flats. In Deinem Fall wird das aber nicht so einfach funktionieren, da der Staub (oder was auch immer es genau ist) wandert. Schau Dir mal das Deckglas genauer an.
LG Wolfgang

Hallo Nadja,

wenn du diesen rauschigen runden Kreis meinst, der erinnert mich an das Phänomen, wenn zu schnell herunter gekühlt wird. Siehe auch hier:

Bezüglich der schwarzen Punkte würde ich mal das Kameraglas auf Verunreinigungen prüfen, und bei Bedarf mal mit einem Blasebalg abpusten.

Hallo Nadja, wie Dane auch würde ich auf Taubildung auf dem Deckglas durch zu schnelles Abkühlen des Sensors tippen. Staub begünstigt das, da der Staub als Kondensationskeim dient...sinnvoll wäre vermutlich den Sensor zu reinigen, mindestens 3 Minuten als Abkühlzeit einzustellen und die Deckglasheizung (falls die Asi294 sowas hat) zu aktivieren.
Viele Grüße Ben

Moin Dane und Ben,

Ich danke euch beiden vielmals! Ich habe dieses Problem schon etwas länger und hab jetzt endlich Leute gefunden die mir da helfen konnten🥹. Ich werde es sobald ich Zeit habe testen.

Ich danke euch beiden!

PS ich habe die Flecken mehrfach versucht weg zu machen ohne Erfolg. Gibt es noch andere Methoden? Ich habe Blase Balg und ein Mikrofaser Tuch benutzt!

Hallo Nadja,

vielleicht müsstest du mal schauen, auf welcher Ebene sich der Schmutz befindet. Im schlimmsten Fall kann der Schmutz direkt auf dem Sensor liegen, was ich aufgrund der Form und Intensität nicht für unwahrscheinlich halte.

Vielleicht kann hier der der Dust Calculator behilflich sein: astronomy.tools
Da kannst du dein Equipment angeben, und ein Bild mit den Flecken hochladen, und die Flecken entsprechend mit gleicher Dimension markieren. Daraufhin wird der Abstand zum Sensor in Millimeter angegeben. Wenn da eine kleine Anzahl von wenigen mm steht, ist es meist auf dem Kameraglas. Wenn es mehr sind, kann es ein Filter, oder die Rückseite des Korrektors sein. Normalerweise ist es aber so, dass bei grösseren Entfernungen die Staubkörner in Form von Dust Donuts angezeigt werden. Je näher der Schmutz an der Sensorebene oder anders gesagt Fokuspunkt liegen, desto kontrastreicher werden sie, bis hin zu schwarzen Flecken, welche ganze Pixel direkt auf dem Sensor bedecken.

In meinem Fall hatte ich mal solche Dust Donuts:

Flat_1.0s_Bin1_2600MC_gain100_20220611-033653_0005_klein.jpg

Nach dem Ausmessen ist ein Abstand von irgendwie 3-4 mm rausgekommen. In dem Abstand war nur das Kameraglas, welches ich dann genauer angeschaut hatte, und auf dem dann bei genauer Betrachtung wirklich einige Brocken drauf waren.

203A5002.JPG

Nach dem entfernen waren die Donuts weg.

In hartnackigen Fällen nutze ich persönlich nach Blasebalg und Abpinseln die üblichen Sensorswabs zum Nass aufwischen, wie man sie zur Reinigung von Kamerasensoren einsetzt. Solche Einsätze gibt es bei mir aber kaum, da der meiste Schmutz sich meist abblasen lässt. Die Sensorswabs befeuchte ich dann mit einer 50/50 Isopropanol/Destilliertes Wasser Gemisch, und fahre damit mit Vorsicht und ohne viel Druck über das Glas. Zurückbleibende Schlieren werden vorsichtig mit einem Mikrofasertuch oder einem trockenen Sensorswab entfernt. Vorher aber immer mit Blasebalg und Pinsel potentielle Sandkörner oder andere Reibkörner entfernen, bevor man diese über das Glas schiebt. So reinige ich bei bedarf auch die Sensoren direkt, unter dem Glas, sowie in meinen normalen Kameras für die Tageslichtfotografie.

0D0A3949.JPG

Ich würde aber vorher erst mal schauen, wo sich der Dreck auch wirklich befindet, bevor irgendwelche Reinigungsaktionen gestartet werden.

100 % Zustimmung zu Danes Ausführungen. Nur eine Ergänzung: Wenn die Flecken nur mit aktiver Kühlung auftreten und ohne nicht, kann es auch sein, dass du Feuchtigkeit im Kameragehäuse hast. Dann müsstest du das Trockenmittel in der Kamera (ich meine bei Asi sind das Tabletten innerhalb des Gehäuses) regenerieren. Dazu findet mal auch Anleitungen im Netzt, zum Beispiel von Daniel Nimmervoll meine ich.
Viele Grüße Ben

Zurück
Oben