Kommetar zu "Lichtdurchlass von Okularen ... "

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Kurzes Resumee der Diskussion und Vergleich

Hallo Andreas,

Du schriebst:
> Es war wirklich nicht bös gemeint mit Eurer Mailinggruppe, die sind
> bestimmt alle superkompetent!

Quatsch, es sind Astronomen mit unterschiedlicher Erfahrung - wie in diesem Forum auch. Nochmal: Ich habe meine Argumente weiter oben schon genannt und um darauf zu kommen, braucht es keine "Superkompetenz". Willst Du mich auf den Arm nehmen? Suche dir doch bitte jemand anderen dafür.

> Findest Du den Umgang mit dieser Okulargeschichte in Ordnung?

Was ich hier dazu geschrieben habe, finde ich in Ordnung und für Wolfi scheint das auch in Ordnung zu sein. Wo ist das Problem? Ich sehe keins und meine, wir sollten diesen Punkt hier beenden.

Re: Mal nachgefragt

Die gute China Barlow war die einfache Skywatcher 2-Fach Barlow

Markus

Ich habe diesen Bericht von W.Rohr nochmal gelesen,aber finde die von dir erwähnte TS-Barlow nicht.

Kann es sein,daß du die Skywatcher 2x meinst?
Falls ja,ist es wirklich die billige oder die teurere Skywatcher 2x Barlow?

Wenn ich mich recht entsinne erwähnte Wolfgang Rohr irgendwo,daß er die Barlows für APM getestet hat,ich meine dort auch ansatzweise die Barlowtestergebnisse wiedergefunden zu haben.

MfG,Karsten

Re: Mal nachgefragt

Es war wirklich die billige Synta barlow, die sowohl bei Wolfgang Rohr als auch bei Rucks im Zygo aussergewönlich gut war

Markus

Hallo Karsten,

scheint wohl so zu sein, daß im Test nicht die billige Barlow gemeint ist. So ganz sehe ich aber noch immer nicht durch. Ich habe inzwischen die Rechnung aus 2000 gefunden, da habe ich 49 DM für die (TS) Barlow gezahlt. Vielleicht ist ja mein altes Exemplar wirklich 'ne Gurke und die neueren Exemplare sind deutlich besser? Kosten ja heute immerhin 45 Euro . Bisher dachte ich immer, die Skywatcher 1,25" 2x Barlows und die TS 1,25" 2x Barlows kommen aus derselben Quelle? Muß wohl ein Irrtum meinerseits sein.

Frank.

Re: Barlows

Wieso solls die nicht mehr geben, habe von Herrn Nickel gerade ne neue Lieferung dieser barlow erhalten

Markus

die von herrn rohr getestete antares-2xbarlow war jene der
sogenannten APO-serie und gibt es heute nicht mehr.
sie ist jetzt identisch mit der antares B2S oder auch B2T.

es gibt dann noch eine billigere antares 2x-barlow im
plastikgehäuse und die TS-barlow. die TS-barlow ist aber
nicht identisch mit der B2T.

soweit mein wissenstand dazu.

die B2T ist definitv sehr gut. ich kenne nicht nur meine,
sondern auch die meines kollegen hier in wien, die genauso
top ist.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo

es wurde die 1.25" Zeriss ED Barlow getestet

Markus

> so wie du dann im zweifelsfalle zur zeiss greifst

Hi Tom,

weil Du gerade mal Zeiss erwähnst : welche "Zeiss" wurde da eigentlich getestet? Es gab mal eine 2x Zeiss Barlow mit M44 Schraubgewinde, dann gabe es die 2x Zeiss Abbe Barlow in 1,25" und nun gibt es ja wieder eine "Zeiss" - die Baader VIP 2x ... Letztere soll wohl zumindest vom optischen Design aus der Feder eines Zeiss Entwicklers stammen. Hast Du eine Ahnung, welche da getestet wurde? Und weißt Du vielleicht auch, wie gut die Baader (Zeiss) VIP abschneidet?

Frank.

sag mir wieviele du willst, maile die Adresse und wir schicken dire diese ab Lager raus

Markus

Hi Tom,

danke, alles klar. Skywatcher und Zeiss, traut vereint - und das in der ersten Liga. Hätte ich mir nie träumen lassen ... Sind die Skywatcher eigentlich schon ausverkauft (nach dem Testergebnis)? Oder gibt's die noch? Da könnte man sich das Geld für Zeiss, Tele Vue und ähnliches ja glatt sparen. Vorausgesetzt, die Messungen sind wirklich belastbar (als Einzelmessung schon, aber repräsentativ für das Produkt?).

Frank.

Re: Kurzes Resumee der Diskussion und Vergleich

Wann ich mich zu einem Thema nicht mehr äußere, entscheide immer noch ich (oder der BM), aber bestimmt nicht Du!

Andreas

Hallo Markus,

die frühen Skywatcher Barlows und die Teile, die wir jetzt bekommen unterscheiden sich, sie kommen, meines Erachtens, aus einer anderen Fertigung.

Auch die Fassungsgewinde sind andere.

Die TS Barlow und die Skywatcher Barlow sind nicht ident aber vergleichbar.

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben