Re: Wenns ETWAS größer sein darf
Zitat von lestrade:
Hallo Philipp,
beim Nikon-Bild hast du dich vertan. Die Abbildung zeigt ein Nikon Action EX (Porro), kein Monarch (Dachkant).
LG
Herbert
Richtig. Das Monarch sieht anders aus. Sorry O
Ein x50 macht natürlich nur dann Sinn, wenn es in der Dämmerung benutzt wird. Es hat zwar auch ein höheres Auflösungsvermögen, doch bei 8-10x Vergrößerung sollte das zu vernachlässigen sein. Wenn Astronomie kein Hauptanwendungsfeld ist, werden x42 auch noch tauglich sein.
Ich sehe das Handling bei einem Fernglas als sehr wichtig an, deshalb würde ich auf ein geringes Gewicht achten (<800g). Zudem sollte die AP min. 5mm erreichen. Die Optik sollte gut korrigiert sein. In dieser Preisklasse wirst Du natürlich kein farbreines Glas bekommen, bspw. ein ED. Doch Schärfe und Kontrastleistung müssen auf hohem Niveau sein.
Eine Möglichkeit das Fernglas an ein Stativ zu befestigen ist auch ein wichtiger Faktor. 10x ohne Stativ ist schon sportlich. Über 50° scheinbares Sichtfeld sollte auch selbstverständlich sein.
Die Garantie ist immer wichtig wenn sie gebraucht wird. Und da kenne ich bisher keine bessere als die von Vortex.
Nicht zuletzt zählt das Gefühl das Du mit dem Fernglas hast. Wenn Du merkst es ist Dein, dann ist es das Richtige. Wenn Du hingegen merkst, dass die Anderen meinen es wäre Dein und Du Dir selbst nicht sicher bist, wirst Du das Fernglas ohnehin in absehbarer Zeit weiterverkaufen. Es muss einfach passen, sonst macht es keinen Sinn.
Fujinon baut sicherlich ebenso hervorragende Ferngläser wie Vortex. Beinahe hätte ich mich für das Fujinon Mariner XL entschieden, doch das kleinste scheinbare Gesichtsfeld im Vergleich, die fehlende Tasche und viel schwerwiegender noch, die deutlich größeren Abmessungen haben mich davon abkommen lassen. (Außerdem ist es entspannt zu wissen, dass wenn ich mal mit dem Vortex stürzen sollte oder oder was auch immer, der Schaden kostenlos repariert wird und das ohne Garantieschein, Kaufnachweis oder sonstwas. Die Garantie ist mit dem Fernglas verbunden, nicht mit eimem Stück Papier. Selbst wenn das Fernglas weiterverkauft wird, bleibt die lebenslange Garantie erhalten.)