Re: "Spiel am Fokussierknubbel" - Tröstliches?
Hallo Gabriel, Herbert und Philipp,
Ich bin mit dem "Celestron Nature" sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich schon sensationell. Aber ein paar Abstriche muß man natürlich schon machen. Die verstellbaren Augenmuscheln sind zu leichtgängig, die FG-Tasche ist ... na ja. Aber das ist verschmerzbar. Bei den Augenmuscheln werd ich mir was einfallen lassen. Die müssen bei mir ganz rausgedreht sein und bleiben, damit diese Schattierungen nicht auftreten.
Bildqualität und Handhabung sehr gut, Farbsäume fallen mir kaum auf ... und für mich ganz wichtig : KEIN FOKUSSPIEL.
Meine Freundin reißt es mir schon fast auch der Hand beim Bird Peeping
Ich war ja auch noch auf der Suche nach einem 8x40/42. Nach langer Beratung durch einen freundlichen kompetenten Herrn (Shop wurde auch schon öfters im Forum genannt), und weil meine bessere Hälfte mir zu oft das Celestron Nature wegnimmt

,habe ich zur Ansicht das "Nikon 8x30 E II" FG geordert. Das soll laut Auskunft "erste Sahne" sein. Feinjustiert wird es mir geschickt.
Nach dem Motto: "Wer das "Nikon 8x30 E II" in der Hand hatte, will kein "8x40/42" mehr beim Wandern mitnehmen. Ok, mal sehen ....
Merkmale:
* alle Linsen und Prismen mehrschichtenvergütet
* Optik aus umweltverträglich produziertem, blei- und arsenfreiem Glas.
* robustes, leichtes Magnesium - Druckgussgehäuse
Technische Daten:
Vergrößerung (x)8
Durchmesser Objektivöffnung (mm)30
Nahpunkt (m)3,0
Austrittspupillenlängsabstand [AP] (mm)13,8
Sehfeld auf 1000m (m): 154
Durchmesser Austrittspupille (mm): 3,8
Dämmerungsfaktor: 14,4
Reelles Gesichtsfeld (°): 8,8
Gesichtsfeld (°): 63,2
Gewicht (g):575
Der Preis geht in Richtung 500 EUR, "Schmerz". Aber es soll sich sehr lohnen. Ich werde berichten.
Gruß Gunnar