Kompaktes Immer-dabei-Glas 10x25 - meine Erfahrung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondeoblue

Aktives Mitglied
Hallo,
ich war kürzlich auf der Suche nach einem kompakten 10x25 Glas.
Preislich wollte ich so ca. bis 300,- Euro gehen.

Folgende drei 25er Gläser hatte ich mir angeschaut:
- Eschenbach Trophy 10x25 (Amazon 202,-)
- Zeiss Terra 10xs25 (Amazon 325,-)
- Minox X-active 10x25 (FotoKoch/Angebot 166,-)

Das Eschenbach sieht schick aus mit seinen Silber abgesetzten Elementen, allerdings muss man viel drehen um scharf zu stellen.
Die Knickbrücke und die Scharfstellung vielleicht etwas zu leichtgängig. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Zudem hatte ich immer das Gefühl, es nicht wirklich scharf zu bekommen.

Das Zeiss gefiel mir ganz gut, Knickbrücke und Scharfstellung nicht zu leichtgängig.
Von der Schärfe her gut, deutlich besser als das Eschenbach. Allerdings fand ich die Verarbeitng
der Gummiummantelung nicht so optimal in Anbetracht des höchsten Preises der drei Gläser.

Das Minox gefiel mir am besten! Knickbrücke und Scharfstellung für mich optimal. Sehr scharf und gute Kontraste wie beim Zeiss.
Großes Scharfstellrad und von der Verarbeitung einwandfrei. Unglaublich bei diesem Preis! :love:

Das Minox hab ich natürlich behalten und die anderen beiden zurückgeschickt!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Minox.
Ich halte Minox Ferngläser bis dato für grundsolide.

Das Kowa BD 10x25 DCF wäre noch eine Alternative gewesen.

Viel Freude mit dem Minox :y:

Gruß

Mike

Hallo,

vielen Dank!
Ich denke auch den Namen Minox sollte man sich auch im Fernglasbereich merken.
Ich hatte schon einmal ein gebrauchtes 32er Minox in der Hand, das fand ich ebenfalls sehr gut.
Stimmt, das Kowa wäre sicher auch nicht schlecht gewesen!

Aktuell habe ich auch ein Zeiss Terra 10x42 mit einem Vanguard Endeavour IV verglichen.
Ich muss sagen, das Vanguard war in fast allen Bereichen dem Zeiss Terra überlegen.
Auch ein tolles Glas zu einem unglaublich günstigen Preis. es ist längst nicht alles Mist was aus China kommt.
Vanguard hat einen riesen Sprung gemacht in den letzten Jahren.
Bei einem deutschen Hersteller muss man für diese Qualität locker das doppelte berappen.
Zudem werden die günstigen Serien der "Premiumhersteller" wie das Terra ebenfalls in China produziert.

Gruß Ralf

Hallo,

Mein kleines Taschenfernglas, ein Revue 10x25 war einfach eine optische Gurke. Naja für 5€ bei EBay kein Problem.
Als ich vor einigen Monaten beim Fernrohrland in Fellbach (bei Stuttgart) nach einem neuen kleinen Taschenfernglas für die täglichen, oft mehrstündigen Hundespaziergänge, schaute, habe ich mich letztlich für das Minox BV 10x25 entschieden. Wie weit sich das jetzt vom X-Active unterscheidet? Keine Ahnung.
Stickstoff gefüllt, mit 106m/1000m (6°) ein akzeptables Feld und auch einen Stativanschluss. Das begleitet mich jetzt täglich.

Hallo,

Das X-Active hat eine geteilte Knickbrücke, das BV eine normale. Was man nimmt ist Geschmackssache.
Sonst kenne ich die genauen Unterschiede auch nicht.
Fact ist auf jeden Fall das Minox ordentliche Gläser zum fairen Preis anbietet.
Ich bin nicht bereit horrende Preise für ein Premiumglas auszugeben, ohne das ich große Unterschiede feststellen kann.
Wers mag kann das natürlich gerne tun, mir reicht das Minox voll und ganz!

Gruß Ralf

Hallo,

@Mondeoblue
In der Preisklasse des Minox bekommt man schon sehr ordentliche Ferngläser.
Wenn man durch eines der hochwertigen Gläser schaut sieht man schon Unterschiede. Als ich mal ein Swarovski zum Vergeich an den Augen hatte, entfuhr mit schon ein 'Wow'. Das ist definitiv eine andere Welt. Es ist aber wie bei so vielen anderen Sachen - die letzten 5% Leistung bezahlt man halt mit viel mehr Geld.
Für mich stellt sich halt die Frage ist mir das den großen Unterschied im Preis wert? In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass das Fernglases bei mir auch mal mit aufs Tauchboot geht. Dort herrschen harte Bedingungen für Optik, wie salzhaltige Luft, Spritzwasser, durch Wellengang stürzt der Rucksack auch mal um oder von der Bank usw.. Klar im Zodiac (Schlauchboot) nehm ich es gar nicht mit. Oder am Strand, mit dem Motorrad auf Tour usw. . Wenn da, mit einem solch teuren Fernglas, dann was passiert, wäre das schon herb. Und ein Glas bei dem ich ständig Hemmungen hätte es mitzunehmen macht auch keinen Spass.

Ich bin nicht bereit horrende Preise für ein Premiumglas auszugeben,
Hallo, sehe ich mittlerweile genauso, zu mal ich beim Umgang mit hochpreisigen Gläsern immer etwas zu vorsichtig war was einem auf Dauer etwas die Freude am Glas nimmt...bloss nicht irgendwo an ecken..
Ich hatte zuletzt ein Minox BL 8x33 in grün, hat um die 200 Euro gekostet, war optisch sehr anständig, 140m Sehfeld , die Fokussierung war allererste Sahne und robust gebaut war das Ding auch. Das habe ich sehr gerne bei mir gehabt, auf jeden Fall kann ich unterstreichen das Minox sehr brauchbare und im Verhältnis zu den Premium Herstellern sehr preiswerte Gläser baut, ein Conquest oder Trinovid ist niemals 4x so gut, von Victorys oder Ultravids ganz zu schweigen... beste Grüße Olaf

Hallo,

Ich bin auch nicht bereit so horrende Preise für ein "Premium" Fernglas zu bezahlen. Zumal das Zeiss Terra auch schon in manchen Tests gegen bz. Minox den kürzeren gezogen hat (weiß bloß nicht mehr wo ich den gesehen habe). Bei mir ist es das Hawke Endurance 8x25 ED geworden, habe ich in einer Aktion für 136€ergattert. Regulär kostet es glaub ich 169€, also in der ähnlichen Liga wie das Minox X-active. Wenn das mal zu bruch gehen sollte, ist es deutlich verschmerzbarer als bei Zeiss, Laica oder Swarovski.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben