Hallo zusammen,
danke für eure Geduld erstmal. Ich finde es gut, dass ihr euch die Mühe macht und eure Erfahrungen mit mir teilt
@ Dirk: Danke, ist beeindruckend, was der Tak für Potential hat. Zubehörmäßig hätte ich Literatur, 2" Reduzierhülse, Sucher, UHC (1.1/4"),Rotlichtlampe, 32mm 2" Okular und einige andere (dazu später, anderer Thread dann, bei Gelegenheit mehr)
@ Sven: so fass ich das nicht auf, dass Du mir etwas ausreden willst. Du zeigst nur auf, ob man jetzt wirklich visuell ein so kleines Teleskop braucht, wenn man da auch einen Feldstecher (mit anderen positiven Aspekten, z.B. mit beiden Augen gucken können) nehmen kann. Genau solche Meinungen/Erfahrungen helfen ungemein
Konnte gestern doch mal wieder mit dem Dobson spechteln. Um meinen Freund das erste Mal mit meinem Hobby konfrontieren

Wollte eigentlich auch lieber aufs Feld raus, blieben doch im Garten. Nicht so optimal, da meine Eltern+Nachbarn alles voll "lustiger" Solarlampen zukleisterten (eine Unart...) Die störensten haben wir dann zwar entfernt, aber naja... Befürchtete schon, dass das enttäuschend für einen Erstspechtler wird (man kennt ja die tollen Fotos...), aber Saturn war dann sehr dankbar

Innerhalb von 2h und anderer Objekte wie M13, M57 habe ich ihn auch infiziert.
Einige Dinge kann man aber als Fazit der gestrigen Nacht ziehen.
1. ich brauch doch mal eine richtige Montierung für den Dobson, das Geschubse ist doch auf Dauer nicht das wahre (dachte an eine HEQ5?)
@Martin: nette Idee mit dem Gitterrohrtubus, aber ich bin kein wirklicher Fan davon.
2. Über meine Standardokulare muss ich nochmal nachdenken (aber das schreib ich dann doch lieber in den Okularbreich des Forums)
3. Die Meinung von meinem Freund, dass ich mir unbedingt was "anständiges" als 2. Teleskop zulegen soll, geldmäßig wird sich beteiligt. Positiv, weil ich jetzt nicht ganz so eingeschränkt bin und etwas mehr ausgeben kann.
Im Moment wäre ich für einen gebrauchten (da sonst nicht erschwinglich im Moment) 100mm-ED f/6.
Ein Achromat mit 100mm würde so wie ich das jetzt verstanden habe, dann nur auch an Planeten gehen, wenn man auf eine längere Brennweite ausweicht, weil die Farbfehler sonst sehr störend sind? Größerer Hebel bedeutet dann aber nochmal mehr Anspruch an die Montierung.
Ich schätze, dass die EQ3 auf jeden Fall mit beiden überfordert sein dürfte?
Wobei wenn es kompakt (1m is ok) und robust ist und so gut ins Auto paßt, reicht mir das für die Transportabilität. Für den Rucksack paßt es dann nicht mehr, aber wenn ich schon Kompromisse mache, dann lieber da als dann an dem Beobachtungsvergnügen. War am Anfang des Threads anders gedacht, aber kompakte Packmaße reichen dann evtl. doch aus.
Ich muss sehen, ob ich da mal bei jemanden Spechteln kann um auch mit eigenen Augen, das Potential dieser beiden Möglichkeiten einzuschätzen (und das Gewicht
Edit: Ganz Alternativ, wäre ja auch ein großer Feldstecher mit Stativ eine Idee? Nur kenn ich mich da noch gar nicht aus. Hat sicherlich schönes, (wenn auch anderes) Beobachtungspotential und wäre transportabler als die Refraktoren
Vielen Dank und hoffentlich habt ihr nicht so ein Regenwetter wie wir heute.
Gruß
Ina