Hallo zusammen
Funktioniert ein Kompass überhaupt, wenn er direkt an der Montierung angebracht ist? Die meisten der verwendeten Stähle dürften magnetisch sein.
Eine Alternative wäre ein Kreiselkompass (nicht gerade billig und zudem unhandlich und mit anderen Nachteilen behaftet)
Ich würde die beiden Messinstrumente trennen: Kreuzwasserwaage oder gute Dosenlibelle direkt an die Montierung (Zwischenplatte fräsen, die zwischen Stativ und Montierung kommt, darin Libelle(n) justierbar einlassen) und den Kompass handgehalten.
Was jedoch möglich wäre: Diese "Zwischenplatte" mit der Libelle könnte über eine einfache Peilvorrichtung verfügen, die nach Norden zeigen muss.
Ebenso hat der Kompass ja eine Peilvorrichtung - man stellt sich vor dem Aufstellen der Montierung einfach mit dem Kompass auf deren Platz und schaut, welcher Baum o.Ä. in nördlicher Richtung steht. Dann seltt man die Montierung auf und justiert die mit ihrer Peilvorrichtung nach Norden.
Ob sich der Aufwand jedoch lohnt kann ich nicht sagen - es mal auszuprobieren wäre jedoch interessant.
Je nach Montierung und deren Zweck benutze ich lieber Augenmaß + Polsucher.
CS
Jürgen