Kompass und Wasserwaage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas plonsky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

plonsky

Aktives Mitglied
Hallo,

beim Aufstellen der Montierung wäre oft ein Kompass mit integrierter Kreuzwasserwaage hilfreich. Beispielsweise 3-4 cm Durchmesser auf den Monteirungskopf fest angebracht.
Weiss jemand wo es so etwas gibt ?

Hallo Stefan,

etwas ähnliches habe ich im Sortiment. Ich möchte jetzt nicht verlinken da der Beitrag dann wahrscheinlich wegen Werbung in eigener Sache gelöscht wird. Wer aber die Ziffern 6608 ins Suchfeld oben links eingibt kommt auch ans Ziel. Zugegeben ist dieser Präzisionskompass nicht ganz billig und für die Festmontage wahrscheinlich ebenfalls nicht unbedingt geeignet, aber er erfüllt die gewünschten Funktionen und ist nachtleuchtend :)
An eine günstige Lösung wäre ich ebenfalls interessiert.

Gruss,
Mike

Hallo,

da es die Diskussion hier schonmal gab. Wird der Kompass nicht von der Montierung abgelenkt?

Hallo zusammen

Funktioniert ein Kompass überhaupt, wenn er direkt an der Montierung angebracht ist? Die meisten der verwendeten Stähle dürften magnetisch sein.
Eine Alternative wäre ein Kreiselkompass (nicht gerade billig und zudem unhandlich und mit anderen Nachteilen behaftet)
Ich würde die beiden Messinstrumente trennen: Kreuzwasserwaage oder gute Dosenlibelle direkt an die Montierung (Zwischenplatte fräsen, die zwischen Stativ und Montierung kommt, darin Libelle(n) justierbar einlassen) und den Kompass handgehalten.
Was jedoch möglich wäre: Diese "Zwischenplatte" mit der Libelle könnte über eine einfache Peilvorrichtung verfügen, die nach Norden zeigen muss.
Ebenso hat der Kompass ja eine Peilvorrichtung - man stellt sich vor dem Aufstellen der Montierung einfach mit dem Kompass auf deren Platz und schaut, welcher Baum o.Ä. in nördlicher Richtung steht. Dann seltt man die Montierung auf und justiert die mit ihrer Peilvorrichtung nach Norden.

Ob sich der Aufwand jedoch lohnt kann ich nicht sagen - es mal auszuprobieren wäre jedoch interessant.
Je nach Montierung und deren Zweck benutze ich lieber Augenmaß + Polsucher.

CS
Jürgen

Hallo,

also mein LX-200 mit Wedge hat Kompass und Dosenlibelle eingebaut, die GM-8 & G-11 haben eine Kreuzwasserwaage :super:
Zum Genauen Einrichten verwende ich beim LX-200 eine iterative Methode Polaris <-> Refernezstern und bei der Losmandy den Polsucher.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben