Kosmos Newton N 110

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pluto53

Mitglied
Hallo Nostalgiefreunde,
hier wiederum ein Oldie :
"Spiegelteleskop aus vorgefertigten Bauteilen" nannte KOSMOS ihren Newton Bausatz.
Es standen folgende Bauteile zur Verfügung:
Parabolspigel 110 mm , ca. 1100 mm Brennweite in zentrierbarer 2 teiliger Metallfassung
Fangspiegel 25/35 mit justierbarer Halterung
Hartpapiertubus 140 mm Außendurchmesser
Sucherfernrohr mit Lagerböcken
Okularauszug mit Zahn und Trieb
Staubschutzdeckel mit Verschlußring aus Alu
Dieser Bausatz wurden von KOSMOS-Lehrmittel zum Preis von 340,00 DM verkauft und war somit ca. 150 DM preiswerter als das fertige angebotene Teleskop
So konnte sich der handwerklich etwas geschickte Sternfreund sein Teleskop selbst zusammenbauen und einiges an Geld sparen.
Mein Teleskop stammt aus dem Jahr 1967, was die mitgelieferten Papiere des Erstbesitzers dokumentieren.
Die Funktion eines Newtons dürfte allgemein bekannt sein. Aus heutiger Sicht interessant ist jedoch meiner Meinung nach die Halterung des Fangspiegels.
Hier wurde nicht wie üblich eine 3 oder 4 armige Halterung gewählt. Der Fangspiegel hängt an e i n e r Gewindestange mit der man den kleinen Fangspiegel
wie gewünscht mit einer Rändelschraube genau in der Mitte des Rohres befestigen kann. Der Fangspiegel ist auf einer Halterung aufgebracht, die sich genau
auf 45 Grad einstellen lässt. Des weiteren kann man diese noch mit einer weiteren Gewindestange axial nach vorn und hinten bewegen.
Somit lässt sich der Fangspiegel in jede Positon bringen und damit das System genau justieren.
Ich gebe zu, dass diese Art der Fangspiegelhalterung zwar genial und sehr genau , jedoch gegenüber ungewollten Stößen evtl. etwas anfällig ist. Es muß ab
und zu etwas nachjustiert werde. Spätere Kosmos Newtons hatten diese Halterung nicht mehr, es wurden Spinnenhalterungen verbaut.
Der Hauptspiegel ist in einer 2 teiligen Metallfassung gelagert bei der sich die äußere Fassung mit dem Parabolspiegel durch Rändelschrauben einfach
ohne Hilfsmittel justieren lässt.
Anzumerken ist dass alle Spiegel noch den 1. Aluminiumbelag mit Quarzschutzschicht besitzen. Der Hauptspiegel wurde von mir lediglich gut gereinigt.
Der Hartpapiertubus erfüllt auch nach 54 Jahren noch seinen Zweck.
Zahlreiche Beobachtungen zeigen immer noch alles was man mit einem 4 Zoll Newton sehen kann.

Begeisterte Grüße
und Hoffnung auf klares Wetter
Willi


Kosmos Newton N 110


Fangspiegelhalterung
 
Kosmos N 110.JPG

Kosmos N 110 F.JPG
 
Hallo Willi,
Toller Bericht zu einem für mich bisher völlig unbekannten Teleskop... da merke ich mal wieder, das ich noch nicht sehr lange in diesem Hobby unterwegs bin.
Und die Fangspiegel Halterung ist ja wirklich toll aus... sieht sehr filigran, fast zerbrechlich aus.
Auch gut zu wissen, dass ein Hartpapiertubus ein halbes Jahrhundert übersteht, sollte ich mal ein Selbstbauprojekt starten :) :y:

Beste Grüße und freue mich auf weitere Berichte
Frank
 
Hallo Willi, hallo Frank,

tatsächlich habe ich in meinem Werkstattchaos auch noch einen Bausatz, allerdings ohne Tubus, für diesen Kosmos Newton. Komischerweise habe ich - offiziell im Ruhestand - nicht wirklich viel mehr Zeit als vorher. Der Bericht lässt in mir aber die Lust aufkommen, auch dieses Fernrohr wieder zu aktivieren. Vor kurzem kam ein Bericht über den Kosmos R 54. Prompt habe ich meinen wieder in Betrieb genommen und inzwischen schon 2 mal sehr schöne Mondbeobachtungen damit gemacht.
So alte Schätzchen sind einfach schön!

CS Gerhard
 
Hallo Frank ,
mit der filigranen Fangspiegelhalterung hast du vollkommen recht. Warscheinlich wurde deshalb etwas später von Kosmos wieder eine andere
stabile Spinnenhalterung gewählt.
Ich muß doch öfter die Justierung überprüfen. Die Halterung sieht aber sehr interessant aus und funktioniert einwandfrei.

Hallo Gerhard,
vermutlich war es mein Bericht über den R 54 vor 2 Wochen, der dich wieder animiert hat deinem "Kleinen" wieder mal den Mond zu zeigen. So soll es sein .
Schöne Beobachtungen damit, mir machen solche Schätzchen auch immer wieder Spass. Inzwischen habe ich dem Refraktorchen einen größeren
Okularauszug spendiert. Mit neueren WW-Okularen ohne Abschattung zu beobachten bringt die Leistung dieser kleinen Optiken erst richtig zur Geltung.
Wichtig für mich ist jedoch immer dass eine solche "Verbesserung" jederzeit wieder einfach rückbaubar ist, so dass das orginale Teleskop wieder hergestellt
werden kann.

CSWilli
 
Hallo Willi,

bei meinem war, als ich ihn als Dachbodenfund angeboten bekam, der Kosmos Okularauszug samt Zenitprisma mit einer Aufnahme für die 31 mm Okulare dabei. Zum Glück fand ich in einer meiner Ramschkisten eine passende Okularaufnahme für 1 1/4 Zoll, die sich statt der originalen Aufnahme in das Gehäuse des Zenitprismas einschrauben ließ. So passen jetzt die neuzeitlichen Okulare ohne dass das Gerät auffällig verbastelt wurde, und alles ist durch einfaches schrauben rückbaubar.

CS Gerhard
 
Hallo Zusammen,

auf eBay Kleinanzeigen wird derzeit ein selbstgebautes Teleskop angeboten, das sicher nicht so spannend ist, aber vielleicht ja die beiliegende "Bauanleitung" "Sonderdruck aus der Zeitschrift "Basteln und Bauen" Jahrgang 1: Mein selbstgebautes Himmelsfernrohr von V. Happach" von der Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart Abt. Kosmos-Lehrmittel


Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Zusammen,

als Hobby Sterngucker weiß man, dass man die beste Frau der Welt geheiratet hat, wenn diese einen am Sonntag Morgen auf ein altes Teleskop hinweist, das ganz in der Nähe auf einem Kleinanzeigenportal inseriert wird und ob man das nicht mal genauer anschauen möchte :love:
So ein Angebot wird dann natürlich wahrgenommen und so sind wir heute total überraschend ebenfalls stolze Eigentümer eines Kosmos Newton 110mm geworden.
47D1E8F2-DCAD-492E-B701-FCAEDACCE07A.jpeg

Und zwar gemäß der Selbstbau Anleitung mit der Selbstbau Montierung, die unter anderen einen Fahrradlenker verwendet…
Klar, hat Gebrauchsspuren, aber die beiden Spiegel machen einen guten Eindruck bin mir aber nicht sicher, ob die noch Originale sind, dazu muss ich wohl diese erstmal ausbauen… und das ist aufgrund Korrosion einiger Schrauben zwecks Aufbereitung wohl sowieso fällig :cool:
1D176783-67A0-4319-AA8B-057B9012F3E1.jpeg

Ob die Katze schon erkannt hat, dass da ein Fahrradlenker verbaut wurde :unsure:
7E584E13-ADCC-4042-B01F-FF217DF139F5.jpeg


Okulare waren auch dabei: ein 20mm und 12,5mm sowie ein 10mm Ortho
F5F978EA-A739-45F8-9D1C-B0BBCFC2878F.jpeg

7324585C-A2AC-4FF5-BA43-FE9988DDBFEB.jpeg

und aus Versehen hatte ich neulich mal ein f=25mm von Wachter auch mit 31mm Steckmaß gekauft, so dass zumindest ein brauchbares Okularset nun auch vorhanden ist.

Ein erster schneller Blick hat schon mal die Blätter von den entfernten Bäumen scharf stellen lassen und auch der Sucher liefert ein Bild (mal Smartphone Bild gemacht)
9E913960-9106-4685-8977-21B84525C150.jpeg

Freu mich darauf, mich mit dem schönen Stück zu beschäftigen und auf die ersten Bilder am Sternenhimmel.

Versuch mal, ob ich diese Bauanleitung noch irgendwo finde, auch damit ich mir mal die Konstruktion der Montierung anschauen kann.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Frank, Willi und Gerhard,
Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme Eurer altehrwürdigen Teleskope!
Seit ein paar Jahren bin ich Benutzer eines Kosmos Schiefspiegers K110/2620.
Wenn man die Justage im Griff hat ist es ein tolles Mond und Planetenteleskop.
Der Erstbesitzer hat diesen in den 60er Jahren aus dem damals erhältlichen Bausatz hergestellt.
Die schöne Montierung habe ich vor etwa 10 Jahren auf dem ATT erstanden,
das Teleskop habe ich vor 15 Jahren restauriert und mit einem originalen Auszug " Kosmos Lehrmittel Stuttgart" ausstatten können.

LG von Gerd
ein Backnanger Sterngucker
 

Anhänge

  • 384A3734-7F56-49D1-AF61-87433876D4F6.jpeg
    384A3734-7F56-49D1-AF61-87433876D4F6.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 250
Hallo Gerd und alle Nostalgiefans,
solche Schiefspiegler sind heutzutage wirkliche Exoten und gehören zu recht in dieses Oldtimerforum.
Seit einigen Jahren habe ich auch einen solchen Kosmos S 110/2720mm ! Die Spiegelbeläge waren trotz der fortgeschrittenen Zeit
noch einwandfrei und wurden bisher von mir nur von etwas Staub befreit. Das ganze kam in einem speziellen Kosmos Holzkasten
in dem der Schiefspiegler sicherlich jahrelang ruhte. Das Instrument war natürlich völlig dejustiert und es machte mir anfangs
etwas Kopfzerbrechen eine genaue Justierung hinzubekommen. Mittlerweile hat er nicht mehr so viel Ruhe, denn er muss ab und zu
sein Können am Mond, Planeten und Doppelsternen zeigen . Und hierfür ist er natürlich besonders geeignet.
Der Schiefspiegler zeigt hier eine ausgezeichnete Abbildung die gleichgroßen Refraktoren mindestens ebenbürtig ist.
Der originale Kosmos Okularauszug nimmt leider keine langbrennweitigen 2 Zoll Okulare auf, so dass große Himmelsauschnitte nicht möglich sind.
Man bedenke, dass ein 12mm Okular bereits eine ca. 225 fache Vergrößerung ergibt. Damit ist die theoretische Höchstvergrößerung schon erreicht
Aber selbst bei 300 fach ( 9 mm Nagler) oder höher werden enge Doppelsterne noch scharf, punktmäßig getrennt und nur das Seeing setzt dann noch das Ende.
Mich begeistert dieser "Anton Kutter" jedesmal wieder und es ist schade, dass solche Instrumente nicht mehr angeboten werden.
Für Information über die alten Kosmos Instrumente R 54, R 68, N 110 und S 110 kann man unter "Kosmos Astro Fibel 1968" googeln.
LG
Willi
 
Hallo Zusammen,

ein kurzer Zwischenstand. Dank des wenig brauchbaren Wetters, beschäftige ich mich derzeit mit Indoor-Aktivitäten und habe den Kosmos Newton mal „entkernt“.
Die Metallteile wurden einer Entrostung unterzogen und sehen schon wieder ganz brauchbar aus
912F2B6D-DEDB-46ED-BDAC-AE5F3322B158.jpeg


und auch um den Tubus kümmere ich mich gerade und bin derzeit dabei, mehrere Schichten alter Farbe zu entfernen…hier ein aktueller Zwischenstand
4467AEAB-874C-4362-B304-4FD73FC1CBC1.jpeg

Das ist manuell gar nicht so einfach, die alte Paste runter zu kriegen :(, dass wird mich noch ein paar Stunden beschäftigen.

Ich werde den Tubus dann innen mit DC-fix auskleiden und auch mit einer Vixen-Level Schiene ausstatten. Die Selbstbau-Montierung finde ich zwar witzig, aber hab einfach keinen Platz für das Trumm…werde sie bei Gelegenheit mal im Marktplatz einstellen, vielleicht will das Ding ja einer haben.

So…to be continued :cool:
Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Moin Frank & all ... schöner Bericht zu einem schönen solchen Teil. Ich hab auch noch so einen Tubus zu stehen, wollte den noch aufhübschen. Aber - komm da nicht zu. Zum Rumstauber ist er aber zu schade.Daher meine Frage an die LeserInnenschaft: Sucht von Euch noch jemand so ein gutes Röhrle (hab den mal am Himmel gehabt, sehr manierlich). Falls ja, meidet Euch ...

Greetzle Hannes
 
So, das Wetter erlaubt eher Handwerk als Beobachtung, daher ein Update.
Am Donnerstag wurde das Abschmiergeln der alten Farbe zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.
194CEDBF-03FC-4962-BBA6-786CDC9EED5E.jpeg

Deswegen konnten wir heute grundieren
1EC84A3C-FC6B-4B5E-A0FE-E3AC6FF6FF42.jpeg

und sogar einen ersten Gang neu lackieren
3A601AA7-B15C-4FA8-8BC2-76333C8909B6.jpeg


Und haben uns für »Spacegrey« entschieden…ist ja auch ein Hartpapiertubus mit ähnlicher Farbe darunter :cool:
Nach dem Farblack kommt dann noch ein Klar-/Schutzlack drüber und dann geht es wieder an den Zusammenbau. Freu ich mich schon sehr drauf.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Zusammen,

an schlechtem Wetter mangelte es ja nicht, aber an Zeit, daher hat es etwas gedauert, aber nun ist das gute Stück wieder soweit zusammengesetzt, dass er bei nächster Gelegenheit an den Himmel kann.
AF27BF7E-5EA2-4DF5-A9CD-292679DAA156.jpeg

Habe mich gegen die Verwendung der originalen Fahrradlenkermontierung entschieden und mal eine provisorische Vixen-Schiene montiert.

Die Justage des Fangspiegels war eine Tortur, da alle Achsen über die beiden „Stäbchen“ justiert werden.
6C77B0F9-FD0F-4B54-9001-A58A06A1B077.jpeg

Ob mir das gelungen ist, zeigen dann mal die ersten Sterne, ohne die Unterstützung meiner lieben Frau hätte das aber nicht wirklich funktioniert. Innen natürlich noch mit Velour verkleidet, das hat sich das Teleskop verdient :cool:.

Die Ausrichtung des Hauptspiegels wiederum war ziemlich einfach über die Justageschrauben möglich.
352F6F1A-D889-46CF-A9E4-9B628CB1260D.jpeg

Hier mal ein grobes Bild zum Ergebnis:
364E48FC-B6EC-49DF-A7B1-F2FD3E0AFF0D.jpeg


Jetzt brauchen wir noch klaren Himmel und dann schauen wir mal, was passiert…bin sehr gespannt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Frank, schönes Stück!
Habe zwei 114mm Newtons (Revue) hergerichtet, dabei den Hauptspiegel (HS) ausgebaut, eine Mittenmarkierung angebracht und die Halterungen des HS entspannt. Die Krallen sollen den HS ja nur gerade so fest halten, dass er nicht verrutscht, und jedes Biegemoment verschlechtert die Abbildung. Daher hab ich darauf geachtet, dass der HS auch nur an Punkten aufliegt, die genau unter den Halteklammern liegen und nicht woanders. Auch seitlich sollte er nicht klemmen, sondern minimal Luft haben. 3 dünne Streifen aus Papier oder Schaumstoff seitlich am Spiegel können ein zu großes Spiel reduzieren helfen, ohne dass etwas klemmt.
Den Okularauszug und das Röhrchen des Suchers hab ich übrigens ebenfalls mit Velours ausgekleidet. Die Revue-Sucher hatten übrigens viel zu kleine Blenden, die ich gänzlich entfernte, und Frontlinsen, die ich durch jene eines kleinen, ganz billigen Taschenfernglases mit bestem Erfolg ersetzte.

Viel Spaß und erfolgreiches First Light,
Nik
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben