kostenloser Konverter von 3gp nach avi?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Specht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche ein Programm, das (wirklich, ohne Abo-Falle o.ä.) kostenlos Videos vom Format 3gp nach avi konvertiert, vlt könnt ihr mir da einen Tipp/Empfehlung geben?

Die Videos mache ich mit dem Smartphone von der Sonne durch den Dobson mit 3gp, autostakkert benötigt (glaube ich mal) avi... :)

ffmpeg gibt es in verschiedenen Verpackungen für Windows. Eine mögliche wäre Handbrake, das benutze ich wenn es denn Windows sein muss.

CS, Markus

Hallo!
Da ich auch in den Pinguinwelt zu Hause bin, trotzdem folgende Tips zum Testen:
Der VLC Player kann auch konvertieren, kann er 3GP abspielen, sollte es auch mit dem Umwandeln passen.
WinFF ist eine grafisch Oberfläche von FFMPEG. Käme auch auf einen Versuch an.

Hallo,

danke für eure Antworten!

Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus. Handbrake funktioniert, aber leider kann ich damit nur eine mp4-Datei erzeugen. Eine avi-Möglichkeit wird -soweit ich das sehe- leider nicht (oder vlt auch nicht mehr) angeboten.

Der VLC-Player spielt 3gp prima ab, konvertiert auch eine avi-Datei. Leider kann autostakkert diese avi-Datei nicht lesen.

Das Programm "3GP Video Converter" kann 8(!) verschiedene avi-Dateien erzeugen, klappt auch prima, sind auch alle z.B. mit dem Windows Media Player abspielbar. Leider immer wieder diese Fehlermeldung von autostakkert, das uncompressed avi verlangt... :rolleyes:

was leider nicht immer klar ist, AVI ist ein Containerformat also nur die Verpackungshülle (wie zb MP4 oder Matroska) und nicht der eigentliche Codec. Das können ganz verschiedene sein. Verpackung und Inhalt müssen passen. Handbrake unterstützt AVI als Ausgabeformat nur bis 0.9.3, glaub ich.

CS, Markus

...so, nach viel Rumprobieren klappt´s jetzt. Statt direkt von 3gp zu avi konvertiere ich zuerst von 3gp zu mp4. Die meisten Videoconverter können das, die Verluste sind dabei nicht groß. Dann benutze ich die Software PIPP, um daraus eine avi-Datei zu machen. Die kann dann auch von autostakkert gelesen werden.

Erste Tests funktionieren... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben