Hallo Bocian,
Ich habe seit etwa 3/4 Jahren ein Kowa, mit 14mm (32x) und 9mm (50x) Kowa Okularen.
Mit den Lunt/APM 100 etc. kann ich leider nicht vergleichen, aber mit dem Aspectem von Docter (12.5mm UWA =40x) sowie mit den - allerdings deutlich günstigeren - Vixen BTs (ED70S-A, sowie 81S-A), sowie mit Grossferngläsern wie z.B. dem APM 281x110 oder dem Argus 25x100 von Omegon.
In aller Kürze: das Kowa zeigt ein in der Mitte sehr scharfes, kontrastreiches, helles, fast CA freies Bild, und auch weit zum Rand hin ist die Schärfe noch gut. Die Handhabung ist einfach, allerdings ist das Kowa für seine Grösse recht schwer (wenn ich es richtig sehe, etwa gleich schwer wie das deutlich grössere APM 100). Ich verwende das Highlander deshalb fast ausschliesslich auf der Gabelmontierung. Die Okulare sitzen sehr fest und ohne Spiel, allerdings ist der Okularwechsel aufgrund des Kowa-spezifischen Klick-Mechanismus manchmal ein kleiner Kraftakt.
Optisch und mechanisch ist das Kowa deutlich besser als die Vixen BT. Das ED70 zeigt bei vergleichbaren Vergrösserungen ein wesentlich dunkleres und kontrastärmeres Bild, das 81 - das ich sonst sehr gut mag und bei dem mein Exemplar so gut kollimiert ist, dass ich Vergrösserungen bis gegen 100fach einsetzen kann - fällt wegen der ab etwa 40x doch recht massiven CA deutlich ab gegenüber dem Kowa.
Das Docter hat für astronomische Zwecke den Nachteil, dass die Okulare nicht abgewinkelt sind (45 oder 90 Grad), sodass ich für stehende Beobachtung hohe Stative (2m) verwenden muss. Aber: das Aspectem zeigt noch weniger CA als das Kowa und ist wirklich randscharf!! Rein optisch ist das Docter für mich das beste aller genannten Gläser (leider auch das teuerste).
Beim Kowa ist erstaunlich, wie grosse die Bandbreite bei den Preisen ist, das Glas wird z.B. in Deutschland für unter €3'800 bis über €5'500 angeboten (mit dabei sind lediglich die 32x Okulare, die aber gut sind).
Zudem: der Einsatz beliebiger Astrookulare im Kowa ist nicht ohne weiteres möglich (hingegen lassen sich die Kowa Okulare recht gut in anderen Geräten mit 1.25" Okularhülsen einsetzen).
Mein Fazit wäre, dass das Kowa ein sehr gutes, wenn auch teures Instrument ist. Von Vorteil ist auch, dass es robust gebaut und wasser- und staubdicht ist.
Sicher ist hier im Forum bekannt, dass bei APM im Moment eine ganze Reihe neuer Doppelfernrohre am Markt eingeführt oder geplant wird (neben dem vorhandenen 100mm z.B. ein 120mm, aber demnächst auch 70mm und 82mm), die als APO Gläser bezeichnet werden und vermutlich sehr leistungsfähig sind. Bei diesen lassen sich dann meines Wissens beliebige Okulare verwenden. Bin gespannt, wie die Berichte zu den neuen APMs ausfallen.
Grüsse.
JostBuergi