soviel ich in Oberstdorf bei einem Optiker gesehen habe sind die ESDE zur Zeit baugleich mit den Danubias, die Wolfi R
anbietet (zumindest das 11x80, aber nachdem die anderen Vergrößerungen nur eine Okularfrage sind, wird man
wohl bei ESDE auch hierfür denselben Lieferanten haben). Ich habe das 11x80 Danubia und bin sehr zufrieden.
Für höhere Vergrößerungen habe ich das Tento 20x60, das ich bisher nur ohne Stativ benutzt habe und deshalb
noch kein endgültiges Urteil fällen kann (hat keine Stativadapterschraube, Saturn wackelt einfach zu sehr, aber
Andromeda ist besser als mit allem anderen Gerät, das ich habe - Pupille 3 macht den Hintergrund schön dunkel
und die >70° Okulare sind zwar nichts für Brillenträger aber machen halt schon viel her, ist außerdem relativ leicht!!!).
Problem ist die Justierung der Achsen: keine Stellschrauben vorhanden (wie bei den alten Zeiss Jena), daher
kaum mehr "hinzubekommen", wenn es dejustiert ist (bei meinem habe ich die Objektivrohre einseitig unterlegt)
ich würde ein 80er nur für geringere Vergrößerungen nehmen (15fach = Pupille 5) damit es für
deep sky die beste Lichtstärke und das weiteste reale Gesichtsfeld hat und auch noch freihand "geht".
Stärke vom 11x80 ist z.B. das Auffinden von weniger hellen Sternhaufen bei bestem Himmel.
27fach kommt mir für ein Fernglas ein bißchen verrückt vor - muß irrsinnig genau justiert werden, damit man kein
Kopfweh bekommt.
klare Nächte