Kühlung für DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hab auf FB Astronomie Forum eine Kühlung gesehn, selbst gebastelt! Bild Anhang!

Bloß bringt das was? ist ja nicht direkt auf dem Chip ,und der Lüfter wird auch fibrieren!

wenn man nur ein Peltier Element einsetzt und mit einer Reglung versieht?
da einfügen wo das Klappdysplay einrastet??? oder Quatsch?

1600007243275.png
 
Nein....
Die "Kälte" muss mglst verlustarm direkt zum Sensor.
Schon ein Blick auf die o.g. Teileliste zeigt ja, dass da nix mit einfach kleben ist.
Desweiteren ist und bleibt die Kühlung einer offenen DSLR/DSLM ein unsicheres Unterfangen betreffs Taubbildung auf dem Sensor. Die gekühlten Astro-CMOS-Kameras haben nicht umsonst eine isolierte Sensorkammer.
Dazu kommt beim DSLR-Umbau das resultierende Gewicht, die Stromaufnahme (Kühlung ist relativ ineffektiv) und durch den voluminösen Umbau die resultierende Windangriffsfläche.

Nicht umsonst sind gekühlte DSLRs eher Projekte ambitionierter Bastler. Die kommerziell erhältlichen Modelle haben wohl kaum Verbreitung gefunden.

Viele Grüße Ronald
 
Hi,

hier ist alles beschrieben:


Gruß Markus
 
Hallo Dietmar,

Eine gekühlte STANDALONE Kamera mit Sensorgröße Richtung APS-C kostet aktuell mindestens 2600 Euro. Eine gekühlte STANDALONE Vollformat 4200 Euro. Jetzt rechne mal ein paar hochwertige Peltier, ein paar Regler, Micro-Controller usw. zusammen. Da kommst Du auf 100-200 Euro Bauteilewert. Wenn jemand begabt ist und sowas anbauen kann, dann bist Du damit sehr günstig dabei. Schau Dir mal meine 6D im anderen Thread an. Die ist regelbar und hat nach wie vor einen sehr empfindlichen rauscharmen Vollformat Sensor. Preislich hat mich die 6D 350 Euro gekostet. Dazu die Bauteile für die Kühlung und viel Know-how.

Der Unterscheid ist hier das Standalone. Ich will auf dem Feld kein Notebook mehr einsetzen. Das hatte ich schon mal mit einer ASi, das will ich aber nicht mehr. Mgen und Kamera > los geht es ohne Stress.

Wenn Du eh ein Notebook/PC in der Sternwarte hast, dann darf es gerne auch eine ASi sein. Aber die gekühlten kosten auch mindestens 1200 Euro und die aktuelle 2000er Serie kostet auch gleich mal 2300 Euro.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

muss der Chip wirklich so groß sein? Habe ich das irgendwo überlesen?
Nun ich habe selber sehr viel in früherer Zeit gebaut. Als damals die Toucam aufkam als Guiding Cam zb.
Aus heutiger Sicht sicher schön aber mittlerweile sind meine Jahre am Teleskop absehbar. Ich habe keinen Ansporn mehr zum löten, was inzwischen für mich ehr zur Belastung als Freude wird.

Aber es gibt natürlich hervorragende Bilder mit gekühlten EOS. Muss jeder selber entscheiden. Aber aufgepasst. Ich sag nur Versuch und Fehlschlag.

Wenn es nicht unbedingt Vollformat sein muss, würde ich mir eine fertige Kamera kaufen. Ist aber nur meine persönliche Meinung aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus.

Gruß Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben