Kugelsternhaufen mit dem 125SD Apo

Felix42

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern waren hier (Wuppertal) erstaunlich gute Bedingungen, der Himmel war sehr klar wenn auch nicht finster das forderte den Deep-Sky Beobachter in mir heraus. Die wirklich schwachen Funzeln sind hier eh außer Reichweite daher habe ich eine kleine Kugelsternhaufentour mit dem 125mm SD Apo gemacht. Zum Aufsuchen kamen das 32mm Extra WideVue mit 85° von Kasai und das 17er Ethos zum Einsatz. Um mal zu schauen wie sternig der 5" Apo die Haufen zeigen kann wurde dann zum 3-8mm SV Bony Zoom gewechselt Einstellung meistens zwischen 7...6mm.

Den Anfang machte der recht tief stehende M5, ein Haufen bei dem es sich bei kleiner und mittlerer Öffnung lohnt sich eine Zeitlang an die Dunkelheit zu gewöhnen dann wird auch der schwache Halo sichtbar und zeigt immer wieder hier und da glitzernde Sternpünktchen. Auch das Zentrum zeigt sich gesprenkelt. Ein wenig an der Vergrößerung bzw. AP drehen bringt entweder den Halo oder das Zentrum schöner zur Geltung. Der Halo sollte unter richtig dunklem Himmel bzw. mehr Öffnung deutlich prächtiger werden.

Weiter ging es zu M12, dieser Haufen zeigt auf Anhieb im 17er Ethos und im SV Bony bei 8mm eine Handvoll deutlich hellere Einzelsterne für mehr muß man sich ein wenig einsehen.

Im Vergleich dazu wirkte M10 etwas gleichmäßiger, Einzelsterne waren nicht so auf Anhieb erkennbar aber bei 7...6mm (139x-162x) glitzerte der Haufen leicht vor sich hin. Da M10 und M12 nahe beieinander stehen bin ich eine Weile dort geblieben - bei ähnlicher Helligkeit wirken beide im Okular recht unterschiedlich. M12 sieht für mich schlicht etwas chaotischer aus als M10.

M13 hoch am Himmel profitierte von der ruhigen Luft, im 17er Ethos bei nur 57x läßt der Haufen bereits erkennen daß es kein Nebel ist, der kleine Ball zeigt eine unruhige ganz leicht glitzernde Oberfläche. Im Zoom zeigt er sich irgendwo zwischen 8...7mm am schönsten, auch mehr Vergrößerung bringt kaum mehr Sterne zum Vorschein nur weniger Feld drumherum.

Und, ganz zum Schluß war auch M92 zu erreichen (die Prismenschiene schlägt sonst an weil wegen alt-az Monti und doofem Stativ _affeaugen: ) der Haufen zeigt sich etwas unauffälliger aber relativ ähnlich zu M13. Nur Sterne im Ethos waren nicht zu sehen das war bei knapp 60x noch flächig. Bei ca. 7mm also 140x zeigt sich dieser Haufen am gesprenkeltsten wenn auch eher unauffällig.

Zum Abschluss auf der Suche nach M14 den ich nicht fand tauchte noch ein offener Haufen im Okular auf, bin mir nicht sicher über was ich da gestolpert bin. Das war ein Anblick im 32mm Extra WideVue der erinnerte etwas an H&Chi mit weniger Sternen.

Viele Grüße Felix

Hallo Miteinander,

freut mich sehr daß der kleine Bericht gefällt, hier noch ein Nachschlag da der Himmel gestern wieder recht erbaulich war. Am besten war die Durchsicht um den Perseus herum daher kamen M13 und M92 noch mal dran. Diesmal mit dem SV Bony Zoom 38mm und einem gut erhaltenen 6,7mm Meade UWA 4000. Ein kleiner Vergleich just for fun...

Das Seeing schien noch ein wenig ruhiger zu sein zeitweise war kaum Luftbewegung erkennbar. Daher war die Situation eigentlich eindeutig: das Meade UWA ist beim Fokussieren "knackiger" beim SV Bony erscheint das nicht ganz so einrastend. Im Fokus lassen sich dann am F7,8 Apo keine Unterschiede bezüglich der Schärfe oder Sternabbildung ausmachen. Beide Okulare zeigen M13 grieselig, vor allem bei indirektem Sehen glitzert das in den Randbereichen von M13 ganz fein vor sich hin.

Im Meade UWA lassen sich schwächste Sternchen nicht ganz so leicht halten oder sind schwerer auszumachen, da wirkt sich die etwas schlechtere Transmission aus. Der Gesamteindruck ist sehr ähnlich, evtl. fehlt im Meade ein ganz wenig von den Randbereichen von M13 das ist aber wegen des größeren sGF schwer zu schätzen. Viel tut sich das nicht.

Ganz ähnlich verhalten sich die beiden Okulare an M92, beim Meade UWA wirkt der Haufen eine Winzigkeit "matter" wenn man zwischen beiden Okularen wechselt, der Gesamteindruck bleibt wieder vergleichbar wenn man nicht beginnt auf einzelne schwächste Sternchen am Rand oder außerhalb des Haufens zu achten.

Was mir nicht gelungen ist: Mit meinem ollen Intes MN86 lassen sich einfach zwei kleine Galaxien bei M13 beobachten, NGC 6207 und IC4617, zweitere ist im Apo sicher außer Reichweite obwohl sie im 8" mit drei Sternen zusammen eine leicht auffindbare Raute bildet. NGC6207 dagegen werde ich wir noch einmal vornehmen, wobei ich mir auch da nicht sicher bin ob das bei dem Himmel hier nicht zu sportlich für 5" ist. Ich werde sehen - oder auch nichts - und berichten...;)

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte wie unterschiedlich 125mm gegen 12" Öffnung abschneiden sollte einen Blick in den langen Sommerspaziergang von Stefan Korth werfen ich finde den Bericht wunderbar ergänzend.

Viele Grüße Felix

Zurück
Oben