Kuppel für das Seestar Sxx

Neuge

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

Ich ärgere mich regelmäßig dass ich mein(en) Seestar kaum zum Einsatz bringe.
Grund ist , dass ich kaum raus komme und wegen der Familie wenig Zeit habe für die Astronomie habe.
Nun wohne ich mitten in der Stadt und hätte die Möglichkeit das Seestar auf unserem Dach zu installieren. Strom und Wlan sind vorhanden, nur der Zugang zum Dach ist etwas schwierig.
Jetzt habe ich mir überlegt mir eine kleine Kuppel für das Seestar zu bauen. Mit dem 3D Drucker sollte das ja kein all zu großes Problem mehr darstellen, da hab ich schon ganz andere Dinge gedruckt.
Hat darüber schon mal jemand nachgedacht oder so etwas gar gebaut?
Dann müsste ich den Seestar nicht mitten in der Nacht vom Dach holen, oder bei Regen schnell hoch rennen. Man könnte das Ganze ja übers Lan steuerbar machen mit Regensensor und Co. ausstatten.
Ihr könnte ja mal so eure Ideen hier drunter schreiben. Vielleicht kriegen wir da etwas zusammen.
Habe auch schon überlegt dass das S30 aufgrund der Größe wohl noch besser geeignet wäre.

Tino

Ein richtiger "Dome" wäre mEn schwierig wenn auch bestimmt hübsch anzuschauen. Auch wenn das Seestar 30 nicht groß ist, wird ein Druck auf einem handelsüblichen Drucker wohl schwierig sein. Als Inspiration kannst Du dir ja mal das "Pi-Lomar" Projekt anschauen. Praktikabler erscheint mir so etwas wie eine Mini-Rolllhütte zu sein, oder ein runterskaliertes MRO (https://www.cloudynights.com/topic/813216-a-miniature-outdoor-cabin-almost-assembled/). Ich bezweifele allerdings dass die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum Scope selber stehen.

CS
Olly

Hallo Olly.

Ich sehe das ganz anders als du. Zum Ersten ist das hier ja Hobby und nicht Geschäft. Wenn sich das in irgendeiner Weise rechen muss, kann man es gleich lassen. Vielmehr geht es darum etwas zu erschaffen, was es komerziell nicht gibt. Etwas zu "erfinden" oder besser sich etwas auszudenken und umzusetzen. Die Kosten sind dabei vollig egal. Mein Drucker kann max 26cm drucken, dass sollte reichen. Die meisten 3D Drucker haben ein Druckbett von 250x250mm.
Ich werde auf jeden Fall eine richtige Kuppel anstreben. Einmal, weil es einfach besser aussieht und zum Anderen, wegen der Größe.
Wenns nix wird, dann soll das so sein. Man wird auf jeden Fall nicht dümmer und weiß das nächste Mal, dass es so nicht geht.

Tino

Hatte es in einem anderen Thread schon mal etwas besser beschrieben.
IN die Kuppel kommt zur Einschalten ein kleiner Servo, mit dem man einfach auf den Taster drückt. Die Steuerung mache ich evtl mit ESPHome. Damit kann man super einfach per Webinterface die Sachen steuern.
Hier mal die Grundplatte, auf die dann die Ringe bis zur Kuppelkonstruktion kommen. Aber so weit bin ich noch nicht. Die Zeit ist einfach zu knapp.
t725.png
Tino

Hallo Olly.

Ich sehe das ganz anders als du. Zum Ersten ist das hier ja Hobby und nicht Geschäft. Wenn sich das in irgendeiner Weise rechen muss, kann man es gleich lassen. Vielmehr geht es darum etwas zu erschaffen, was es komerziell nicht gibt. Etwas zu "erfinden" oder besser sich etwas auszudenken und umzusetzen. Die Kosten sind dabei vollig egal. Mein Drucker kann max 26cm drucken, dass sollte reichen. Die meisten 3D Drucker haben ein Druckbett von 250x250mm.
Ich werde auf jeden Fall eine richtige Kuppel anstreben. Einmal, weil es einfach besser aussieht und zum Anderen, wegen der Größe.
Wenns nix wird, dann soll das so sein. Man wird auf jeden Fall nicht dümmer und weiß das nächste Mal, dass es so nicht geht.

Tino
Du missverstehst mich. Ich wollte damit in keiner Weise sagen, dass es sich nicht lohnt, weil einen Zugewinn an Wissen wirst du auf jeden Fall haben. Lediglich, dass es bei nüchterner, wirtschaftlicher Betrachtung ein wenig aus der Balance sein könnte. Und offensichtlich habe ich die Größe des Seestars auch etwas falsch eingeschätzt. Ich selbst habe auch schon über einige Selbstbaumöglichkeiten von so etwas wie dem "Robodome" nachgedacht und jede Menge Pflanzkübel und ähnliches gegoogelt :)

Na dann: Viel Spaß und Erfolg!

Hallo zusammen,

Ich komme aus der fränkischen Schweiz und bin ganz neu in der Materie. Erste Bilder vom s30 sehen für mich ganz gut aus.

An dem Projekt wäre ich auch interessiert. Wie bekommt man das s30 eigentlich ins heimische Netzwerk dass ich dann auch vom Sofa aus steuern kann? Stromversorgung würde ich direkt bis zum Standort ziehen und usb c dauerhaft eingesteckt lassen

Hallo.

Das mit dem heimischen Netzwerk, sollte wie beim S50 funktionieren. Einfach unter WiFi den StationMode einschalten und das Netzwerk auswählen.
Leider ist mein S30 noch nicht da, sonst hätte ich hier schon weiter gemacht.
Die Geschichte mit dem USB-C Kabel ist aber etwas komplizierter. Der USB Port dreht sich nämlich mit dem Teleskop. Wenn man nicht aufpasst, wickelt man das Kabel ums Teleskop und es geht noch etwas kaputt. Deshalb soll in die Kuppel ein passender Schleifring.

Tino

Kleines Update:

Ich habe ein wenig weiter gezeichnet und dann festgestellt, dass ich über 25cm Durchmesser komme. Das schafft mein aktueller Drucker leider nicht.
Habe aber schon einen neuen bestellt, der kommt aber leider erst im März.
Zur Grundplatte habe ich noch ein paar Lüftungsschlitze und eine Halterung für einen 50mm Radiallüfter hinzugefügt.
Jetzt fehlt noch ein Halter für die Elektronik und die Heizung. Sachen wie Temperatur und Feuchtigkeitssensoren, Regen und evtl. ein Wind-Sensor, kommen ja außen dran. Dauert also noch eine Weile, bis ich hier weiter komme. Vielleicht kommt das S30 in der Zwischenzeit und ich kann eine kleinere Version anfangen.
t725 (2).png

Tino

So ist das, wenn man sein Geschriebenes nicht noch einmal liest.
Wird natürlich auch aus dem 3D Drucker kommen.
Aber vielleicht findet sich da was passendes auf dem Schrott. ;-)

Aus welchem Material ist das Filament? Ich frage wegen der UV-resistenz und Wärmebeständigkeit.
Ich würde die Kuppel aus jeden Fall daher lackieren.

Wenn es wiklich eine Kuppel werden soll die nur einen Schlitz öffnet solltest Du bei der Konstruktion mitbedenken das es in unseren Gefilden auch mal regnet.
Eine Rollhütte mit Schiebedach wäre auf jeden Fall konstruktiv einfacher abzudichten.

Cooles Projekt, mag solche basteleien.

Das Material ist PETG Das habe ich schon für diverse andere Projekte verwendet und seit Jahren im Einsatz.
Natürlich wird auch das irgendwann brüchig, aber bis dahin sollte es halten.
Die Kuppel soll einen öffenbaren Schlitz erhalten. Ein Dach würde sicher zu viel Last auf das Seestar bringen. Man muss bedenken, dass sich die ganze Konstruktion mit dem Seestar dreht. Habe auch schon drüber nachgedacht eine Art Scharnier zu verwenden, um die ganze Kuppel wegzukippen. So genau weiß ich das aber noch nicht. Ich mache Stück für Stück weiter. Wird schon ne Menge Arbeit die ganze Temperatursteuerung und das Webinterface zu programmieren.

PETG ist ok, das hält ne ganze weile.
Wegkippen wäre auch interessant, mit Servos die 270° können ist es durchaus machbar.
Die drücken auch teilweise mit 25Kg, sollte also locker für die Kuppel reichen.

Wenn Du bei Modellbauservos das Stellpoti rausnimmst könntest Du mit solchen Servos auch die Drehung der Kuppel realisieren.
Ich würde allerdings noch zwei Endschalter dranbauen als Links-Rechts begrenzer oder noch eleganter, eine Wald und Wiesen Encoder mit einem Endschalter als Begrenzer bzw. Indexgeber.
Ein Teensy 4.1 hat locker die Speicherkapazität für so extra Spielchen.

Natürlich wird auch das irgendwann brüchig, aber bis dahin sollte es halten.
PETG ist tatsächlich ziemlich haltbar. Ich habe damit vor 3 Jahren eine Hausnummer gedruckt, die an der Westseite meiner Rolldachhütte seitdem Wind und Wetter ausgesetzt ist. Hitze, UV-Strahlung, Frost... das volle Programm. Dennoch ist das Einzige, was sich verändert hat, dass sich in den feinen Rillen der Oberfläche etwas Schmutz angesammelt hat.
Bei Funktionsteilen aus Kunststoff mache ich mir bei Temperaturschwankungen aber trotzdem immer Gedanken, ob sie ihren Zweck erfüllen. Wenn das Dach nicht gut zugänglich ist, hätte ich große Bedenken, das teure Equipment da oben zu lassen, wenn ich damit rechnen müsste, den Wetterschutz eines unschönen Abends nicht mehr über das Teleskop zu bekommen, wenn eine Regenwolke heraufzieht.

Gruß,
Sebastian

ASA ist das Material der Wahl für solche Einsatzzwecke. Alles was ich aus PETG in den letzten Jahren für den Außeneinsatz gedruckt hatte ist mittlerweile durch, meist durch spröden Bruch. Unbelastete Teile sehen optisch meist unbedenklich aus, aber wehe Du fässt sie an.

Ich denke fürs erste bleibts bei PETG. Die anderen Materialien sind wieder schwer zu drucken oder erfordern spezielle Gegebenheiten.
Bin mit PETG bisher immer gut gefahren. Meine Wetterstation ist seit 5 Jahren auf dem Dach und bröselt auch nicht auseinander.
Einen Teensy werde ich im Übrigen nicht verwenden. Die Dinger haben mich schon so viele Nerven gekostet. Ich werde nen ESP32 nehmen. Da ist alles drin was man braucht und er lässt sich einfach programmieren.

Tino

Hallo Tino
Statt die Kuppel zu drucken könnte man vielleicht auch solch eine Kugel kaufen

ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit keine Kuppel sondern ein Gehäuse aus zwei Hälften zur seite zu klappen dann stekt der Seestar im freien

oder sowas in kleiner Ausführung kann man leicht selber bauen

Gruß Rolf

Hallo,
ich habe gerade dieses Video gefunden, es ist auf Französisch, aber der Untertitelübersetzer sollte funktionieren; es geht um die Seastar-Fernbedienung.

Hallo Forum. Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie ich mein Seestar s50 in deine Kuppel unterbringen könnte. Habe dazu einen anderen Ansatz gewähltL Vielleicht wird die Überlegung als Ansatz dem einen oder dem anderen behilflich sein?

Anhänge

So, hatte die letzten Tage mal wieder etwas Zeit zu zeichnen.
Hatte es schon ins blaue Forum geschrieben, hoffe das ist kein Problem. Müsst es ja nur einmal anschauen.
Die große runde Form hat sich als unpraktisch herausgestellt. Da der Durchmesser dann doch recht groß ausfiel, habe ich etwas umgedacht.
Das Gehäuse ist jetzt nur ein paar cm größer als das S50 und eckig. Den Lüfter habe ich weggelassen und mich nur auf das Wesentliche konzentriert.
Es besteht eigentlich nur aus 3 Teilen. Dem Boden, dem eigentlichen Gehäuse und der Klappe für die Sicht.
Wie ich diese später ausführe, bedarf noch einiger Tests. Ich versuche sie erst einmal im ganzen mit der Kraft des S50 "Tubus" nach oben zu schieben.
Habe aber auch noch die Variante mit einem Servo und wenn das nicht reicht, mit 2 Servos und einmal nach oben und einmal nach unten klappen. Das Ganze soll dann später mit eine ESP32 gesteuert werden und auch Endschalter für die Klappe und evtl. nen Regen und Windsensor für die Schließfunktion bekommen. Aber erst einmal muss das mechanisch passen. Da habe ich noch so meine Zweifel. Wie oben schon geschrieben, komme ich nicht aus der Konstruktion und frickel da immer mal nur am Abend vor mich hin.

Hier noch ein Bild der 3D Druckteile aus Tinkercad.
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 16.35.51.png

Tino

Hallo Tino
ich würde es zur seite schieben, links auf die feste Seite. Der Spalt braucht auf der rechte Seite ansicht auf Bild einen Überstand und auf beite Seiten vom Spalt einen kragen der das Wasser aufhält.
Gruß Rolf

Hallo Rolf.

Das hatte ich auch zuerst überlegt, aber die Mechanik dazu ist kompliziert und aufklappen ist viel einfacher dicht zu bekommen.
Wenn man die Klappe jetzt nach links schieben würde, dann könnte man die Dichtung nicht so realisieren, wie es jetzt ist.
Ich denke, ich drucke mal ein Testgehäuse und probiere es aus. Wollte auf keinen Fall mit Spezialsachen arbeiten. Das Gehäuse soll jeder bauen können, ohne irgendwelche speziellen Dinge aus den Tiefen des Internets besorgen zu müssen.Die Variante mit den 2 Klappen habe auch ich auch erst einmal wieder verworfen.
Jetzt schmeiße ich mal den Drucker an, der braucht für das Gehäuse alleine schon 26h .

Tino

Ja, coole Idee! Wie dreht sich denn das ganze? Der Seestar kann das ja eigentlich nicht anschieben. Und geht das dann auch ferngesteuert auf und zu?

Grüße
Joachim

Hallo Joachim.

Das dreht sich einfach mit dem Seestar mit. Der schafft das, denn das Gehäuse wiegt nur ca 600g.
Wenns fertig ist, mache ich ein paar Fotos und Videos, wie da alles zusammengebaut ist und funktioniert.

Tino

Zurück
Oben