Kuppelsteuerung im Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Eberhard

Entschuldige bitte mein spätes Antworten aber ich habe mich gerade einer Fuss-OP unterzogen und kam erst heute wieder nach Hause. Danke für die Auskunft, wird mir sicher behilflich sein in meinem Bestreben einer eigenen Sternwarte näher zu kommen. Ich suche mir zur Zeit die Komponenten zusammen und möchte anschließend einen fliegenden Aufbau probieren um etwaige Anpassungen für eigene Bedürfnisse noch einplanen zu können. Sicherlich werde ich Dir noch Löcher in den Bauch fragen sofern Du mich läßt ?

Viele Grüße, Tom

Hallo Miteinander!

ich habe nach Rückfragen jetzt von der Motoransteuerung, Kuppelspalt-Steuerung, Schaltplatine (Licht/Teleskop) und dem Azimutsensor Platinen im Mehrfachnutzen auf einer 200x160mm Epoxydharzplatine (1,5mm, 70µm Cu) erstellt. Das erleichtert die Verdrahtung und verringert die Fehleranfälligkeit beim Selbstbau und im Betrieb.

So sieht ein Platinensatz für eine Kuppel aus:

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/KuSpaltPlatinen.jpg

Wer Interesse hat; einfach mal melden.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eberhard,

tolle Sache und toll, daß Du das teilst.
Hoffe, daß findet auch Nachahmung in der Community.
Wenn ich mir die Preise kommerzieller Anbieter von Scopedome-Kuppeln z.B. so anschaue, da wird einem ja schwindelig.

Grüße,
Gerrit

Hallo Eberhard

Da ich gerade, wie man etwas weiter oben im Thread erahnen konnte, dabei bin mir deine Kuppelsteuerung nach zu bauen und ich mir auch schon Gedanken zu einer Alternative der Experimenten Platine kommt dein Angebot zur richtigen Zeit. Wenn Du eine Sammelbestellung initiierst kannst Du mich gerne mit eintragen. :smiley47:
Sämtliche Bauteile habe ich schon und hätte jetzt mit eagelCad eine Platine routen lassen was ich mir jetzt aber sparen werde. Ich möchte mich für dein Engagement recht herzlich bedanken.

CS, Tom

Hallo Tom,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Natürlich kannst du einen Platinensatz erhalten.

Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich die Grundplatine(n) für die Motor-Ansteuerung getrennt, weil ich einen Interessenten habe, der 2 Motoren für den Antrieb seiner 4m Kuppel nutzt; ergo mit Kuppelspalt auch drei Motoransteuerungen braucht.

Sende mir einfach eine Mail (siehe Profil), dann nehme ich dich auf die Interessentenliste. Ich muß ohnehin noch neue Platinen machen.

LG
Eberhard

Hallo Sternfreunde,
ich habe mal wieder etwas Neues probiert...

Ein kleineres Azimutrad, in Kunststoff gefertigt, aus einem 3D Drucker. Das 40mm Azimutrad mit 6-fach Lochung sorgt für ausreichend hohe Genauigkeit bei der Abtastung. Ein aufgespannter O-Ring (38x3mm) dient als Reibradfäche. Die Ausschnitte im Laufrad sind für die Abtastung genau den Teilkreisradien der Gabellichtschranken angepasst, die Azimut-Sensorplatine ist inzwischen direkt unter dem freilaufenden Azimutrad montiert.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/images/kust07kl.jpg

Über einen Hebelarm mit Zugfeder wird das Azimutrad am Kuppelkranz gehalten. Eine sehr einfache, zuverlässige Lösung zur Abtastung der Kuppelposition.

LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

auch wenn ich selbst leider keine Kuppel habe.....

ganz toll, wie du das machst und hier vorstellst.

Da werde ich denn mal ein paar Sterne geben (mache ich sonst eher nicht, scheint mir hier aber unbedingt angebracht) :super:

weiterhin viel Erfolg!

Heinrich

Zitat von astro_ebi:
Hallo Miteinander!

ich habe nach Rückfragen jetzt von der Motoransteuerung, Kuppelspalt-Steuerung, Schaltplatine (Licht/Teleskop) und dem Azimutsensor Platinen im Mehrfachnutzen auf einer 200x160mm Epoxydharzplatine (1,5mm, 70µm Cu) erstellt. Das erleichtert die Verdrahtung und verringert die Fehleranfälligkeit beim Selbstbau und im Betrieb.

So sieht ein Platinensatz für eine Kuppel aus:

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/KuSpaltPlatinen.jpg

Wer Interesse hat; einfach mal melden.

Also ich melde mich dann mal :smiley47:

ich hätte da Interesse an den Platinen, und würde einen Satz nehmen.

Gruß

Micha

LG
Eberhard

Hallo Eberhard;

Vielen Dank für die super Tipps! Hast Du villeicht Fotos von einer fertig bestückten Platine?
Ps.: Super Internetseite hast Du da!!

Vielen Dank;

MfG

Lex

Hallo Lex,
ich habe die Innenansicht der Kuppelsteuerung im ersten Post (oben) ausgetauscht. Da kannst du jetzt auch die Bestückung der Relay-Platine gut sehen. Der Funkempfänger für den Handcontroller ist die eigenständige Platine rechts/oben, darunter die Relayplatine und rechts eine kleine Spannungsanzeige.
LG
Eberhard

Hi Eberhard,

eine runde, preisgünstige Lösung.

Beste Grüße,

Gerrit

Hallo Sternfreunde und Bastler!
Das Sauwetter hat dazu geführt, das man viel Zeit für einige Verbesserungen aufarbeiten konnte. Ich wollte daher berichten, wie es im Kuppelsteuerungs-Projekt weiter gegangen ist...

Inzwischen habe ich die Steuerung komplett mit Funk-Schalttechnik erweitert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden, motorischen Ausgängen gibt es jetzt ein selbstlernendes 433 Mhz Funksignal zur Steuerung der Motoren für die Bewegung von Kuppelspalt und Azimut. Dazu ist die Kuppelspalt- und Azimut- Motorisierung neu gestaltet und mit eigenständigen Funkempfängern versehen. Später dazu evtl. mehr...

Aber im aktuellen Automatisierungsprojekt hatte ich für das Gerätezubehör (Filterrad, Lüfter, Focuser, Flachbild-Flap, AAG Cloudwatcher u.A.) bisher einen 12V IP-Switch benutzt; den motte ich jetzt ein. Denn das Kuppel Rotations- und Kuppelspalt- Öffnungssystem ist bereits mit einem K8055N Controller realisiert und wird mit dem aktuellen LesveDome ASCOM Treiber gesteuert. Ein recht schönes Merkmal der LesveDome Software ist, dass die GUI einen zweiten K8055 mit einem ASCOM-Switch-Protokoll unterstützt.

Die Konfiguration der Software siehe hier:

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/LesveDomeAscomKL.jpg

Dies gibt dem Benutzer über den Ascom Zugriff auf einen frei belegbaren 8-Port USB-Switch, der bis zu acht Ausgänge (Open-Collector) schalten kann. Zusätzlich stehen vom zweiten K8055 fünf Eingänge (Digi In1-5)für Endschalterabfragen oder andere Dinge zur Verfügung. Da ich genügen Platz hatte, habe ich vorsorglich ein 16-fach Relayadapter für "Zusatzfunktionen" verbaut.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/SwitchBox01.jpg

Des Weiteren baue ich zur Lüfterregelung noch eine H-Bücke mit LMD 18200, denn auch dafür sind vom zweiten K8055 zwei PWM Ausgänge (Analog OUT) verfügbar, die vom Lesvedome Ascom unterstützt werden.

Aktuell baue ich ein motorsiches Flip-/Flap System für den automatisierten Tubusverschluß und die zusätzliche Lüferregelung auf.

Das netzseitige Einschalten für die gesammte Versorgung (Netzteile 12V/24V) übernimmt eine Schaltleiste mit ESP8285 und liefert mir die aktuelle Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Sternwarte. Das Ganze soll später durch einen IOBroker-Server überwacht und gesteuert werden.

LG
Eberhard

Hallo Sternfreunde,

nun ist die Switchbox für das Teleskop doch etwas verändert worden. Ausgestattet ist sie jetzt mit 8-fach Relay für die 12V Verbraucher und zwei schaltungstechnisch angepassten PWM Regler-Moduln (LMD18200) für Lüfter oder Taukappenheizungen bis 3A je Kanal.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/SwitchBoxTeleskopKL.jpg

Links neben dem Velleman sind die 5 digitalen Eingänge für Endschalter (Schließer). Alle Verbraucher am Teleskop werden über LesveDome schaltbar und mit zusätzlichen Endschaltern (Flip-/Flap System) abfragbar.

Die Kuppelsteuerung ist noch einmal komplett überarbeitet und ein kleiner Kuppelserver (USB) mit Netzwerkanschluß (GBit) geworden.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/KuppelserverFunkGpsKl.jpg

Mit integriertem USB-Server und Hub, 16 Kanal Funksender für die Motoren und Schalter, sowie einem GPS Stick für genauste Zeitsynchonisation ist alles Wichtige vorhanden. Die Abweichungen der Systemzeit von der synchronisierbaren GPS-Time betragen nur wenige Millisekunden. Zusätzlich erhält der Server noch einen USB-Stick für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Astroblue, TemPerHym oder UT330B) mit Datenlogger. Ein zusätzlicher Ausgang für die WatchDog Überwachung (eigene 12V Notspannung) bei Systemabstürzen sowie ein Eingang für den Neigungssensor (Teleskop-Position) ist für eine Flachdachsteuerung (Not-Schließung) ebenfalls vorhanden.

Das Funksystem erleichtert die freie Wahl der Motorsteuerung, z.B. Schiebetorantriebe für eine Flachdachsteuerung oder andere Funkempfänger für Azimutmotor und Kuppelspalt enorm. Die Reichweite des Senders ist mit 1000 Meter im Freifeld (433Mhz) spezifiziert und funktionierte bei Tests durch mehrere, dicke Wände im Haus einwandfrei.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/KuppelserverNeuKl.jpg

Und mit dem neuen Gehäuse sieht das jetzt auch noch schick aus... :)

LG
Eberhard

Hallo Sternfreunde,
nun noch das Bild von der fertigen Switchbox.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/AstroSwitch1kl.jpg

Die Switch-Box wird am Teleskop einen festen Platz bekommen, die Ausgänge sind vollständig über das Lesvedome Userinterface schaltbar. Zudem besteht ein sehr geringer Verkabelungsaufwand vom PC oder der Kuppelsteuerung zum Telekop mit lediglich einem USB und DC Kabel.
Die Box schaltet 8 Ausgänge für Verbraucher (12V DC), regelt 2 PWM-Ausgänge für Lüfter oder Heizungen und hat weitere 5 Eingänge als Statusabfrage von Endschaltern (z.B. Klappensteuerung).
LG
Eberhard

Sauber umgesetzt. Vielen Dank fürs Teilen!!

:super::super::super::super::super::super::super::super::super::super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben