Hallo Sternfreunde und Bastler!
Das Sauwetter hat dazu geführt, das man viel Zeit für einige Verbesserungen aufarbeiten konnte. Ich wollte daher berichten, wie es im Kuppelsteuerungs-Projekt weiter gegangen ist...
Inzwischen habe ich die Steuerung komplett mit Funk-Schalttechnik erweitert. Zusätzlich zu den bereits bestehenden, motorischen Ausgängen gibt es jetzt ein selbstlernendes 433 Mhz Funksignal zur Steuerung der Motoren für die Bewegung von Kuppelspalt und Azimut. Dazu ist die Kuppelspalt- und Azimut- Motorisierung neu gestaltet und mit eigenständigen Funkempfängern versehen. Später dazu evtl. mehr...
Aber im aktuellen Automatisierungsprojekt hatte ich für das Gerätezubehör (Filterrad, Lüfter, Focuser, Flachbild-Flap, AAG Cloudwatcher u.A.) bisher einen 12V IP-Switch benutzt; den motte ich jetzt ein. Denn das Kuppel Rotations- und Kuppelspalt- Öffnungssystem ist bereits mit einem K8055N Controller realisiert und wird mit dem aktuellen LesveDome ASCOM Treiber gesteuert. Ein recht schönes Merkmal der LesveDome Software ist, dass die GUI einen zweiten K8055 mit einem ASCOM-Switch-Protokoll unterstützt.
Die Konfiguration der Software siehe hier:
Link zur Grafik:
http://www.poguntkeweb.de/LesveDomeAscomKL.jpg
Dies gibt dem Benutzer über den Ascom Zugriff auf einen frei belegbaren 8-Port USB-Switch, der bis zu acht Ausgänge (Open-Collector) schalten kann. Zusätzlich stehen vom zweiten K8055 fünf Eingänge (Digi In1-5)für Endschalterabfragen oder andere Dinge zur Verfügung. Da ich genügen Platz hatte, habe ich vorsorglich ein 16-fach Relayadapter für "Zusatzfunktionen" verbaut.
Link zur Grafik:
http://www.poguntkeweb.de/SwitchBox01.jpg
Des Weiteren baue ich zur Lüfterregelung noch eine H-Bücke mit LMD 18200, denn auch dafür sind vom zweiten K8055 zwei PWM Ausgänge (Analog OUT) verfügbar, die vom Lesvedome Ascom unterstützt werden.
Aktuell baue ich ein motorsiches Flip-/Flap System für den automatisierten Tubusverschluß und die zusätzliche Lüferregelung auf.
Das netzseitige Einschalten für die gesammte Versorgung (Netzteile 12V/24V) übernimmt eine Schaltleiste mit ESP8285 und liefert mir die aktuelle Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Sternwarte. Das Ganze soll später durch einen IOBroker-Server überwacht und gesteuert werden.
LG
Eberhard