sheyla
Aktives Mitglied
Hallöchen,
Hier ein kleiner Bericht vom Sonntag 24.02.08
Kurz entschlossen ging ich wieder mal auf die nächtliche Himmelspirsch.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit (Doch das gute Wetter trieb mich richtiggehend raus) so nahm ich mir nur ein paar wenige Objekte vor.
-Eskimonebel
-M82
-NGC 3031
-Mars
-Orion-M42
An meinem nicht bevorzugtem Beobachungsplatz musste ich festellen das der Himmel viel hergibt mag 5.75
Nun wollte ich endlich das erstemal den Eskimonebel aufsuchen und natürlich auch finden und sehen.
Nach meinem Karten Material hatte ich zwei Ausgangspunkte zuverfügung.
OS: 2420 und die U-förmige Sternenformation um 63 Geminorum
Da ich nicht wusste wie der Nebel visuell aussieht erschwerte das ganze auch noch.
Ueber OS 2420 habe ich ihn nicht gefunden oder gesehen.
So nun die zweite Variation in Angriff genommen und tätsächlich praktisch senkrecht Richtung 6 Uhr von 63 Geminorum erblickte ich im 26 er Okular zwei Sterne wobei seltsam der eine sah wie ein kleines Wattebäuschen aus .Kein Wunder ist dies kein leichtes Objekt vorallem wenn man nicht weiss wo nach man sucht.
9er Oku rein und siehe der unscheinbare Nebel stach ins Auge.
Fantastisches Gefühl wieder etwas neus gefunden zuhaben.
Das Wattebäuschen ist im inneren Bereich dunkel Umgeben von einem hellweissen Ring der nach aussen hin ins gräuliche läuft und leicht ausgefranst ist.( Zottelig)
Als nächstes ging es zu M82 und NGC 3031 entäuschend vom gesehenen.
An meinem bevorzugtem Beobachtungplatz ist einiges mehr zusehen vorallem auch der Helligkeitsverlauf in NGC 3031 war nicht so berauschend.
Nun fuhr ich den Mars an.
Im 3.5mm Oku keine Chance die Luft war zu unruhig.
Also 9er rein und über längere Zeit beobacheten.
Für mich gehört das Beobachten von Planten mit manueller Nachführung zur grössten Herausforderung da die Planeten bei höheren Vergrösserungen schnell aus dem Gesichtsfeld verschwinden und das Seeing das seine hinzutut.
Da braucht es schon eine ruhige Hand.
Da wünschte ich hätte ein GOTO.
Immerhin habe ich den Pol und diververse dunkle Strukturen gesehen. Toll.
Zum Abschluss schwenk zum Orion -WAU- fantastisch wie sich der Vogel (Mein persönlicher Phönix aus der Asche) heute Nacht im 26er Oku darstellt.
Viele Strukturen von sehr fein bis gröber errinert mich irgendwie an Zuckerwatte.
Die 4 Trapezsterne gestochen scharf-Mmmh da ist doch noch ein 5ter (Schwänzchen an einem der 4 Trapezsternen) optische Täuschung?
Also 9er Oku rein und tatsächlich ein aufgelöster Doppelstern.
Wieder mal ein lehreicher bereichender Abend der nach 2 Stunden Beobachtung zuneige geht.
CS an alle
Wünscht Sheyla
Hier ein kleiner Bericht vom Sonntag 24.02.08
Kurz entschlossen ging ich wieder mal auf die nächtliche Himmelspirsch.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit (Doch das gute Wetter trieb mich richtiggehend raus) so nahm ich mir nur ein paar wenige Objekte vor.
-Eskimonebel
-M82
-NGC 3031
-Mars
-Orion-M42
An meinem nicht bevorzugtem Beobachungsplatz musste ich festellen das der Himmel viel hergibt mag 5.75
Nun wollte ich endlich das erstemal den Eskimonebel aufsuchen und natürlich auch finden und sehen.
Nach meinem Karten Material hatte ich zwei Ausgangspunkte zuverfügung.
OS: 2420 und die U-förmige Sternenformation um 63 Geminorum
Da ich nicht wusste wie der Nebel visuell aussieht erschwerte das ganze auch noch.
Ueber OS 2420 habe ich ihn nicht gefunden oder gesehen.
So nun die zweite Variation in Angriff genommen und tätsächlich praktisch senkrecht Richtung 6 Uhr von 63 Geminorum erblickte ich im 26 er Okular zwei Sterne wobei seltsam der eine sah wie ein kleines Wattebäuschen aus .Kein Wunder ist dies kein leichtes Objekt vorallem wenn man nicht weiss wo nach man sucht.
9er Oku rein und siehe der unscheinbare Nebel stach ins Auge.
Fantastisches Gefühl wieder etwas neus gefunden zuhaben.
Das Wattebäuschen ist im inneren Bereich dunkel Umgeben von einem hellweissen Ring der nach aussen hin ins gräuliche läuft und leicht ausgefranst ist.( Zottelig)
Als nächstes ging es zu M82 und NGC 3031 entäuschend vom gesehenen.
An meinem bevorzugtem Beobachtungplatz ist einiges mehr zusehen vorallem auch der Helligkeitsverlauf in NGC 3031 war nicht so berauschend.
Nun fuhr ich den Mars an.
Im 3.5mm Oku keine Chance die Luft war zu unruhig.
Also 9er rein und über längere Zeit beobacheten.
Für mich gehört das Beobachten von Planten mit manueller Nachführung zur grössten Herausforderung da die Planeten bei höheren Vergrösserungen schnell aus dem Gesichtsfeld verschwinden und das Seeing das seine hinzutut.
Da braucht es schon eine ruhige Hand.
Da wünschte ich hätte ein GOTO.
Immerhin habe ich den Pol und diververse dunkle Strukturen gesehen. Toll.
Zum Abschluss schwenk zum Orion -WAU- fantastisch wie sich der Vogel (Mein persönlicher Phönix aus der Asche) heute Nacht im 26er Oku darstellt.
Viele Strukturen von sehr fein bis gröber errinert mich irgendwie an Zuckerwatte.
Die 4 Trapezsterne gestochen scharf-Mmmh da ist doch noch ein 5ter (Schwänzchen an einem der 4 Trapezsternen) optische Täuschung?
Also 9er Oku rein und tatsächlich ein aufgelöster Doppelstern.
Wieder mal ein lehreicher bereichender Abend der nach 2 Stunden Beobachtung zuneige geht.
CS an alle
Wünscht Sheyla
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: