Kurz Spechteln am Sonntag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
Hallöchen,

Hier ein kleiner Bericht vom Sonntag 24.02.08
Kurz entschlossen ging ich wieder mal auf die nächtliche Himmelspirsch.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit (Doch das gute Wetter trieb mich richtiggehend raus) so nahm ich mir nur ein paar wenige Objekte vor.

-Eskimonebel
-M82
-NGC 3031
-Mars
-Orion-M42

An meinem nicht bevorzugtem Beobachungsplatz musste ich festellen das der Himmel viel hergibt mag 5.75

Nun wollte ich endlich das erstemal den Eskimonebel aufsuchen und natürlich auch finden und sehen.
Nach meinem Karten Material hatte ich zwei Ausgangspunkte zuverfügung.

OS: 2420 und die U-förmige Sternenformation um 63 Geminorum

Da ich nicht wusste wie der Nebel visuell aussieht erschwerte das ganze auch noch.

Ueber OS 2420 habe ich ihn nicht gefunden oder gesehen. :(

So nun die zweite Variation in Angriff genommen und tätsächlich praktisch senkrecht Richtung 6 Uhr von 63 Geminorum erblickte ich im 26 er Okular zwei Sterne wobei seltsam der eine sah wie ein kleines Wattebäuschen aus .Kein Wunder ist dies kein leichtes Objekt vorallem wenn man nicht weiss wo nach man sucht.
9er Oku rein und siehe der unscheinbare Nebel stach ins Auge.
Fantastisches Gefühl wieder etwas neus gefunden zuhaben.
Das Wattebäuschen ist im inneren Bereich dunkel Umgeben von einem hellweissen Ring der nach aussen hin ins gräuliche läuft und leicht ausgefranst ist.( Zottelig)

Als nächstes ging es zu M82 und NGC 3031 entäuschend vom gesehenen.
An meinem bevorzugtem Beobachtungplatz ist einiges mehr zusehen vorallem auch der Helligkeitsverlauf in NGC 3031 war nicht so berauschend.

Nun fuhr ich den Mars an.
Im 3.5mm Oku keine Chance die Luft war zu unruhig.
Also 9er rein und über längere Zeit beobacheten.
Für mich gehört das Beobachten von Planten mit manueller Nachführung zur grössten Herausforderung da die Planeten bei höheren Vergrösserungen schnell aus dem Gesichtsfeld verschwinden und das Seeing das seine hinzutut.
Da braucht es schon eine ruhige Hand.
Da wünschte ich hätte ein GOTO.
Immerhin habe ich den Pol und diververse dunkle Strukturen gesehen. Toll.

Zum Abschluss schwenk zum Orion -WAU- fantastisch wie sich der Vogel (Mein persönlicher Phönix aus der Asche) heute Nacht im 26er Oku darstellt.
Viele Strukturen von sehr fein bis gröber errinert mich irgendwie an Zuckerwatte.
Die 4 Trapezsterne gestochen scharf-Mmmh da ist doch noch ein 5ter (Schwänzchen an einem der 4 Trapezsternen) optische Täuschung?
Also 9er Oku rein und tatsächlich ein aufgelöster Doppelstern.

Wieder mal ein lehreicher bereichender Abend der nach 2 Stunden Beobachtung zuneige geht.

CS an alle
Wünscht Sheyla

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sheyla!
Da hast du Glück gehabt. Ich saß Sonntag abend im Zug, da konnte ich nur soziologische Beobachtungen machen (Nürnberger Fußballfans - aber lieb ;) ). Später (der angeknabberte Vollmond hing fett und gelb am östlichen Horizont) konnte ich dann noch mit dem FG im Einhorn umherstreifen, einen mir unbekannten Sternhaufen beobachten und anhand meines Voicerecorder-Protokolls später als NGC2301 (Karkosckka, S. E9) identifizieren. Das macht auch Spaß!

Interessanter Bericht! Ich finde es schön, wenn man nicht nur die Objekte beschreibt, sondern auch den Weg dorthin, so als eine Art "Roadmovie". Den Eskimonebel fahre ich auch immer über die kleine Krone bei 63 Gem an, dann ist er recht leicht zu finden (wenn man ein Übersichtsokular hat). Zwei Sterne, einer davon ein Wattebäuschchen - das gibt den Eindruck gut wieder.

Thomas

Hallo Sheyla, da wär ich aber gern dabeigewesen!!!!!!!!!! Bei meinen 4,6 mag nahe am Hirntod-Himmel kann ich das natürlich nicht nachvollziehen. Doch Deine Beschreibung mit Mars........exakt so geht es mir auch immer, sehr gut beschrieben..........Grüssle von Anette

Hallo Sheyla,

ich komme gerade von draussen und hab auch wie du zum ersten mal den Eskimonebel beobachtet. Ich hab ihn über die Krone
gefunden, sie ist mir sofort ins Auge gestochen.
Deine Beschreibung über das tolle Gefühl etwas neues entdeck zu haben kann ich gut nachvollziehen! Ich bin bei NGC 2392 bis
auf 240X gegangen ... was für ein unglaublich schöner Anblick! Ich hab den dunkleren Außenbereich, den helleren Innenbereich
sowie den Zentralstern erkennen können.

Gruß und CS
Andre

Hallo zusammen,

Danke herzlichst für die Feebacks.

Betreff NGC 2392 Zentralstern war mir nicht sicher ob ich ihn im 9er Oku gesehen habe.

Es müssen Okulare her auf jedenfall einer im 5er Bereich.

Gute Vorbereitung ist eben doch die halbe miete.
Vorallem wenn es frostig wird dann steigt natürlich bei mir der Frust wenn ich mich nicht vorbereitet habe .Das kostet nerven........

@Anette_Aslan

hab mir auch einen Orange Filter zugelegt

Super Tip

Grüsse Sheyla

Hallo Sheyla,

sehr schöner bericht!

Mit welchem Gerät hast du denn beobachtet?

Grüße und CS,

Chris

Hi Chris

DAnke für die Blumen.

UUPS.
Da hab ich was vergessen. (Steht jetzt auch in der Signatur)
Ich bin im Besitz der Lightbridge 10 ".

PS: Zum Gück hab ich nichts kleineres gekauft.

Gruss Shyla

Hallo Sheyla,

ist egal jetzt weiß ichs auch.
wieso zum Glück kein kleineres Gerät?
Ich bin mit meinem 8" GSO Dobson auch zufrieden und hab die Objekte auch gesehen.

Grüße und Clearskyes,

Chris

@astronomic_star

ich wollte mir zuerst ein Refraktor Zenithstar 80 II ED APO kaufen.
Zum Glück hab ich dieses Forum und eine gute Verkaufsberatung erhalten.

Gruss Sheyla

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben