kurzbrennweitige Okulare für Miyauchi 20x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

plonsky

Aktives Mitglied
Hallo,

suche kurzbrennweitige Okulare (ca. 6 mm Brennwite) mit denen man beim Miyauchi 20*100 in den Fokus kommt.

...hoffentlich kommen ein paar Vorschläge :help:

Hallo Miyauchi Freunde

...die ersten Versuche sind abgeschlossen:
- mit dem Meade Plössel 6,4 Serie 4000 kommt man in den Fokus
- ebenso mit einem einfachen 10 mm Kellner und wahrscheinlich auch mit dem Meade 9,7 Serie 4000.

Für beide Okulare sind allerdings Adapter nötig die ich demnächst hier vorstellen werde. Beide Okulartypen kann man auch mit dem Astronomik UHC Filter verwenden (da dieser sehr wenig aufbaut)

--> den UHC Filter von Astronomik kann man
übrigens auch an den originalen Miyauchi Okularen 20 x und 37 x verwenden. Auch diese Adapter werde ich demnächst hier vorstellen.

Hallo,

das meade 9,7 Serie 4000 funktioniert am besten von allen.
Und so funktionert es:
Die 1,25" Hülse abschrauben und dann das Okular bis zum Anschlag der Augenmuschel in die Okularaufnahme schieben - und schon ist man im Fokus.
Den Adapter damit es nicht von alleine rausfällt habe ich bereits entworfen.

Hallo plonsky,

wie wohl einige Miyauchi-Nutzer habe auch ich nach Bekanntwerden des Lieferstopps meine Okularkiste durchwühlt. Es passen z.B. die Baader Eudiaskopischen 10mm (mit Gewebeband umwickeln) als auch die Coronado 12mm Okulare, welche den Meade sehr ähnlich sehen. Jedoch müssen sie bei den nun schon höheren Vergrößerungen verdammt gut zentriert sein, um Doppelbilder zu vermeiden. Auch ist die Pupillenschnittweite nicht das, was man sich für eine entspannte Fernglasbeobachtung wünscht. Daher hoffe ich schon länger & immer noch auf eine gescheite Birkmaier-Lösung, welche da noch kommen mag. Ich besitze auch die 14mm WW-Okulare des 15x60, welche in den Fokus kommen, nur fehlt mir die passende Steckhülse, welche die Okulare aufnimmt und gleichzeitig in den Stutzen des 20x100 möglichst gleitet. Die Astronomik-UHC kann man auch mit beidseitigem Klebebandstückchen an den Originalokularen befestigen.

binokulare Grüße

manne

Hallo,

also bei den Meade Plössels 9,7 klappt das sehr gut, auch der Augenabstand. Die 6,4 sitzen etwa 10 mm in der Aufnahme des Miyauchi.
Eine Klebebandumwickelung habe ich nicht vor. Die von mir konzepierten Adapter haben auf dem Einsteckdurchmesser 34 einen O-Ring zum Halten - analog den Originalokularen.
Zudem habe ich eine Lösung bei allen Miyauchi Okularen (originale und den Meade Plössls) wo man den Filter einzuschrauben kann. Einzig bei den 37 x könnte Probleme mit der Länge geben (dann muss halt die Filterfassung abgedreht werden).

Was ist denn die Pupillenschnittweite ?

Hallo plonsky,

die Pupillenschnittweite kennzeichnet den Abstand der Austrittspupille von dem letzten Linsenscheitel, also eigentlich den sog. 'Augenabstand'. Und der wird je nach Nutzer unterschiedlich beurteilt: manchen macht es nix in ihr Planetenokular zu kriechen, wohingegen andere - also auch ich - einen eher generösen Abstand von mindestens 15mm bevorzugen. Die sonst hervorvorragenden Nagler Typ 6 habe ich schon mal deswegen an meinen Händler in Augsburg zurückgeschickt. Ich trage zwar keine Brille, beobachte aber mit weichen (und damit hochwasserhaltigen) Kontaktlinsen, das kann bei zu geringem Abstand schon mal schneller als gewöhnlich zu Beschlag führen. Da gerade die entspannte Fernglasbeobachtung daher nicht unter zu geringem Augenabstand leiden soll, ist für mich unabdingbar; auch möchte ich bequem das gesamte Sehfeld überblicken können. Somit stellt sich mir auch die Frage nach dem Augenabstand der Meade Plössl. Daß wir hier natürlich die spezielle Problematik der Umstände des Miyauchi-Okular-Dilemmas berücksichtigen müssen, ist allerdings klar. Wir können ja nicht aus dem vollen Okularmarktangebot schöpfen, sondern müssen sehen, was überhaupt irgendwie paßt. Daher auch das Interesse an Lösungen, wenn sie denn überzeugen. Diese Klebeband-Dinger sind es natürlich nicht, aber ohne Drehbank geht halt nicht viel... Somit sind solcher Art Bemühungen von plonsky, Birkmaier etc. schon das, worauf mancher sehnlichst wartet. Ob die dann angebotenen Okularbrennweiten auch den eigenen Vorstellungen entsprechen, bleibt mal dahingestellt. Für's Fernglasfeeling wären mir 14mm WW doch erstmal lieber, als 9,7mm Plössl. Jedoch muss man erstmal durchschauen, und die optische Qualität der 100er gibt auch sicherlich eine 50-fache Vergrößerung her. Nur mit der Kollimation der Fernglashälften könnte es bei dem einen oder anderen Glas kritisch werden. Und die ist bei den Miyauchi 100ern schlichtweg sowas von benutzerunfreundlich und nervenzermürbend, daß ich mich schon in der Bemerkung verstiegen habe, wer so eine Kollimationsweise konstruiert hat, habe es nicht besser verdient, als pleite zu gehen... Wobei ich mir natürlich wünsche, daß der Bau von großen Astrogläsern auch dort irgendwie weiter gehen solle! Falls also noch jemand Tipps&Tricks zur Kollimation auf Lager hat, so höre ich sie gerne. Ich will's halt auch mal selber können, und nicht gleich zum (sehr empfehlenswerten) Herrn Thurner schicken müssen...
Also, wenn's mit den 9,7mm Meade gut funktioniert, ist mir's auch recht. Vor allem stelle ich mir die neidischen Blicke der ornithologischen Mitbeobachter vor, wenn ich mich mit meinem binokularen 50x100 an den Sterntauchern in 1000m Entfernung delektiere! Wenn ich dann allerdings am Ufer weiterwandern muss...
Na, schau'n mer mal.

cs & eine gute Zeit

manne

Hi plonsky,

was soll dieser sicherlich gut gemeinte link denn besagen? Ich kann leider trotz guter Sicht nichts erhellendes erkennen.

cs manne

Hallo manne,

ich wollte die Skizze zu den Adaptern hochladen,
hat leider nicht geklappt. Nun kann ich den Link nicht mehr löschen, aus diesem Grund kann man nichts erhellendes erkennen :mauer:

Hallo Miyauchi Freunde,

Ich habe nun die Tests abgeschlossen. Die Meade Plössl 9,7 Serie 4000 funktionieren beim Miyauchi 20x100 gut (ca. 50-fache Vergrößerung). Am 90° Miyauchi funktionieren sie sogar etwas besser als bei der 45° Version.
Die 6,4 Meade Plössel kann ich leider nicht empfehlen- ich komme damit nicht zurecht.

Bei Interesse sende ich gerne Fotos und Skizzen. Ein Paar Okularadapter für die 9,7 mm Plössel Okulare hätte ich noch zu verkaufen - die Adapter für die 6,4 Plössel hätte ich zum Schleuderpreis abzugeben :/

Hallo Stefan,ich bin ebenfalls an den Adaptern für die Meade 9,7mm Okulare für das 100er Miyauchi Bino interessiert.
Hast Du welche,die Du abgeben kannst?
schreib mir doch mal zurück.
eckyyy@t-online.de
mfg

Hallo Stefan
ich hab gelesen,das Du für den 100er Miyauchi Adapter hast für die 9,7 mm Meade Okulare.
Die 50fache Vergrößerung würde ich gerne mal ausprobieren mit eben diesen Okularen.
Hast Du noch welche oder so ?

mit freundlichen Grüßen
...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben