LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in EU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

hallo Thomas,

Lajos nimmt morgen die ersten fertigen Exemplare aus Ungarn mit. Es gibt allerdings Vorbestellungen, bist du dabei? Schick ihm lieber direkt ein Mail! Guten Flug, mich frisst der Neid.

lg Tommy

hallo Thoms,

ich bin mit dem LVI nicht vertraut; der MGEN bietet ein live Bild des Guidesterns und Leitsterne bis ca mag 13 bei typischen Integrationszeiten von 1 Sekunde. Er war bei mir im Test sehr zuverlässig, nur Wolken können ihn stoppen :-)

lg Tommy

Hallo Thommy,

ja ich denke, ich bin mit dabei (siehe Beitrag weiter oben) ;)

Endlich, endlich, endlich :) Da kann ich vielleicht noch ein paar Tests in meiner heimischen Sternwarte machen bevors in den Süden geht :super:

Thomas

Hallo Thomas, Hallo Astrofreunde!

ich war an der Wochenende in Ungarn um den neuem Membran-Keypad begutachten (jetzt bin wieder in Linz angekommen - Montags ist ja Ladenöffnungszeit) aber am Dienstag fahre ich wieder und kann endlich die erste 25 Stk abholen.
Ab Mittwoch werden die vorbestellte Waren (mit FirmWare 1.1 Version aufprogrammiert) versendet.

Anbei sind einige "echte" Bilder:

So sieht es "nackt" aus:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/LacMgen_final_big.jpg

==========================================
Der Kamera ist ein klein wenig kleiner als der ALCCD5, hat sowohl T2 und M28,5x0,6 Gewinde,
so dass ein Filter lässt sich auch einschrauben:
(das Mobil-Telefon gehört nicht dazu, es dient ausschliesslich die Grösse vom Handbox einzuschätzen)
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/LacMgen_final_2.jpg

Hier sind die Connections (damit haben wir bei der Serienherstellung sehr viel Zeit verloren... der ursprunglich geliefert Handbox war 2mm zu eng)
Vom Links nach rechts: EOS Steuerung - CCD GuideCam - 12V DC - Montierung/ST4 AutoguiderPort - USB/für FirmWare Upload
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/LacMgen_final_connections.jpg

Alle bisherige FirmWares (auch 0.005!) und eine Bedienungsanleitung findet man hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

Neuentwicklungen (vergl. Vers. 0.004):
(unser Programmierer spricht leider ausser ungarisch nur englisch)
* The Random Displacer ("dithering") function full implemented
* A development function is available for testing in-room (a mechanics and seeing emulator)
* New mode on RA guiding (0=default, 1='correct back only to the tolerance limit')

NOTE: some functions may have changed a bit but no real-sky testing were made since. I am into the development of the final version of the autoguider HW recently.
New features of the final version (copared to the NullSerie):

* Black box with membrane keypad (with independent-function LED indicators)
* "Double size" MCU for more complex features
* 2 Mbyte FLASH for guiding/imaging information (to be downloaded to PC at home for analysis)
* Smaller size (D=68mm, H=25mm) black aluminium camera head
* Flexible black camera-connection cable

ALLE INFORMATIONEN SIND HIER (die "prototyp" Bilder werden bald ausgetauscht):

CS: lajos

Hallo Astrofreunde!

Die Manual Instruction von Vers. 1.0.6. (auf Englisch) könnt Ihr von hier downloaden:
http://www.teleskop-austria.at/info...df/LACERTA_MGEN_operating-instructions-01.pdf

Die deutsche Übersetzung ist in Arbeit, bitte ein klein wenig Geduld.

PS: Die erste Exemplare sollten bereits bei Euch (wer voraus bestellt hat...) eintreffen.
Mitte nächste Woche ist noch eine Nachschub zu erwarten.

Hallo Astrofreunde!

Wir haben bereits die erste Rückmeldungen vom LACERTA MGENs erhalten. Da die Instruction Manual (Betriebsanleitung) und die verwendete Software von verschiedene Zeitpunkten stammen, muss ich einige Ergänzungen zur Instruction Manual 1.0.6. hier dazufügen.
(KLARTEXT: Instruction Manual wurde für Version 1.1 vorbereitet, daher die tatsächliche Funktionen von 1.0.6 unterscheiden sich leicht)

1. Beim Ein und ausschalten blinken die LEDs kurz auf (diese Info fehlt bei der Beschreibung)

2. Bei Guidingmodus blinken die LEDs nicht.
Grund dafür, dass die Serienhergestellte Versionen haben eine andere Mikrokontroller als die Nullserie. Bei der Nullserie waren die LEDs mit Kabel direkt angelötet, jetzt werden die durch Software ein und ausgeschaltet. Ab der Version 1.1 werden die LEDs auch leuchten. Die Autoguider Befehle für ST-4 Port funktionieren tadellos, nur die LED-Rückmeldung fehlt noch (eben deshalb ist kein 1.1, sondern 1.0.6 Version) Es ist also KEIN Hardware-Fehler.

3. Im "Misc Menu" hat der die Funktion "Toggle button BL" keinen Effekt.
Diese Funktion wird erst ab der 1.2 (vielleicht bei 1.1) erreichbar sein. Da diese Funktion noch nicht komplett durchgetestet ist, ist sie zwar bei der Menü-Führung sichtbar, wird aber noch absichtig blockiert.

4. ACHTUNG, die 0.x FirmWare funktioniert mit der Serienhergestellte LACERTA-MGENs nicht, weil diese andere Mikrokontroller haben.

Noch in August wird die Version 1.1 downloadbar.

Clear Skies: lajos

Hallo Astrofreunde!

FirmWare 1.07 ist verfügbar, inkl. Uploader Software.
Ausser "Toggle Button BL" wurde alle oben genannten Funktion aktiviert.
Die Software ist Passwortgeschützt, diesen bitte per E-Mail oder PM oder telefonisch von mir anfordern! (Käufer haben den Passwort per E-Mail bereits erhalten)

FirmWare 1.07 ist hier downzuladen:

Instruction Manual (auf Englisch) ist auch an der aktuellen Stand:
http://www.teleskop-austria.at/info...df/LACERTA_MGEN_operating-instructions-01.pdf

Hallo Thomas!

Ich weiss, dass ich Dir einen "Versand am Mittwoch" versprochen hatte, die MGENs werden aber doch an der Reihenfolge von Bestellungen versendet. Die letzte Wochenende haben wir (mit unserem Softwareentwickler) Tag und Nacht an der Software-Update und "Teste es bevor du versendest" gearbeitet, aber physikalisch haben wir nur 9 Stk versandbereit geschafft. Die Serienherstellung von Hardware läuft bei 3 verschiedenen Hersteller (Panel/Elektronik - Kamerakörper/CNC - Handbox/Druckfolie/Kunststoffdruck). Zusammenbauen und die Software hochladen müssen wir selbst).

So diejenige, die bis ende Juni ihre Bestellung geäussert haben (vor allem unsere test-Users, die in der Entwicklung mitgearbeitet haben), haben die Instrumente bereits erhalten. Einige waren schon am Februar dabei, die haben natürlcih vorrang, bitte um verständnis!

Diejenige, die bis gestern eine Bestellung abgegeben haben werden wir die MGENs an der kommenden Woche versenden (insgesamt 8 Personen).

Du bist auch in oben genannter Gruppe, ganz oben (Bestellung datiert am 7. Juli, alo zwischen 1. Juli und 8. August)

PS: Es wird ERST NUR dann eine Vorauszahlung verlangt/angenommen, wenn wir eine Ware versandbereit haben. Niemand wird ausser der Reihe oder schneller bedient. Ein kleinen Geduld noch, bitte, Du wirst es vor Namibien haben :)

Hallo Lajos,

so wars nicht gemeint ;) Ich dachte nur, weil Du was von Mittwoch geschrieben hast. OK, dann werde ich mich bis zum nächsten Wochenende gedulden.

Thomas

Hallo Astrofreunde und MGEN Verwender!

Danke für die viele Verbesserungsideen, welche nun in der FirmWare 1.08 bereits integriert wurden.

Die neue FirmWare 1.08 findet Ihr im Folder-Struktur hier:

Die kommende Version 1.09 wird ergänzt mit:
Leitstern verloren (z.B. wegen Wolken z.B.): alle Tasten blinken (langsam)
Error: alle Tasten blinken (schnell).

Ein Beepser (als Wunsch von einige Verwender) wird NICHT eingebaut, dafür sollte man den Hardware modifizieren, statt akustische Signale werden ausschliesslich Lichtmeldungen ausgegeben.

Weitere Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Hallo Lajos,

toll wäre eine history, so dass man sehen kann was verändert wurde..
Ist das machbar?

Gruß Stefan

PS: warte noch auf meine Steuerung und dann werd ich hoffentlich bald mal testen. Bin gespannt ;-)

Hallo sponka2002!

History ist machbar, aber die "Guiding-Geschichte vom letzte Nacht" wird sowieso in der Flash memory gespeichert und kann man aufs Computer am nächsten Tag runterladen.
Ist es wirklich wichtig ohne Computer nachblättern zu können? Ich fürchte, dass die relativ schlank gehaltene und möglichst verständlich aufgebaute Navigation dann unübersichtlich wird.

PS: Alle Bestellungen wurden bereits mitte August versendet, Du solltest den Lacerta MGEN längst erhalten. Wo und wie hast Du es bestellt (online shop, telefon, mail, im geschäftslokal)?
Bitte sende mir eine E-mail mit alle Daten, dass ich es überprüfen kann!
info@teleskop-austria.com

Hallo Astrofreunde!

Die Software-Entwicklung vom MGEN geht weiter, es wird nun mit extrem kurzbrennweitige Leitfernrohr herumexperimentiert.
Hier ist ein Testbericht (auf Englisch)

http://mgen.csillagaszat.hu/elektro/MGuider200/090717/LMG_demo_finder_gui.php

Leitrohr: 8x50-er Sucherfernrohr, mit 0,12 pixel Tolerance.
Hauptinstrument: Chinascop 250/1200 Newton auf EQ6 unmodifiziert
Software: MGEN 2.0 beta Version (derzeit nicht zugänglich)

Hallo Lajos,

der Guider kam heute gut an :)

Danke für die Mühe mit dem Versandproblem.

3 kleine Verbesserungsvorschläge habe ich :

- die Helligkeit sollte nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten gleich bleiben, nicht auf Default zurück springen.

- Kann man den Kontrast des Displays einstellen ? Du verwendest das DOG-M Display, das sollte per Software machbar sein ;)

- Die Schrift ist sehr klein. Kann man da in einer zukünftigen Version eine größere Schrift wählen ?

Nachher muß ich das Ding gleich mal am Stern ausprobieren.

Thomas

hallo lajos

mit history meinte ich die der fw .. hab ich
mich falsch ausgedrückt. ich will doch wissen
was verändert wurde bei der softwareentwicklung

wie lese ich die daten hinterher aus und wie kann
ich sie weiterverwenden?

gruß stefan

ps mein mgen ist schon lange da ich meine die
lfe photo, meine steuerung sollte bald da sein
also kein grund für dich dir sorgen zu machen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

findet Ihr eigentlich die Kabel an einer Handbox, so wie sie da unten rausgehen praktischer als wenn diese oben weggehen würden ... ???

Stellt sich noch die Frage, ob man nicht den gesamten Kabelsalat (außer der USB-Schnittstelle) über einen Zentralen Stecker und ein flexibles
Kabel vom Bedienteil wegbringen sollte (Kabelpeitsche). Die mechanische Belastung auf der Steckerleiste wird auf Dauer sicher zu hoch und
zu Schäden führen bzw. zu Kontaktunterbrechungen führen ....
... vom eingeschränkten Händling erst gar nicht zu reden, wenn da so ggf. 3 Kabel dran hängen im Normalbetrieb.

Johann

Hallo Lajos,

Gerade habe ich einen Test mit einem 135mm Teleobjektiv als Leitrohr
gemacht. Das Bild ist ein 100% Ausschnitt:

Link zur Grafik: http://squirrel-observatory.de/temp/135tele_601s.jpg

- Kamera: Canon 400da, 1x 601s Integration, ISO 100
- Optik: TMB 80/480mm x0,8 Reducer = 400mm Brennweite
- Leitrohr: 135mm f/2,8 Tele
- Montierung: Meade LX90 Gabelmontierung auf Polhöhenwiege

Guidereinstellungen RA:

- Gain 6
- Exp. 350
- num. 3
- tol. 0,10
- aggr. 50
- mode 2

Guidereinstellung DE:

- Standardwerte wie beim einschalten, das erklärt die minimale Verziehung in DE

Ich bin erstaunt, das der MGEN bei so einer kurzen Brennweite noch immer
exakt nachführt. Das senkt die Kosten bei Ausrüstung und Flugreisen enorm.

CS
Markus

Hallo Lajos, hallo Markus,

ich bin auch ziemlich erstaunt, wie gut der Autoguider bei so kleinen Brennweiten nachführt.

Wow, das hätte ich wissen müssen, bevor ich gerade mein Equipment umgestellt habe (Tangentialverstellung mit Leitrohr). Da hätte ich wirklich einen kleinen Adapter basteln können und meinen Sucher benutzt.

Nicht dass sich das wie ein Vorwurf anhört. Im Gegenteil, ich bin begeistert, dass man mit einer kleinen Brennweite eine große Brennweite nachführen kann. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das Leitrohr eine größere Brennweite haben muss.

Auch ich habe erste Tests durchgeführt, ohne EOS, da diese gerade umgebaut wurde. Ich habe meine parallaktische Montierung (Celestron CAM bzw AS-GT) nur sehr ungenau eingenordet: ich kann Polaris nicht sehen und weiss nur ungefähr, wo Süden ist. Ich habe die Polhöhe mit einer elektronische Wasserwaage ungefähr eingestellt, das Ganze dann ungefähr Richtung Süden gerichtet, per Solar System Alignment auf Jupiter ausgerichtet. Bei meinem Celestron 80/600 ED mit 25er Plössl wanderte daraufhin Jupiter und jeder andere Stern innerhalb einer Minute aus dem Gesichtsfeld. Mit dieser schlecht eingenordeten Konstellation habe ich den Guider kalibriert und damit dann nachgeführt. Nach 2 Stunden war Jupiter immer noch zentral im Fadenkreuz. :respekt2:

Klar, mit Kamera werde ich wohl in dieser Konstellation eine Bildfelddrehung bekommen, aber für fotografische Zwecke werde ich wohl die Montierung genauer einnorden, die Celestron Software gibt da ja einiges her.

Ich bin also begeistert. :)

Viele Grüße
Norbert

Hallo Sternfreunde,

das Subpixelgenaue Nachführen ist doch wohl ein alter Hut dass schon seit vielen Guidingprogrammen/Kameragenerationen funktioniert, wieso gebt ihr euch so überrascht? ^.^

Viel mehr interessant wären empfindlichere Guidecam in einem Standalone autoguider, sodass man den Leitstern nicht mehr manuell einstellen müsste, sondern einfach nur den Guider einsteckt und go drückt. Also eine so empfindliche Kamera dasman immer einen Stern hat. Das wär mal wirklich super für einen Stand alone autoguider. Wenn man mit nem Guider nur bis zur 9-10 Größenklasse kommt(bei 1 Sek) wirds richtig dünn abseits der Milchstraße.

Viele Grüße

Daniel

hallo Daniel,

"...Guider einstecken und go drücken..."

Hast schonmal auf einen Schmutzpartikel am Chip nachgeführt? Funktioniert Klasse, Null Abweichung egal was du mit der Monti machst ;-)

"Immer einen Stern haben" - seit ich mit dem 80/400 guide, habe ich meine Leitrohrschellen nicht mehr angerührt. Ist es das was du meinst?

lg Tommy

Hallo Tommy,

ja genau das mein ich ;) ist bei mir auch so, ich guide auf Sterne bis 13mag bei 0.5sek. Weisst eh, hab ja das gleiche Leitrohr wie du ;) Allerdings hatte ich auch früher die Alccd5 so wie du, und mit der war ich nicht zufrieden. Die war nicht empfindlich genug.

Wie willste auf nen Schmutzpartikel am Chip nachführen? Der ist ja finster und kein heller punkt...

Viele Grüße

Daniel

hallo Daniel,

da hatte der Darkframe offenbar was vergessen... das ist hier aber OT.

Ich hatte mit dem MGEN (Testversion) kein Problem einen Stern zu finden, die Kamera ist nicht die AlCCD5 (siehe Specs). Was mich besonders gefreut hat, ist dass er Kalibration und alles ohne dumme Zwischenmeldungen und von selbst macht. Das ist schon ein Stück angenehmer als beim Guidemaster.

lg Tommy

Hallo Daniel,

diesen Vergleich habe ich bereits gemacht.
Ich hatte mir dieses Jahr auf dem ATH ( Astromesse in Hückelhoven) bei TS den LVI-Guider mitgenommen. Das Teil wurde an genau der gleichen Ausrüstung getestet, an der jetzt der MGEN läuft:

- Meade LX90 Gabelmontierung
- 80/480 TMB mit EOS 400da
- Leitrohr 500mm Tele f/8 auf GELEIT-Tangentialverstellung

Theoretisch ist der LVI-Guider einfacher zu bedienen, da z.B. Gain und Integration selbstständig ermittelt werden. In der Praxis war es allerdings etwas anders.
Wenn ein Leitstern auf dem Chip gefunden wurde, begann der LVI mit der Berechnung der Kameraeinstellung. Nach etwa einer Minute (kein Mensch weis was das Teil in der Zeit gemacht hat) wurde meistens kein Stern mehr gefunden. Dann habe ich die GELEIT etwas verstellt und die Prozedur wiederholt.
Nachdem das ganze ein paar mal wiederholt wurde, war nach ca. 10 MINUTEN der Stern endlich erfast. Die Kalibrierung der Montierung funktionierte dann ganz gut. Das Guiden war dann auch recht zuverlässig, zumindest für 60 Sekunden. Dann war der Leitstern wieder weg.
Also wieder von vorne. Sinnvollerweise ist den Software so gestrickt, das man tatsächlich ganz vorne anfangen muss. Bis der Stern dann wieder nachgeführt wird, sind wieder fünf Minuten vergangen.
Um das Ganze jetzt abzukürzen:

Mir ist es nicht gelungen mit dem LVI zuverlässige zu guiden.
Mit diesen und weiteren Problemen war ich übrigens nicht alleine:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82778

Eine Schnelle Lösung durch anpassen der Firmware war auch nicht in Sicht, da der LVI dazu zum Hersteller eingeschickt werden muss. Ich habe den LVI nach drei Tage wieder zurück geschickt.

Der MGEN ist nicht so extrem automatisiert (Gain, Intergration, Leitsternwahl) funktioniert aber seit dem ersten Test der 0-Serie sehr gut. Ich habe den Guider an verschiedenen Optiken und Montierungen getestet und hatte nie Probleme. Selbst PC gestützte Autoguider kommen nicht immer mit 3000mm Brennweite und 1200s Belichtungszeit zurecht. Es gab und gibt sicherlich einige Punkte in der Firmware die nicht optimal gelöst sind. Aber beim MGEN hat wenigsten einen zeitgemäßen USB-Anschluss um die Firmware zu aktualisieren.
Neben dem Guiding bietet der MGEN einen vollwertigen Langzeittimer für DSLR-Kameras. So konnte erstmals Ditherguiding in einem Stand-alone Guider umgesetzt werden. Das verbessert die Bildqualität bei der nachträglichen Verarbeitung am PC deutlich.

Auf meiner Homepage findest Du ausführliche Testergebnisse vom MGEN. Ursprünglich waren diese in der Entwicklungsphase nur für Lajos gedacht. Auf Seinen Wunsch hin habe ich die Seiten veröffentlicht.

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion pro/contra LVI/MGEN lostreten. Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Guidern.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Erfahrungen mit dem LVI-Guider so ausführlich zu schildern und auch für den link.
Du hast mir damit Arbeit und Zeit gespart ... .

CS
Bernd

Hallo,

bei meinem ersten Test, hab ich es nicht geschafft Sterne zu finden und das bei Intergrationszeiten von 4 sec...
Wie stelle ich sicher, dass auch alles scharf gestellt ist? Ohne die Voraussetzung dürfte es doch schwierig werden...
Kann ich irgendwie über ein einschraubbares Okular die Grundeinstellung machen und wenn ja über welches?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ich mach die Grobeinstellung mit nem 6mm Plössl. Dafür auf jeden Fall "was helleres" aussuchen. Mit der Einstellung dann den Star search durchführen, sollte eigentlich was finden. Anschliessend im Anzeigefenster mit der "maxY" Einstellung so fokussieren dass der Balken lang und schmal wird (ggf. dann auch gain oder Belichtungszeit dazu anpassen).

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch meine ersten "Gehversuche" mit dem MGEN gemacht. Zuerst habe ich auch keine Sterne gefunden, was aber am Fokus lag. Dann habe ich einen sehr hellen Stern (Vega) genommen und damit scharf gestellt. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man den "Trick raus hat". Im Guiding-Menue gibts den auf Seite 2 die "guiding mask". Damit kann man recht gut scharfstellen. Wers ganz genau haben möchte, kann auf "maxY" wechseln und am Balken scharf stellen.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben