Hallo Astrofreunde!
Morgen mittag treffe ich persönlich mit unserem Softwareentwickler und besuche ich die Herstellerfabrik, und werde ich Eure Ideen, wie folgt, durchsprechen.
Aufhängung (mehrere User)
- ab der 3. Serie (Loch für Schnurr, wie bei Mobiltelefonen)
Stecker oder Hängekabel (sofi99)
- es wird ernsthaft überlegt ab der dritten Serienherstellung. Auch für staubsicheres Betrieb wäre eine hängende Kabelanschluss optimal. Danke für das konstruktives Mitdenken!
"Manuelles Dithern" bei verwendung einen anderen Timer an der Kamera (domsalla)
- es ist zwar bereits möglich, den Guide-Fenster manuell verstellen, allerdings durch mehrerem Knopfdrücken und nicht automatisch. DANKE für das konstruktives Mitdenken!
Losmandy G11 Kabel / Selbstbaumontierungen (yukons und andere User)
- grundsätzlich soll immer funktionieren, wir brauchen nur die richtige PIN-Belegung. Dderzeit bereits 3 verschiedene Guider-Kabel lieferbar (davon zwei Lösungen wurden nach Kundenplan gebaut)
Kabel von Klinkenstecker auf den dreipoligen Anschluss der neueren Bauformen? (domsalla)
- noch nicht, ich hoffe aber Knickohr liest mit und entwickelt bald was (nicht nur für EOS).
Beepser (mehrere Anfragen):
- Leider nein, evtl. wenn es sich in der Hängekabel (siehe oben) integrieren lässt, dann ja.
Folientastatur - Dauerhaftigkeit? (domsalla)
- Wir haben in beta Phasen eine halbe Duzend Folientastatur ausprobiert und sogar dauergetestet. Das "Auserwählte" ist hart, aber wiederum nicht zu hart, gleichzeitig sehr haltbar. Beim Defekt ist es dennoch leicht zu umtauschen. Der Werkstatt ist in Budapest, und leicht erreichbar.
Stromsparfunktion (Displayhelligkeit)
- kann machen, ist es aber wirklich notwendig? (Menuepunkte für umstellen usw... - Handhabung und Menueführung wird zu kompliziert)
Einige begleitende Bilder oder Screenshots wären hilfreich und einprägsam. (domsalla)
- wird gemacht, aber erst den Text übersetzen und ergänzen (u.a. Update mit 12V empfehlen).
"Star Drift Alignments" zur genauen Polausrichtung (domsalla)
- notiert und wird besprochen.
Rechner, der die Bogensekunden pro Kamerapixel berechnet und anzeigt. (domsalla)
- notiert und wird besprochen.
Könnte man den Beitrag ggf. auch ins Forum "Montierung, Steuerung" verschieben
- Ich denke, ebenso, wie bei 6"f6 Newton oder geplante APO Projekte, auch bei Lacerta MGEN erhalten die Astrofreunde die Möglichkeit GENAU HIER, durch konstruktiven Anregungen die Entwicklung selbst mitzustalten. Ich würde begrüßen, diesen positiven Gesprächsbasis zwischen Kunden, Händler und Entwickler hier an diesem Board behalten: es ist ja Marktgeschehen und Ihr wirkt tatsächlich mit!
Ich werde aber die Entscheidung vom Moderatoren akzeptieren, ohne den Grund nachzufragen.
CS: lajos