LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in EU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn Du den Lacerta OAG mit EOS nützt und die Lacerta MGEN als GuideCam System verwendest, brauchst Du sehr wahrscheinlich eine 8mm lange T2-T2 verlängerung vor der GuideCam (eben zu kurz gebaut, aber den lichtweg verlängern kann man immer, verkürzern ist schwerer!!!).

Dann kann ich mir das WE ja in die Haare schmieren....

Echt doof... ich hab alles als Paket bestellt, hätte ja auch bei sein können...
ich meins nicht böse ärgere mich nur wahnsinnig über die verlorenen tollen nächte...

gruß und gute nacht

stefan

Na ja hab noch nen adapter gefunden und kann ihn erstmal am leitrohr befestigen und siehe da auch fokussieren...
aaahhh so sieht ein stern aus...
man man man, so ein tolles teil und alles scheitert an ner verlängerung für max 10 euro...

gruß stefan

Hallo Astrofreunde!

Die neue 1.09 FirmWare Version ist da.
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/LMG_update_0109.zip

Sie hat viele neue Funktionen, unter anderem:
- LIVE VIEW auch beim Leitsternsuche (Kundenwunsch)
- Beim Ausschalten Wartezeit/Bestätigung (gegen ungewollten Knopfdruck während der Arbeit)
- Bestimmte Einstellungen werden in EPROM memorisiert, welche beim nächsten Einschalten erhalten bleiben (Kundenwunsch)
- zu LEFT und RIGHT Knöpfe wurde mehrere Menue-Funktionen zugewiesen (siehe Instruction Manual)
- und einige noch selten vorgekommende Fehler wurden behoben (systematsiche Debug Arbeit)

Die neue Instruction Manual ist nun 19 Seiten lang (bisher 11 Seiten) und scheint langfristig verwendbar zu bleiben.
Deshalb DIESE VERSION wird (endlich) auf Deutsch übersetzt.

Die englische Version vom Bedienungsanleitung ist runterladbar von hier:
http://www.teleskop-austria.at/info.../LACERTA_MGEN_operating-instructions-1_09.pdf

Alle andere Info findet Ihr in Folder-Struktur hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

Testfotos, Produktbilder und Videos über MGEN (auch in Folder-Struktur hier):
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/

Wir bedanken uns wieder und ausdrücklich für alle Verwender, die Ihre Wunschen geäussert haben.
Auch wenn wir nicht alle Kundenwünsche nachkommen konnten (z.B. Beep-Ton), aber diese Rückmeldungen helfen uns enorm in der Entwicklung vom Lacerta MGEN Stand Alone Autoguider.

Kundenwünsche sind weiterhin WILLKOMMEN !

Präsentation ist weiterhin hier zu lesen:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?lng=de&tid=30#ccd-standalone-hu

CS: lajos

Hallo Lajos,

eine Frage habe ich bezüglich des Kamera-Anschlusses (Canon EOS): Gibt es ein Kabel von Klinkenstecker auf den dreipoligen Anschluss der neueren Bauformen?

Und dann noch einmal zum Fokussieren: Wenn es ein Live View gibt, wozu dann noch die Mühe mit dem parfokalen Okular?

Zu den Folientastern: So vorteilhaft sie in rauher Umgebung auch sind - wie steht es um die Dauerhaftigkeit?

Lässt sich das "Dithern" auch manuell steuern? Das heißt, ist es möglich, ohne angeschlossene DSLR auf Knopfdruck eine leichte Bildfeldverschiebung zu erzwingen (gemäß der Einstellung für das "Random Displacement")? Meist verwende ich einen anderen Timer an der Kamera, möchte aber in den Pausen zwischen Belichtungen eine leichte Bildfeldänderung vornehmen.

Hat der HC auch eine Stromsparfunktion in der Art, dass nach einer vorgewählten Zeit die Displayhelligkeit runtergefahren und erst nach einer Fehlermeldung oder Benutzeraktion wieder auf die Arbeitshelligkeit hochgefahren wird?

Zum Handbuch: Einige begleitende Bilder oder Screenshots wären hilfreich und einprägsam.

Was mir noch einfällt als Wunschfunktionalität ist ein "Star Drift Alignments" zur genauen Polausrichtung.
Ebenfalls wünschenswert ist eine Art Rechner, der mir die Bogensekunden pro Kamerapixel für mein eingestelltes Setup berechnet und anzeigt. Ebenso wäre diese Angabe hilfreich während des Guidings.

Danke und schönen Gruß,
TJ

Kleine Info für die UPDATER

Bei mir funktioniert das Update NUR dann, wenn ich auch die 12V Stromversorgung mit anschliesse (auch wenn im Handbuch steht, dass es nicht notwendig ist).
Ohne die Stromversorgung bricht das Update in dem Moment ab, in dem die Cam Firmware upgedated werden soll. Falls also wer Probleme haben sollte: 12V STROMVERSORUNG SICHER STELLEN.

Ansonsten bin ich gepsannt, was der LIVE View zu bieten hat, das Wetter scheint ja mitzuspielen.

.... ist das hier eigentlich das Preise und Marktforum oder doch eher ein technisches Support Forum der Firma sowieso ?? ...

... Betatesterforum wäre auch noch eine mögliche Bezeichnung ...

Könnte man den Beitrag ggf. auch ins Forum "Montierung, Steuerung" verschieben

Zitat von sofi99:
.... ist das hier eigentlich das Preise und Marktforum oder doch eher ein technisches Support Forum der Firma sowieso ?? ...

... Betatesterforum wäre auch noch eine mögliche Bezeichnung ...

.. hast ja Recht und Verschieben wäre ne gute Lösung!

Allerdings ist die Betatestphase schon länger Schnee von gestern. ;)

Hallo Astrofreunde!

Morgen mittag treffe ich persönlich mit unserem Softwareentwickler und besuche ich die Herstellerfabrik, und werde ich Eure Ideen, wie folgt, durchsprechen.

Aufhängung (mehrere User)
- ab der 3. Serie (Loch für Schnurr, wie bei Mobiltelefonen)

Stecker oder Hängekabel (sofi99)
- es wird ernsthaft überlegt ab der dritten Serienherstellung. Auch für staubsicheres Betrieb wäre eine hängende Kabelanschluss optimal. Danke für das konstruktives Mitdenken!

"Manuelles Dithern" bei verwendung einen anderen Timer an der Kamera (domsalla)
- es ist zwar bereits möglich, den Guide-Fenster manuell verstellen, allerdings durch mehrerem Knopfdrücken und nicht automatisch. DANKE für das konstruktives Mitdenken!

Losmandy G11 Kabel / Selbstbaumontierungen (yukons und andere User)
- grundsätzlich soll immer funktionieren, wir brauchen nur die richtige PIN-Belegung. Dderzeit bereits 3 verschiedene Guider-Kabel lieferbar (davon zwei Lösungen wurden nach Kundenplan gebaut)

Kabel von Klinkenstecker auf den dreipoligen Anschluss der neueren Bauformen? (domsalla)
- noch nicht, ich hoffe aber Knickohr liest mit und entwickelt bald was (nicht nur für EOS).

Beepser (mehrere Anfragen):
- Leider nein, evtl. wenn es sich in der Hängekabel (siehe oben) integrieren lässt, dann ja.

Folientastatur - Dauerhaftigkeit? (domsalla)
- Wir haben in beta Phasen eine halbe Duzend Folientastatur ausprobiert und sogar dauergetestet. Das "Auserwählte" ist hart, aber wiederum nicht zu hart, gleichzeitig sehr haltbar. Beim Defekt ist es dennoch leicht zu umtauschen. Der Werkstatt ist in Budapest, und leicht erreichbar.

Stromsparfunktion (Displayhelligkeit)
- kann machen, ist es aber wirklich notwendig? (Menuepunkte für umstellen usw... - Handhabung und Menueführung wird zu kompliziert)

Einige begleitende Bilder oder Screenshots wären hilfreich und einprägsam. (domsalla)
- wird gemacht, aber erst den Text übersetzen und ergänzen (u.a. Update mit 12V empfehlen).

"Star Drift Alignments" zur genauen Polausrichtung (domsalla)
- notiert und wird besprochen.

Rechner, der die Bogensekunden pro Kamerapixel berechnet und anzeigt. (domsalla)
- notiert und wird besprochen.

- Ich denke, ebenso, wie bei 6"f6 Newton oder geplante APO Projekte, auch bei Lacerta MGEN erhalten die Astrofreunde die Möglichkeit GENAU HIER, durch konstruktiven Anregungen die Entwicklung selbst mitzustalten. Ich würde begrüßen, diesen positiven Gesprächsbasis zwischen Kunden, Händler und Entwickler hier an diesem Board behalten: es ist ja Marktgeschehen und Ihr wirkt tatsächlich mit!
Ich werde aber die Entscheidung vom Moderatoren akzeptieren, ohne den Grund nachzufragen.

Hallo Lajos,
habe mittlerweile im Netz Angaben über das Pinout des Losmandy G11 Autoguider Ports der Standart Steuerung gefunden.

Pin/Belegung
1/frei
2/GND
3/X- oder links
4/Y- oder runter
5/Y+ oder hoch
6/X+ oder rechts

Welche Pinbelegung hat denn der MGEN am Autoguider Port ?
Dann kann sich jeder sein Kabel selbst bauen.

Demnach braucht man ein einfaches 1:1 Kabel.

Zitat Lajos:
"Losmandy G11 Kabel / Selbstbaumontierungen (yukons und andere User)
- grundsätzlich soll immer funktionieren, wir brauchen nur die richtige PIN-Belegung.
Dderzeit bereits 3 verschiedene Guider-Kabel lieferbar (davon zwei Lösungen wurden nach Kundenplan gebaut)"

Somit bedutet die Antwort von Lajos das man bei der Standart G11 Steuerung ein einfaches Kabel benutzen sollte,
aber natürlich auch andere Kabel nach Wunsch für andere Steuerungen geliefert werden...

Hallo Lajos,

was macht der MGEN eigentlich wenn er den Leitstern verliert
hört er irgendwann auf zu suchen, hinterherzurasen etc. ?
Ich will nur nicht drinnen sitzen und weil ne Wolke den Leitstern kurz verdeckt fährt er das Scope zu Schrott oder so ähnlich... Reine Neugier...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung in den letzten Tagen hier in Kärnten in der Woche nach dem ITT: sobald Wolken oder Nebel den Leitstern verdecken, hört der MGEN auf, irgendwas in Sachen Guiding zu machen. Die eingestellten Belichtungen der EOS-Kamera-Ansteuerungen laufen in der Zeit weiter, d.h. das Nachteiligste was passiert beim Verlust des Leitsterns ist ein unterbelichtetes Bild der EOS. Sobald dann der Leitstern wieder genügend hell ist, fährt der MGEN wieder mit dem Autoguiding selbstständig fort.

Viele Grüße
Norbert

hallo,

nachdem ich nun wieder ein paar nächte testen konnte
bleibt mir nur zu sagen absolut geniales teil
funktioniert tadellos. nie hat irgendeine software-
lösung das leisten können was der mgen bringt.
ich sag mal einfach danke an lajos und sein team…
das teil ist jeden cent wert und spart soviel stress

empfehlenswert für jeden, egal ob unterwegs oder
wie bei mir fest installiert.

gruß und cs stefan

Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

Kabel von Klinkenstecker auf den dreipoligen Anschluss der neueren Bauformen? (domsalla)
- noch nicht, ich hoffe aber Knickohr liest mit und entwickelt bald was (nicht nur für EOS).

Das ist genau das gleiche "Problem" wie bei meinen Astro-Timern ;)

Als Workaround würde ich vorschlagen, einen Adidt oder sonstigen Billig-Fernauslöser zu schlachten und an das Kabel mit dem kameraspezifischen Stecker eine Klinkenbuchse für den MGEN zu löten.

In Absprache mit Lajos werde ich meine Astro-Timer in Zukunft mit dem Laceta-Mgen zu "verheiraten". Das soll dann so aussehen, das es ein kleines Verbindungskabel zwischen dem MGEN und meinem Timer gibt, der beide Geräte synchronisiert. Somit sind dann alle Vorteile des MGEN (Dithering) und des Astro-Timers (die Features könnt ihr in den entsprechenden Beiträgen nachlesen) gegeben.

Thomas

Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

Thomas, das ist ne vernünftige Kooperation, Klasse!
Ein paralleler Start der beiden Timer um das Dithering zu nutzen funktioniert bislang zwar auch, aber wer hat schon was gegen komfortable Lösungen !?

An alle,

Hat jemand Erfahrung wie, das Teil mit der FS2 von Koch harmoniert?

LG Jochen

Hallo Jochen,

funktioniert mit einer FS-2 problemlos. Einfach anschließen, fertig ;)

Naja, die Guidinggeschwindigkeit vom MGEN und von der Steuerung sollten schon gleich sein. Aber ansonsten kein Problem. Hab den Guider 3 Wochen einem Dauertest in Namibia an meiner FS-2 und Fornax-Montierung unterzogen.

Thomas

Hi,

mal etwas ganz anderes. Ich erinnere mich an eine Ankündigung einer Verlosung auf der AME. Was ist denn eigentlich daraus geworden?

Gruss, TJ

Wie empfindlich ist denn die Kamera im Vergleich zu einer Watec oder so? Findet man auch in sternarmen Gebieten mit dem Oag Leitsterne?

Ich benutze einen 8" f/5 Newton mit Lacerta OAG und Alccd5...

gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann nur sagen, ich habe in Namibia damit 10mag Sterne mit einem 85/400er Farbwerfer und Fringekiller nachgeführt. Klappt prima. Fotografiert wurde mit dem Pentax 75 SDHF (500mm) und weniger (Fotoobjektiv). Sternsuche war NIE das Problem.

Belichtungszeit so 1 bis 2 Sekunden, Gain 9 und Threshold bei ca. 15 bis 20.

Thomas

Hallo Stefan,

diese Frage bewegt mich auch seit mehr als einer Woche.

Hatte mit dem MGEN, meinem C6N und einem Skywatcher 70/500 als Leitrohr auch kein Problem, einen Leitstern zu finden (nicht in Namibia, sondern hier im Allgäu).
Inzwischen habe ich den OAG von Lacerta, aber ohne Coma-Korrektor nutzt der auch nicht. Coma-Korrektor geht aber nur an 2" Zoll. So habe ich das C6N gegen ein GSO 150/750 mit 2" Crayford getauscht. Seit ein paar Tagen habe ich das nun alles hier und warte nun auf Clear Sky.

Ich hoffe, es macht die nächsten Tage auf, dann kann ich diese Kombination testen. Am schwierigsten stelle ich mir erst mal die Fokussierung des OAG vor.

Ich werde hier dann gleich berichten. Grenzgrößen anzugeben stelle ich mir dann allerdings fast unmöglich vor.

Grüße
Uli

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob der MGEN zusammen mit dem Syn Scan Upgrade und einer Standard EQ6 problemlos zusammenarbeitet?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Astrofreunde!

Vor allem, doe deutsche Bedienungsanleitung ist fertig:
http://www.teleskop-austria.at/info...pdf/LACERTA_MGEN_bedienungsanleitung-1_09.pdf

@ TJ: Der Gewinner ist Dominique Dierick (B-9000 Gent) aus Belgien. Da in der AME-2009 nur 2 Neubestellungen dazukamen, haben die ca. 2 duzend Online-Bestellung-Kontingent einfach mehr Chancen gehabt.

@ Stefan: der WATEC ist eindeutig empfindlicher. Mit gleichem Equipment sieht aber der MGEN weit mehr als 1 mag "tiefer als ALCCD5) und hat ca. 2,5 mag Vorsprung Philips ToUCam gegenüber. Noch dazu die Pixelgrösse ist kleiner, d.h. ca. hälfte oder drittel Brennweite reicht bei leitrohrauswahl.

@ Uli: Ja, MPCC ist notwendig, sonst kriegt der GuideCam einen nicht komafreie Sternabbildung. Der Lacerta OAG wurde eben deshalb DIREKT zwischen MPCC und EOS gerechnet.

@ Christoph: Ja, und mit alle ST4 Kompatible Autoguidereingang. (Extra Kabel erhältlich auch für Vixen StarBook und andere japanische gekreuzte/geteilte PIN-Belegungen)

@ an ALLE: bei einem Dauerbetrieb über 7 Stunden kommunizieren einige MGENs nicht mehr optimal und ein Neustart nötig. (betroffen ist nur die alle erste Lieferung von der ersten Serie, d.h. nur ca. 6-7 Stk)
Bei spätere Anfertigungen (ab der zweiten Lieferung der ersten Serie, bzw. alle Lieferungen der zweiten Serie) konnten wir diese Fehler NICHT mehr reproduzieren. Die oben genannte Exemplaren werden Ab SOFORT auf unsere Kosten ausgetauscht (beim Auftreten so einen Problem bitte SOFORT eine Mail an mich: lajos@teleskop-austria.com)

Hallo zusammen

da ich die Kombination aus Webcam und Guidingprogramm nicht permanent und stabil zum laufen bekomme habe ich großes interesse an dem Produkt. Ich betreibe eine Boxdörfer SDI an einer GP-D2 mit Statdard MT-1 Motoren. Nachgeführt werden sollen Teleobjektive bis 300mm über einen ED80. Macht diese Kombi Sinn mit o.g. Autoguider ?

Danke Euch
Micha

Zitat von AstroKai:
Hallo MGEN-Inhaber mit Canon-DSLRs,

Wir - na ich in näherer Zukunft - brauchen bei Canon ja wohl Klinke auf N3 um den MGEN mit der Kamera zu verbinden???

Was ist hiermit? http://www.enjoyyourcamera.com/popup_image.php?pID=2062&imgID=0

Homepage: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Timer-Ausloeser:::3_163.html

Mag das funktionieren?
Liest KNICKOHR hier noch mit? Vielleicht braucht er damit weniger löten???

CS
Kai

Hallo,

ja - das würde mich auch sehr interessieren. Hab' ja eine 20Da und will die natürlich dann mit dem MGEN ansteuern.

CS
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben