Hallo Astrofreunde!
Dann die Wunschliste einzeln beantwortet:
-Automtische Speicherung der letzten Einstellungen (vielleicht meinst Du das ja auch mit Teleskopprofilen) aber Möglichkeit, Default Werte zu laden (Für RA, DEC Parameter).
Nein, Teleskopprofilen und Default Werte sind 2 verschiedene Sachen. Die letzte Einstellungen zu speichern ist OK, die Defoult Werte von vorletzte und vorvorletzte Sitzung wird kompliziert in Menüsteuerung, deshalb lieber nein (vielleicht später)
-Übersetzung der Fehlercodes. Nicht mehr Anzeige Error 51 - sondern "Leitstern verloren" etc. oder Fehlercodeliste.
Wird online veröffentlicht aber wird auf keinen Falls der MGEN Speicherplatz derartigen Tabelle missbraucht.
-Vollautomatische Leitsternsuche - aber nicht als Ersatz für manuelle Eingabe von GAIN, Belichtungszeit, Threshhold.
Es war schon einmal vollautomatisch, hat aber nicht funktioniert richtig, deshalb wurde wieder rausgenommen von Menüsystem
-Bei endgültigem Leitsternverlust beenden von DSLR Steuerungssequenz.
OK, wird gemacht
-Komplette Fernsteuerung über USB (ja, ich weiß, dann bräuchte ich ja keinen Standalone-Guider, aber grad jetzt in der kalten Zeit wäre das einfach praktisch. Habe 6 Meter vom warmen Wohnzimmer zur Gartensäule und USB geht eh von der Eos rein...) zwinker
Knickohr weiss wie man hier Hilfe schafft!
-Hotpixel entfernen. Sicher gibt es da eine Möglichkeit, die Hotpixel zu markieren um sie dann nie mehr anzuzeigen. Bezieht sich wohl aufs Liveview aber mein MGEN findet sie zum Teil auch bei Star Search (habe deren 3).
Siehe eine spätere Antwort bei Darkframeabzug.
-Autoguidiing Geschwindigkeit automatisch ermitteln (Bei der CAM kann ich beide Achsen separat einstellen, beim MGEN nur einen Wert eingeben).
Ich erinnere mich, dass es separat einstellbar ist, wir haben absichtig eben deshalb die Polnähe und Equatornähe Positionen analysiert. Ich schaue nach.
- etwas größere Schrift (1 oder 2 Pixel mehr)
LEIDER GEHT NICHT, nur wenn die Guidefenster kleiner wird. Wir versuchen eine andere Buchstabentyp nehmen, mir ist aber kein Problem die Schriftgrösse.
- Kontrasteinstellung des Displays
Also Helligkeit UND AUCH Kontrast, richtig?
- Framezählerwerteanzeige erhöhen (bzw. Echtzeitzähler)
Wird gemacht (65535). Echtzeitzähler ist bei Exposition-Blatt sichtbar.
- Darkframeabzug zur Hotpixelunterdrückung (optional einschaltbar)
Haben wir daran gedacht, aber die Chiprauschen so minimal und die Hotpixelzahl ist auch so wenig, dass es nicht gemaht wird. Wenn ein Leitstern z.B. neben Hotpixel ist und wegen Darkframeabzug das nicht bemerkbar ist, wird die Guiding unpünktlich. Derzeit arbeiten wir eben daran, dass einen 250/1200-er Newton mit seinem eigenen 9x50-er Sucher geguidet sein kann. Da kommt jegliche Darkframeabzug bei Interpolation nur als Last. Besser, wenn Du siehst Deine Hotpixel, und wahlst einen leitstern, welche nicht unmittelbar neben ist.
- akustische Rückmeldung bei Fehler oder Falscheingabe
Schon besprochen, das sollte Hardware-Änderungen bringen und wird serienmassig nicht gemacht. Auf kundenwunsch kann man händisch einbauen, allerdings viel Platz gibt es nicht.
- Spannungsmessung der Versorgungsspannung
Ist es wirklich nötig wenn das MGEN funktioniert?
- Anzeige der CCD-Temperatur.
Hardware-änderung NÖTIG. Aber ich kenne jemanden, der eine ganze Wetterstation reinbauen kann, sogar mit Jahresstatistik
- Menueanpassung zur Vorbereitung Astro-Timer MGEN Synchronisation
Das sollst Du direkt mit Zoltan besprechen, Ihr habt schon E-Mail gewechselt...
- Befestigungsmöglichkeit:
Eine sensationellle Idee von Stefan aus Süd-Tirol:
Handbox auseinander schrauben (2 Schrauben an der Rückseiten, ziemlich an die mitte), oben, in der nähe von Display einen breiten aber dünnen Schnurr (verkürztes Schuhbandl') zwischen die Kunststoffdeckerl schieben, die o.g. 2 Schrauben wieder festziehen und fertig. Rumherum der Display gibt es genug Platz. Der Schnurr soll möglichst einen Kunststoff Schuhbandl sein oder wenn es doch "Umweltfreundlcihes biologisches Schuhbandl", dann darf's nicht nass werden.
- Netzkabel: habe ich eben 50 Stk bei Elektrogrosshändler bestellt. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass das original Netzstecker kaum verwendet sein wird (nur bei Trockentrainig), weil fast jeder eine Speziallösung wünscht. Da aber die Stromaufnahme nur 110mA ist, reicht die (zweit)billigste Version von Mediamarkt oder Saturn auch (kostet 4,95 in Österreich).
Wer Speziellösung haben will, kann den Kabel vom Netzadapter abschneiden und Bananenstecker oder Autozigarettenzünderstecker oder Gelakku (letztere ist meine Emfehlung übrigens!) usw... draufmontieren.
ACHTUNG, Spannung ist 12V und Mitte ist Positov (9-15V geht auch ohne Problem).
- der MGEN könnte beim Einscheinern helfen. Dazu sollte er
den nachgeführten winkel (in DEK) je Messzeit anzeigen und
den Leitstern bei manueller Verstellung des Azimutwinkels
und der Polhöhe wieder ins "Fadenkreuz" bringen.
Wurde bereits beantwortet, es kommt eine Fadenkreuzplatzierung als Option.
- er könnte beim PEC-Training die Korrekturen in RA
übernehmen. Das kann er bestimmt sehr viel besser als ich
es manuell kann.
Vielleicht durch einen Interface...? Wir müssen mit dem Speicherplatz des MGENs sehr vorsichtig umgehen, es ist kein PC.
CS, jetzt geh ich schlafen, morgen (fast) ganzen Tag ist die Jahrestagung von WAA (Wiener Astr. Arbeitskreis):
lajos