LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in EU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute!

Da kann ich mich nur anschließen, löten ist nicht so meins :krank:. Was mich momentan noch mehr interessiert: ich hab eine alte Boxdörfersteuerung MTS3 (wahrscheinlich Vorgänger der SLP/SDI), die hat eine komische 14-polige Buchse zur Verbindung mit der ST4. HP von Boxdörfer ist nicht mehr, email hatte auch keinen erfolg. Das beim Mgen beigelegte Kabel hat einen völlig anderen Stecker und wird ja scheints an den neueren Montierungen direkt angesteckt, beim ST4 war ja die Verbindung Steuerung-Interface-Kästchen. Kennt wer eine käufliche Kabellösung mit RJ 12 auf den 14-poligen Stecker oder besteht da die Gefahr, dass ich die MTS3 grille?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

es gibt bei Boxdörfer für die MTS3 ein fertiges ST-4 Anschlusskabel, dürfte so 2ß Euro+Versand kosten! Aus Erfahrung: e-Mails werden kompetent beantwortet - es dauert nur halt manchmal etwas länger. Hast Du die Mail-Adresse "sigurd(at)boxdoerfer.de" benutzt?

CS
Kai

Hallo Leute !

Die verbindung vom Autoguider zur Canon ist recht simpel :
3,5 mm Klinke 3polig (Autoguider)
2,5 mm Klinke 3polig (EOS)

Die Stecker werden 1:1 mit 3aderiger Leitung durchverbunden.
Ich habe mich zwar etwas drüber geärgert, dass es nicht mitgeliefert wurde - ich habe es auch nicht online zum Bestellen gefunden - es ist aber im Rahmen von 3 Taler selber zu machen. Ich habe es gelötet und es funktioniert.

Grüße, Bernd

Noch Mal Hallo !

Nun meine Frage: Wer verwendet den Mgen in Verbindung mit dem OffAxis-Guider(speziell für Canon EOS) von Lacerta ?

Es ist null Problem mit der Eos in den Fokus zu kommen aber die GuidingCam will nicht so richtig fokusieren. Also drehende Ostereier kann ich noch auf schlechtes seeing schieben aber tanzende Regenwürmer ?
Erstaunlicher Weise hatte das Guiding damit aber geklappt.
Das kann's aber nicht sein. Jetzt zu dem Aufbau mal eine grundsätzliche Frage:
Der OffAxis-Guider hat am unteren Ende des Schaftes den T2-Adapter mit 2 Madenschrauben befestigt. Hier wird der Fokus für die Guidcam eingestellt nachdem die Eos fokusiert wurde. So weit ist das klar. Den T2-Adapter kann man aber auf 2 Arten auf den Schaft schieben.

1. Eine Madenschraube zeigt zum Tubus, die andere zur Seite.
2. Eine Madenschraube zeigt zur Eos, die andere zur Seite.

Wenn Man sich den Schaft - bei aufgestecktem T2-Adapter aber ohne Guidecam - genau ansieht, so macht das ein Unterschied von 2mm (spiegel vom OffAxis-Guider zur Lichtachse der Guidecam).

Ist 1. oder 2. richtig ? Bei 1. komm ich leider nicht vernünftig an die Madenschraube ran. Da ist mein OAZ im Weg.
Ich wäre echt froh, wenn mir jeman seine Erfahrung damit berichtet.

Danke und viele Grüße, Bernd

Hi Astrokai !

also ich hatte vorher einen Fernauslöser mit Timer und der ist für einige Canon EOS Modelle kompatibel , incl. meiner 1000d. Eine 2- oder 1-stellige Canon habe ich noch nie in die Finger bekommen.
Natürlich kommt der Stecker nicht in den Videoausgang !
aber vielleicht hilft j a das weiter
http://www.senklo.ch/foto/fernausloeser.php#N3

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Ja das mit dem OA Guider kommt mir bekannt vor :/
Ich hab ihn auch und hab die letzten 2 Nächte also solange es noch halbwegs Wolkenlos war mit den Einstellungen und der Justierung herumgespielt.

Also ich bin zum Schluß gekommen das die Madenschrauben so wie du sagst an der Stelle sind wo man schlecht hinkommt also zwischen OAZ und Cam.
Das ist mir die einzige Schlüssige Position.
A ber endgültig kann ich es erst nächste Woche testen Wenn ich den Korrektor hab denn mein jetztiger Adapter ragt etwas zuweit in den Strahlengang und macht mir abschattungen am Guiderspiegel.
Weiteres wenns das Wetter wieder zuläßt :)
lg
Ernst

Hallo Bernd,

Du brauchst zwischen OAG und Kamera noch eine 8mm T2-T2 Verlängerung, sonst gibts nur Regenwürmer.

Hast Du die? Sonst wende Dich einfach an Lajos.

Der Schieber darf nur in einer Richtung eingesetzt werden. Die Seite des T-Stücks mit der dickeren Wandung muss dort sein, wo am Schieber die Madenschraube sitzt. Die seitliche Madenschraube ist bei mir Richtung OAZ und man kommt tatsächlich schlecht hin.

Siehe auch in diesem Thread , vom 30.9. den Kommentar von Lajos.

CS
Uli

Hallo Zusammen !

@taikon
Danke für die Info. daran wird es woh liegen.
wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich gleich beschweren können, dass an der Lieferung was fehlt.
Aber so konnte ich mich nur über die Anzeige im Display wundern.

@Ernst_Stachowitz
Dann darf ich auch auf besseres Wetter und weniger Mond warten und hoffen, dass ich bis dahin komplett bin.

Danke erst Mal

Bernd

Hallo Bernd!

Normaleweise, wenn jemand OAGhu und MGEN gleichzeitig bestellt, legen wir die T2T2-8 automatisch dazu.
Leider, wenn die Bestellungen hintereinander kommen, haben wir keine Zeit nachzuforschen, was früher bereits gekauft wurde. Aber ein E-mail ist genug, einen kostenlose T2T2-8 geht sofort raus.

HINTERGRUND_INFO: Sowohl MGEN und OAGhu wurden sehr kurz gebaut.
- So kann man mit MGEN auch dort zu Fokus kommen, wo mit andere Guide-Camera nicht mehr möglich, da die Auflagemass von MGEN (zur T2-Gewinde) ist nur 7mm, bzw. (zur M28,5) nur 2mm.
- Auch das OAGhu darf nur genau so lang sein, wie ein herkömmlicher T2-EOS Adapter (10mm), wegen den Auflagemass von EOS (44mm), wenn man Baader MPCC verwenden will. Also kein ZUSÄTZLICHE 9mm, sondern INSGESAMT 10mm Lichtweg.
Deshalb aber musste der Off-Axis "Rohr" asymmetrisch aufgebaut werden: drei Seiten sind für die Stabilität verantwortlich, die vierte ist nur Lichtschutz, und deshalb extrem dünn: dementsprechend muss die Off-Axis Schieber auch asymmetrisch sein - nur so bleibt der Guidecamera in der optischen Achse.
Wenn man den Schieber 180 Grad umgekehrt montiert, blickt der Guidecam nicht an den Off-Axis-Loch. Deshalb bitte nicht an die Position von Madenschrauben achten (die kann von Serien zu Serien anders sein), sondern an die Position von Schieber selbst!

CS: lajos

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lajos,

kannst Du zu dem Punkt:
"vielfältige Statistikfunktionen (Seeing-Messung, Kontrolle des Montierungsspiels, usw.)" was sagen? Leider finde ich hier nichts in der Anleitung.

Danke und CS
Uli

Hallo Uli!

Diese Funktion war ursprunglich für die FirmWare 1.10 version vorhergesehen, allerdings ist noch immer eine Sicherheitslücke drin (man kann auch andere Daten auslesen), welches noch geschlossen werden muss.
Deshalb ist die bereits funktionierende "Statistik" in der FirmWare 1.10 und frühere Versionen noch immer blockiert.
Für die Statistikfunktion muss man MGEN mit Computer verbinden und die Daten auszulesen.

PS-1: Wie Du es (und andere MGEN Inhaber) auch weisst, wir haben sehr viel Zeit verloren wegen die Winter-Umrüstung des MGENs (die betroffene MGEN Inhaber wurden per Mail informiert), da die MGENs nur in Tiefkühltruhe getestet werden konnten. Jetzt funktionieren garantiert bis -26 Grad (und wahrscheinlich auch darunter), und haben auch kein Problem mit dem "Kaltstart" mehr.

PS-2: Ein teil von der Herstellung wird aus Ungarn doch nach Österreich versetzt (Bestückung und Vorkontroll), es ist zwar teurer, aber schneller und technologisch moderner. Die Wertschaffung ist nun nicht mehr 100% Ungarn, sondern 85% Ungarn und 15% Österreich.

Zitat von lajos:
Hallo Uli!

Diese Funktion war ursprunglich für die FirmWare 1.10 version vorhergesehen, allerdings ist noch immer eine Sicherheitslücke drin (man kann auch andere Daten auslesen), welches noch geschlossen werden muss.
Deshalb ist die bereits funktionierende "Statistik" in der FirmWare 1.10 und frühere Versionen noch immer blockiert.
Für die Statistikfunktion muss man MGEN mit Computer verbinden und die Daten auszulesen.

PS-1: Wie Du es (und andere MGEN Inhaber) auch weisst, wir haben sehr viel Zeit verloren wegen die Winter-Umrüstung des MGENs (die betroffene MGEN Inhaber wurden per Mail informiert), da die MGENs nur in Tiefkühltruhe getestet werden konnten. Jetzt funktionieren garantiert bis -26 Grad (und wahrscheinlich auch darunter), und haben auch kein Problem mit dem "Kaltstart" mehr.

PS-2: Ein teil von der Herstellung wird aus Ungarn doch nach Österreich versetzt (Bestückung und Vorkontroll), es ist zwar teurer, aber schneller und technologisch moderner. Die Wertschaffung ist nun nicht mehr 100% Ungarn, sondern 85% Ungarn und 15% Österreich.

Hallo Lajos,

wird es für die Firmware 1.10 auch wieder eine Anleitung geben, oder sind die Änderungen nur minimal und mehr intern geschehen ?

CS

Frank

Hallo Frank!

Die Änderungen sind nur minimal, ich nehme an eine neue Anleitung wird erst bei 1.13 oder 1.14 nötig sein - wenn überhaupt.

Geplant sind:
Statistik per USB (endlich)
Fadenkreuz an Guidefenster ermöglichen (Kundenwunsch)
Mehrere Teleskopprofile zu speichern (Kundenwunsch)
Fehlersignal mit "ALLE TASTEN BLINKEN" anzeigen (z.B. bei Leitstern-Verlust)
Guide-Algorythm weiter feinen (deutlich unter 0,1 Pixel - Ziel zu FirmWare 2.01)
Verschiedene Dithering-Methode einbauen.
...weitere Kundenwünschen nachgehen - bitte haltet Euch nicht zurück!

Und die ewige Debug natürlich...

Hallo Lajos,

nun dann, meine Wünsche:

Automtische Speicherung der letzten Einstellungen (vielleicht meinst Du das ja auch mit Teleskopprofilen) aber Möglichkeit, Default Werte zu laden (Für RA, DEC Parameter).

Übersetzung der Fehlercodes. Nicht mehr Anzeige Error 51 - sondern "Leitstern verloren" etc. oder Fehlercodeliste.

Vollautomatische Leitsternsuche - aber nicht als Ersatz für manuelle Eingabe von GAIN, Belichtungszeit, Threshhold.

Bei endgültigem Leitsternverlust beenden von DSLR Steuerungssequenz.

Komplette Fernsteuerung über USB (ja, ich weiß, dann bräuchte ich ja keinen Standalone-Guider, aber grad jetzt in der kalten Zeit wäre das einfach praktisch. Habe 6 Meter vom warmen Wohnzimmer zur Gartensäule und USB geht eh von der Eos rein...) ;)

Hotpixel entfernen. Sicher gibt es da eine Möglichkeit, die Hotpixel zu markieren um sie dann nie mehr anzuzeigen. Bezieht sich wohl aufs Liveview aber mein MGEN findet sie zum Teil auch bei Star Search (habe deren 3).

Autoguidiing Geschwindigkeit automatisch ermitteln (Bei der CAM kann ich beide Achsen separat einstellen, beim MGEN nur einen Wert eingeben).

So, das war mein Wunschzettel

CS
Uli

Hallo,

- etwas größere Schrift (1 oder 2 Pixel mehr)
- Kontrasteinstellung des Displays
- Framezählerwerteanzeige erhöhen (bzw. Echtzeitzähler)
- Darkframeabzug zur Hotpixelunterdrückung (optional einschaltbar)
- akustische Rückmeldung bei Fehler oder Falscheingabe
- Spannungsmessung der Versorgungsspannung
- Anzeige der CCD-Temperatur
- Menueanpassung zur Vorbereitung Astro-Timer MGEN Synchronisation :o

Alle automatisch ermittelten Werte beim Guoding (z.B. Autoguiding-Geschwindigkeit) sollten sich aber unbedingt auch manuell überschreiben lassen !

Einiges wird wohl erst mit einem Hardware-Redisign möglich sein, wie z.B. die Temperatur oder der Piepser, anderes müßte aber ohne Probleme per Software machbar sein.

Ich habe auch noch einen Software-Bug gefunden. Ich kanns nur schlecht beschreiben. Wenn man bei der Werteeingabe am Minimalwert angelangt ist und dann noch einmal die "nach unten"-Taste drückt, dann geht der Guider aus. Ist mir schon mehrmals passiert. Ich muß das aber mal in einer ruhigen Minute genau nachvollziehen

Thomas

Meine Wünsche sind schon soweit alle aufgezählt, zur Hardware noch einen Vorschlag für die zukünftige Generation:
am Handsteuergerät eine Befestigungsmöglichkeit vorsehen, z.B. so wie bei Thomas Astrotimer (zum Anhängen an die Montierung o.ä.)
und
Stromkabel in den Lieferumfang (damit der passende Stecker garantiert ist)

Genau diese beiden Punkte habe ich Lajos auch schon als Verbesserung genannt.

- Befestigungsmöglichkeit am Handsteuergerät: Lajos sagte mir, dass dies erst in einer Hardware-Revision verwirklicht werden kann. Ich helfe mir mit selbstklebenden Klett. Flauschseite auf die Handbox kleben, Klettseite an die Stativbeine.

- ich fand es auch schade, dass im Lieferumfang ein Stromkabel fehlt.
Zudem ist auf der Handbox/an der Strombuchse des MGEN keine Bezeichnung zur Polung angegeben. Dies wäre in einer nächsten Hardware-Revision wünschenswert. Ein Hinweis zur Polung des Stromanschlusses steht im Handbuch, was aber bei mir auch nicht im Lieferumfang war.

Ich habe dies Lajos mitgeteilt und es kam von Ihm die Zusage, dass dies in Zukunft geändert werden soll.

CS Andreas

P.S.: Jetzt muss ich mal Lajos ein dickes Lob ausprechen: schnelle Antwort auf Emails, es wird auf Kundenwünsche eingegangen.

Hallo Zusammen !

ein Paar Wünsche melde ich dann auch noch an:

- der MGEN könnte beim Einscheinern helfen. Dazu sollte er
den nachgeführten winkel (in DEK) je Messzeit anzeigen und
den Leitstern bei manueller Verstellung des Azimutwinkels
und der Polhöhe wieder ins "Fadenkreuz" bringen.
- er könnte beim PEC-Training die Korrekturen in RA
übernehmen. Das kann er bestimmt sehr viel besser als ich
es manuell kann.

viele Grüße und endlich klaren Nachthimmel,
Bernd

Hallo Astrofreunde!

Dann die Wunschliste einzeln beantwortet:

-Automtische Speicherung der letzten Einstellungen (vielleicht meinst Du das ja auch mit Teleskopprofilen) aber Möglichkeit, Default Werte zu laden (Für RA, DEC Parameter).
Nein, Teleskopprofilen und Default Werte sind 2 verschiedene Sachen. Die letzte Einstellungen zu speichern ist OK, die Defoult Werte von vorletzte und vorvorletzte Sitzung wird kompliziert in Menüsteuerung, deshalb lieber nein (vielleicht später)

-Übersetzung der Fehlercodes. Nicht mehr Anzeige Error 51 - sondern "Leitstern verloren" etc. oder Fehlercodeliste.
Wird online veröffentlicht aber wird auf keinen Falls der MGEN Speicherplatz derartigen Tabelle missbraucht.

-Vollautomatische Leitsternsuche - aber nicht als Ersatz für manuelle Eingabe von GAIN, Belichtungszeit, Threshhold.
Es war schon einmal vollautomatisch, hat aber nicht funktioniert richtig, deshalb wurde wieder rausgenommen von Menüsystem

-Bei endgültigem Leitsternverlust beenden von DSLR Steuerungssequenz.
OK, wird gemacht

-Komplette Fernsteuerung über USB (ja, ich weiß, dann bräuchte ich ja keinen Standalone-Guider, aber grad jetzt in der kalten Zeit wäre das einfach praktisch. Habe 6 Meter vom warmen Wohnzimmer zur Gartensäule und USB geht eh von der Eos rein...) zwinker
Knickohr weiss wie man hier Hilfe schafft!

-Hotpixel entfernen. Sicher gibt es da eine Möglichkeit, die Hotpixel zu markieren um sie dann nie mehr anzuzeigen. Bezieht sich wohl aufs Liveview aber mein MGEN findet sie zum Teil auch bei Star Search (habe deren 3).
Siehe eine spätere Antwort bei Darkframeabzug.

-Autoguidiing Geschwindigkeit automatisch ermitteln (Bei der CAM kann ich beide Achsen separat einstellen, beim MGEN nur einen Wert eingeben).
Ich erinnere mich, dass es separat einstellbar ist, wir haben absichtig eben deshalb die Polnähe und Equatornähe Positionen analysiert. Ich schaue nach.

LEIDER GEHT NICHT, nur wenn die Guidefenster kleiner wird. Wir versuchen eine andere Buchstabentyp nehmen, mir ist aber kein Problem die Schriftgrösse.

Also Helligkeit UND AUCH Kontrast, richtig?

- Framezählerwerteanzeige erhöhen (bzw. Echtzeitzähler)
Wird gemacht (65535). Echtzeitzähler ist bei Exposition-Blatt sichtbar.

Haben wir daran gedacht, aber die Chiprauschen so minimal und die Hotpixelzahl ist auch so wenig, dass es nicht gemaht wird. Wenn ein Leitstern z.B. neben Hotpixel ist und wegen Darkframeabzug das nicht bemerkbar ist, wird die Guiding unpünktlich. Derzeit arbeiten wir eben daran, dass einen 250/1200-er Newton mit seinem eigenen 9x50-er Sucher geguidet sein kann. Da kommt jegliche Darkframeabzug bei Interpolation nur als Last. Besser, wenn Du siehst Deine Hotpixel, und wahlst einen leitstern, welche nicht unmittelbar neben ist.

Schon besprochen, das sollte Hardware-Änderungen bringen und wird serienmassig nicht gemacht. Auf kundenwunsch kann man händisch einbauen, allerdings viel Platz gibt es nicht.

Ist es wirklich nötig wenn das MGEN funktioniert?

- Anzeige der CCD-Temperatur.
Hardware-änderung NÖTIG. Aber ich kenne jemanden, der eine ganze Wetterstation reinbauen kann, sogar mit Jahresstatistik :)

- Menueanpassung zur Vorbereitung Astro-Timer MGEN Synchronisation
Das sollst Du direkt mit Zoltan besprechen, Ihr habt schon E-Mail gewechselt...

- Befestigungsmöglichkeit:
Eine sensationellle Idee von Stefan aus Süd-Tirol:
Handbox auseinander schrauben (2 Schrauben an der Rückseiten, ziemlich an die mitte), oben, in der nähe von Display einen breiten aber dünnen Schnurr (verkürztes Schuhbandl') zwischen die Kunststoffdeckerl schieben, die o.g. 2 Schrauben wieder festziehen und fertig. Rumherum der Display gibt es genug Platz. Der Schnurr soll möglichst einen Kunststoff Schuhbandl sein oder wenn es doch "Umweltfreundlcihes biologisches Schuhbandl", dann darf's nicht nass werden.

- Netzkabel: habe ich eben 50 Stk bei Elektrogrosshändler bestellt. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass das original Netzstecker kaum verwendet sein wird (nur bei Trockentrainig), weil fast jeder eine Speziallösung wünscht. Da aber die Stromaufnahme nur 110mA ist, reicht die (zweit)billigste Version von Mediamarkt oder Saturn auch (kostet 4,95 in Österreich).
Wer Speziellösung haben will, kann den Kabel vom Netzadapter abschneiden und Bananenstecker oder Autozigarettenzünderstecker oder Gelakku (letztere ist meine Emfehlung übrigens!) usw... draufmontieren.
ACHTUNG, Spannung ist 12V und Mitte ist Positov (9-15V geht auch ohne Problem).

Wurde bereits beantwortet, es kommt eine Fadenkreuzplatzierung als Option.

es manuell kann.
Vielleicht durch einen Interface...? Wir müssen mit dem Speicherplatz des MGENs sehr vorsichtig umgehen, es ist kein PC.

CS, jetzt geh ich schlafen, morgen (fast) ganzen Tag ist die Jahrestagung von WAA (Wiener Astr. Arbeitskreis):

lajos

Re: LACERTA-MGEN: Stand Alone AutoGuider (made in

Hallo :)

-Übersetzung der Fehlercodes. Nicht mehr Anzeige Error 51 - sondern "Leitstern verloren" etc. oder Fehlercodeliste.
Wird online veröffentlicht aber wird auf keinen Falls der MGEN Speicherplatz derartigen Tabelle missbraucht.
Wiso ? Ich dachte, Du hättest mal veröffentlicht, das Du "nur" 4% vom Speicher belegt hättest ? Wenn der RAM-Speicher nicht reicht, warum das nicht in den EERAM schreiben ? Der wird meistens brach liegen gelassen. Oder kommt da sie Statistik rein ?

-Komplette Fernsteuerung über USB (ja, ich weiß, dann bräuchte ich ja keinen Standalone-Guider, aber grad jetzt in der kalten Zeit wäre das einfach praktisch. Habe 6 Meter vom warmen Wohnzimmer zur Gartensäule und USB geht eh von der Eos rein...) zwinker
Knickohr weiss wie man hier Hilfe schafft!
Ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. OK, ein FTDI-Chip ist drin (hab ich ja gesehen :zwinker: ) Dazu muß quasi ein Programm für den PC geschrieben werden, das sich über die virtuelle USB-Verbindung (ist keine echte, sondern eine "modifizierte" RS232-Schnittstelle) unterhält. Das wäre eine "schöne" Aufgabe für jemanden, der sich sehr gut mit Windows, oder auch Linux-Programmierung auskennt. Bei den vielen Softwareversionen kommt man da schnell vom Hundersten ins Tausendsete ! Außerdem muß wahrscheinlich der komplette MGEN-Code umgeschrieben werden. Das kommt quasi einer Neuentwickling der Software gleich. Das ist vielleicht etwas für die Version 5 oder noch höher :o Was aber relativ einfach gehen sollte (so mache ich es bei der Wetterstation) ist die Ausgabe der aktuellen nummerischen Werte an ein Terminalprogramm. Quasi eine "Verlängerung" des MGEN-Displays.

LEIDER GEHT NICHT, nur wenn die Guidefenster kleiner wird. Wir versuchen eine andere Buchstabentyp nehmen, mir ist aber kein Problem die Schriftgrösse.
Verstehe ich leider nicht so ganz :augenrubbel: OK, vielleicht den Framezähler nach rechts rüber schieben, dann ist mehr Platz für die Auswahl unter dem Guidingfenster. Aber sonst ist doch noch jede Menge Platz zwischen den Zeilen ?!?

Also Helligkeit UND AUCH Kontrast, richtig ?
Genau

Haben wir daran gedacht, aber die Chiprauschen so minimal und die Hotpixelzahl ist auch so wenig, dass es nicht gemaht wird. Wenn ein Leitstern z.B. neben Hotpixel ist und wegen Darkframeabzug das nicht bemerkbar ist, wird die Guiding unpünktlich. Derzeit arbeiten wir eben daran, dass einen 250/1200-er Newton mit seinem eigenen 9x50-er Sucher geguidet sein kann. Da kommt jegliche Darkframeabzug bei Interpolation nur als Last. Besser, wenn Du siehst Deine Hotpixel, und wahlst einen leitstern, welche nicht unmittelbar neben ist.
Verstehe ich auch nicht ganz. Man müßte doch nur hin und wieder mal bei Einschalten sich die Hotpixel anzeigen lassen und diese dann in eine Tabelle eintragen. Das soll ja nicht dauernd geschehen, sondern vielleicht alle paar Wochen mal manuell gemacht werden (optionales Menue). Alle so markierten Pixel werden dann einfach nicht angezeigt und fließen auch nicht in die Berechnung mit ein.

Schon besprochen, das sollte Hardware-Änderungen bringen und wird serienmassig nicht gemacht. Auf kundenwunsch kann man händisch einbauen, allerdings viel Platz gibt es nicht.

Ist es wirklich nötig wenn das MGEN funktioniert?

- Anzeige der CCD-Temperatur.
Hardware-änderung NÖTIG. Aber ich kenne jemanden, der eine ganze Wetterstation reinbauen kann, sogar mit Jahresstatistik smile
Das sind "Schmankerl", die den MGEN einfach nur etwas aufwerten. Nicht wirklich notwendig, aber nett. Wenns relativ einfach gemacht werden kann, warum nicht ? Beispiel Spannungsmessung. 2 Widerstände, einen Kondensator an einen freien AD-Pin des Prozessors. Zehn Zeilen Code, fertig ist die Maus ;)

- Menueanpassung zur Vorbereitung Astro-Timer MGEN Synchronisation
Das sollst Du direkt mit Zoltan besprechen, Ihr habt schon E-Mail gewechselt...
Jepp, ist in Arbeit. Ist eine reine Softwareanpassung des MGENs, alles andere macht der Astro-Timer. Dauert nur noch etwas, da Zoltán vermutlich momentan alle Hände voll zu tun hat.

Wurde bereits beantwortet, es kommt eine Fadenkreuzplatzierung als Option.
Dazu muß einfach nur das Guiding in der DEC-Achse deaktiviert werden (kann man übrigens schon) und die Abweichung im Display angezeit werden. Eventuell reicht da schon die Driftanzeige aus ?

es manuell kann.
Vielleicht durch einen Interface...? Wir müssen mit dem Speicherplatz des MGENs sehr vorsichtig umgehen, es ist kein PC.
Auch das kann er doch schon ??? :augenrubbel: Ist doch ein Autoguider. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Thomas

Hallo MGEN-User!!

Auch ich bin schon seit 3 Wochen stolzer Besitzer des MGEN, gestern konnte ich den ersten Test machen. War restlos begeistert, tolles Gerät! ein paar Anmerkungen vielleicht

-fein wäre, wenn die 6 Tasten hinterleuchtet wären, im Dunkeln sind die Tasten mit Handschuhen nur schwer zu finden.

-Fadenkreuz würd ich auch gut finden

-zum Dithern: ich habe fast nur Drift in RA, daher diesmal auch gestreckte Rauschmuster. Muss ich beim Dithern die Pause zwischen den Aufnahmen länger wählen, damit das DEC-Spiel überwunden wird (hatte 6sec. eingestellt)? Fein wäre, wenn man den Versatz genau definieren könnte (zb. im Quadrat 15 Pixel) und angeben könnte, dass nur alle 3 oder 4 Aufnahmen gewechselt wird

-Adapterkabel für Stromversorgung!! DAs bei meiner Energiestation dabeigewesene passt zwar oberflächlich, ein Zug zur falschen Zeit führt aber zur Abschaltung des MGEN (passiert zwar nur beim Einstellen, weiß aber nicht ob das so gut für das Gerät&die CCD ist)

Guter Tipp mit dem Schnur einklemmen, die Idee hatte ich heute auch, hab aber sicherheitshalber einen Knoten reingemacht, damit nichts rausrutschen kann.

Soll ich eigentlich den Getriebespielausgleich in DEC auf der Steuerung (MTS-3) aktivieren oder hüpft's dann. Hat da wer Erfahrung? Das mit dem PEC-Training verstehe ich nicht ganz: eigentlich (zumindest bei der MTS-3) muss man ja nur 1 Schneckenumdrehung nachführen, und ob das jetzt ich oder der MGEN mache, müsste ja wurscht sein?

Ich kann mich dem Lob für Lajos nur anschließen: Am Dienstag hab ich den MGEn zurück gesendet zum winterfit machen, Donnerstag hatte ich ihn wieder, emails werden raschest beantwortet.. :super: :super:

Grüße
Martin

Hallo Lajos,

ich habe da noch ein paar Punkte in der Software gefunden, die meiner Meinung nach optimiert werden könnten:

1."Auto exposure", "shots to do" - hat als erste Stelle ein Leerzeichen zu viel.

2. "Auto exposure", "wait Time" - neben der Pause zwischen zwei Aufnahmen fände ich eine Pause vor der ersten Aufnahme nicht schlecht. Dann kann man die Serie starten und in ruhen die Handbox weglegen ohne das Teleskop zu verwackeln.

3."Auto exposure" - Wenn die Aufnahmeserie gestartet wird, sollte der Drift-Monitor auf der linken Bildhälfte erscheinen. Die Infozeile und den Start/Stop Button könnte auf die rechte Seite rutschen.
Dann sieht man die Nachführung und den Fortschritt der Aufnahmeserie auf einen Blick.

4. "setup indicators" - Das Menue würde ich so abändern, das man eine Grundhelligkeit für alle LEDs (in %) festlegen kann, um die Tasten im Dunkeln besser zu finden.
Die Helligkeiten für "SET" " ESC" und die vier Richtungstasten können wie gehabt in % eingestellt werden. Dieser Prozentsatz wird dann zur Grundhelligkeit addiert.

Viele Grüße
Markus

Hallo Lajos,

Markus' Punkt 3 würde ich mich gerne anschließen, wobei es mir genügen würde, nach dem Start der Auto Exposure automatisch ins Guiding Menu zu kommen.

Ich denke, dass wohl jeder nach dem Start der Belichtungsreihe manuell dorthin geht, sei es um den Leitstern anzuzeigen oder die Drift.

Ohne aber eine komplett neue Bildschirmseite anzulegen, könnte z.B. bei laufender Belichtung ganz oben neben dem Framezähler (im Guiding Fenster) die Infozeile stehen: z.B.
2/10 - 200s

Aufnahme 2 von 10 läuft, Restzeit der aktuellen Aufnahme 200s.

Meiner Meinung nach würde es hier auch reichen, eben nur die Sekunden anzugeben, da dies kürzer ist als die hh.mm.ss Variante.

CS
Uli

Hi Thomas, Martin, Uli, Markus... usw!

Alles gelesen - auch was per E-Mail mich erreicht (WOLFGANG, Danke!)- in der Hintergrund wird gearbeitet.

@Markus, step-4 ist eine fenomenale Idee!!!!!

Da ich am Donnerstag in der TU Budapest mit Zoltan (=Softwareentwickler) treffe, kann ich mich über den genauen Stand und Planung von 1.11 und 1.12 Versionen erst dann äussern.

Bis Donnerstag allerdings muss ich die neulich überarbeiteten "made in Austria" Teil (=Panel-Bestückung) hierzulande organisieren.

Also bis Freitag lese ich "nur" mit, am Freitag kommt ein laaaaanges Bericht über die integrierte Verbesserungsvorschläge.

Hallo Lajos,

der Guider hat mich gestern Abend erreicht. Ich kann es kaum abwarten, ihn auszuprobieren.

Ich habe gesehen, dass da schon die Firmware 1.10 daruf ist. Kannst Du hier noch einmal die Änderungen zur Version 1.09 posten?

Danke und Gruß,

Michael

P.S.
Ein paar Änderungen habe ich auch so erkannt, so zum Beispiel, dass eingetragene Werte gespeichert werden :)

Hallo Michael,

da sich Lajos erst wieder am Freitag hier melden wird, hier von mir nochmal kurz die Änderungen (soweit mir bekannt):

Im Guiding Fenster kann nun ausser der Leitsternanzeige, MAX-Anzeige nun auch die Drift angezeigt werden.

Bei den DEC-Parametern kann nun auch der Mode eingestellt werden - ist wohl analog zu RA.

Bei der Kalibrierung wird nun angezeigt, welche Achse im Moment kalibriert wird und nach erfolgreicher Fertigstellung gibt es eine entsprechende Meldung.

Weiteres ist mir nicht bekannt.

Dass Werte gespeichert werden ist mir jetzt aber neu. Wenn Du ihn aus- und wieder anmachst sind doch alle Parameter (Bel.Zeit, Gain, etc.) wieder auf Standard-Wert gesetzt.....

CS
Uli

Zitat von taikon:
Dass Werte gespeichert werden ist mir jetzt aber neu. Wenn Du ihn aus- und wieder anmachst sind doch alle Parameter (Bel.Zeit, Gain, etc.) wieder auf Standard-Wert gesetzt.....

CS
Uli

Hallo Uli,

nö. Bei mir bleiben die Werte.

Andere Frage: Wie regelst Du das mit der Stromversorgung? Passt das Kabel der CAM, da habe ich nämlich zwei von. Ansonsten habe ich so ein Batteriepack, da weiß ich aber nicht, wie lange der vorhält. Und ein unerwarteter Ausfall des Guiders mitten in der Belichtung ist jawoll ein GAU.

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben