Hallo Dieter!
> ...gerade habe ich ihn mal wieder rausgebracht und
> ihn eingeschaltet. In ein paar Stunden werde ich dann
> wieder nach dem Teil schauen und dann mal sehen, wie
> er sich danach verhält.
Bitte Info! Beim Warmstart bleibt die Stromversorgung erhalten, oder stürzt ab?
Ich glaube, beste wäre den MGEN (Handbox UND Kamera) uns zurückzuschicken und wir überprüfen (reparieren, tauschen) es. Die Rücksendkosten wird selbstverständlich - wie bisher IMMER - rückerstattet.
Ich denke, es ist ein Einzelfehler (vielleicht eine Lötstelle temperaturabhängig/feuchtigkeitabhängig verliert den Kontakt), ich konnte den gleichen Fehler in der Gefriertruhe vorgekühlt nicht reproduzieren. Allerdings habe ich nur MGEN und Kamera agekühlt, die Stromversorgung nicht.
Nochmal zusammenfasst:
1. Es scheint mir so, dass Du mit dem Kälteproblem allein bist (bei der anderen Laufen die MGENs auch bei -15 Grad).
2. Allerdings Du bist der einziger User, der statt einen Warmstart einen Kaltenstart macht. Ganz sicher, dass das Netzgerät in ordnung ist (bei 300-500mA Stecker ist das Absturzgefahr gross, besonders, wenn der Netzgerät selbst kalt ist)?
3. Dass aber das Gerät in der Kälte beim Stromzufuhr überhaupt nicht gemeldet hat, kann einen Lötstelle-fehler bedeuten (noch immer Kontakfehler - denke ich), oder irgendwelche Kleinteil nicht in ordnung ist.
4. Ich weiss, dass Du Dein Equipment in der Gartenhütte halten willst, aber bevor Du den MGEN uns noch zurückschickst (Post wird erst am Montag arbeiten) mache bitte den von Dir oben beschriebenen Test - damit sind wir ein Schritt voraus beim nachdenken, bevor das MGEN auch physikalisch nach Linz eintrifft:
Gönn'

einmal einen Warmstart an Deinem MGEN und bringe es so in der kalten Hütte. Nach wie viel Zeit stürzt es ab wegen ungenügend Stromzufuhr? (wenn mehr als 10 Stunden, dann kannst du den Test abbrechen)
Bitte den MGEN Set schicke an unsere Linzer Asresse, die findest Du hier:
http://www.teleskop-austria.at/contact.php?lng=de#gewerbe
CS: lajos