Lager das ein Rollkoffer der ein Stativ ist - ein Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Menschen des Forums,

viele werden es kennen, da ist man zu einer Öffentlichen Beobachtung als einer der Teleskop-stellenden eingeladen, und hat ein Bauteil nach dem anderen zu schleppen.

So oder so ähnlich erging es mir im Frühjahr, öffentliche Sonnenbeobachtung vom Verein für Besucher (Zoogeburtstag, Planetarium steht auf dem Zoogelände oben auf einer Erhöhung)

Natürlich musste der 90/900 mit allem drum und dran mit, einige male musste ich vom Parkplatz bis Hoch zum Planetarium die Teile hochschleppen, gelegentliche Helfer waren zwar da, aber wirklich abgekürzt hat es das nicht.

IMG_20230813_101119.jpg

(Symbolbild)
IMG_20230501_122738.jpg

(Foto vom Tag, nur die "halbe Wahrheit" ist zu sehen)

Oben aufgebaut hab ich mir Gedanken gemacht wie etwas aussehen könnte das:

-alle Bauteile an einem Ort lagern kann
-Das schleppen selbst verhindert
-für das man nur ein einziges mal laufen muss
-das größte Bauteil wegspart: das Stativ

Und so war die idee vom Rollenden Stativ-Lager entstanden.
Ein paar Monate, Ideen und Entwürfe auf Papier später steht es nun da, seht selbst ?

Picsart_23-08-13_10-41-41-129.jpg
IMG_20230813_102416.jpg
IMG_20230813_102424.jpg
IMG_20230813_102035.jpg
IMG_20230813_101940.jpg

(mein Profilbild jetzt als Logo ?)
IMG_20230813_102951.jpg

Wie man sieht passt von Kleinteilen bis zum großen Sonnenkoffer alles hinein, die Montierung oben drauf.
Räder ab und dran schrauben geht selbst vollbeladen recht unkompliziert.

Von der Stabilität her kann man vermutlich nen ganzen Panzer montieren, zumindest solange die Tür als stabilisierendes Element zu ist ?

Ganz fertig ist es jedoch noch nicht, rückseitig kommt noch eine Halterung für die Räder und vorderseitig eine Halterung für den Stuhl.
Eine 10cm hohe Säule sollte die Engstelle um die Mittagszeit entschärfen, da ist sowieso das Okular so Tief das selbst im sitzen beobachten schon unbequem wird.

Im Koffer selbst ist hinter dem Teleskop noch ein Regal mit viel Platz, da passt dann unter anderem die Kleine Holzsäule, Stromversorgung, Verpflegung und Co rein.

Alles in allem also ein gelungenes Projekt, jetzt steht nur noch aus ob's denn in den VW Scirocco passt ?
Leer lässt es sich jedenfalls noch allein herumtragen, aber bei einem Treffen ist man ja nicht allein, das ist ja der Sinn eines Treffens, also Schachtel ins Auto, Zeug daneben Sichern, Schachtel raus, Zeug Einladen, Räder dran und ab geht's.

Und Falls es doch mal zum nächtlichen Beobachten genutzt werden soll, das Regal ist nur geklippt.
Also alles raus Okularkoffer und größeres Gerät z.B. C8 rein, EQ5 oben drauf und los geht's, also für alle Zwecke gewappnet ?

Was ist Eure Meinung dazu und hat schon jemand sowas ähnliches gebaut?

mit freundlichen Grüßen
Florian

*(Hinweis, ich nehme (noch..) keine Bestellungen an)

Hallo Florian,
als Kurzlösung mag das ja gehen, hat aber auch einige Nachteile. Nur mal erwähnt sei, daß der Schwenkbereich der Montierung mit Teleskop eingeschränkt ist und auch die genaue Ausrichtung polwärts ist bei vier Ecken der Kiste etwas schwieriger.
Trotzdem eine hübsche Kiste mit Mehrfachnutzen!
Grüße
Dietrich

Ich find man muss da den Anwendungszweck im Auge behalten.
Der eingeschränkte Schwenkbereich ist für ein reines Sonnenteleskop bei weitem nicht so problematisch als wenn man Deep Sky machen wollte. Wenn die erwähnte kurzsäule noch kommt hat sich das dann aber auch erledigt.
Was die Polausrichtung betrifft, ist das bei rein visueller Anwendung vollkommen unkritisch.
Grob Kompassnord, Polhöhe auf 52° und die Kiste nach Augenmaß waagrecht aufstellen reicht da völlig.
Wenn man dann alle viertelstunde mal nachzentrieren muss, so what.
Ich find das Teil mega.

LG
Olli

Hi Florian,
das Grundkonzept finde ich sehr gut. Ich würde dann mit einer Säulenerhöhung arbeiten, damit du auch definitiv in den Zenith kommen kannst.
Ich könnte mir so eine Konstruktion auch gut für mich für einen Fahrradanhänger vorstellen. Danke für deinen Bericht. LG & CS
Christian

Hallo Florian

Dein Teleskop Transport Kofferwagen, erinnert an meinen Teleskop Bollerwagen.

Manfred

Anhänge

• IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 133
Hey Flo.

Sehr cool!
Am besten gefällt mir die Hyäne hinter dem Refraktor.

Schöne Grüße,
Urs

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure netten Antworten!
die Idee mit dem Fahrradanhänger und dem Bollerwagen find ich ja mal klasse :D
Grade der Bollerwagen liegt doch bestimmt besser in den Kurven, da fehlt nur noch ein Rasentraktor als Zugmaschine für längere Fahrten xD

Ich weiß grad nicht ob ich das schon geschrieben habe, jedoch plane ich einen aufbockmechanismus um leichter die Räder montieren zu können, quasi integrierter Wagenheber.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hey ihr Zugtiere,
Um die Räder an und abzubauen einfach etwas nach vorne kippen. Müsste dann halt eine Rausfallsucherung oder eine Tür mit eingeplant werden. Geschlossene Liste finde ich da viel besser. Kann man zu Hause auch einfach schneller abstellen. LG & CS
Christian

Ich bin beim Gewicht meiner Rockerbox recht froh darüber, die von meiner Tochter draufgemalten Sterne und den Mond mit Stichsäge ausgeschnitten zu haben.
Wäre eventuell auch etwas fürs obere Drittel deiner Kiste, so im oberen Drittel, eventuell innen mit Fliegengitter oder dünnem Furnier oder so abgeklebt daß dort nix eindringt?

Hendrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben