Re: Lagerräumung in Österreich (z.B.: EQ6 um 671€...)
Hallo Astrofreunde!
(Bitte an den Moderatoren - den Thread in einen anderen Board zu schieben!)
Um Klarheit zu schaffen es geht NUR um die SkyWatcher Produkte.
Anhand
http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/distributors.php wird Deutschland (=deutsche Händler) von OVL beliefert.
Ich aber -als österreichischer Händler- bin nicht verpflichtet die Ware von OVL zu beziehen: Österreich steht seit Anfang 2010 NICHT MEHR in der o.g. Länderliste.
Im Gegenzug als quasi "Gentelman's Agreement" habe ich mich entschlossen auch keine Re-Export-ähnliche Lieferungen zu tätigen.
Im Klartext: Selbstverständlich werden von uns ALLE Kunden bedient - im Ladengeschäft in Linz oder in Wien (80% von unserem Umsatz stammt sowieso aus der Ladengeschäfte). Ich werde aber (freiwillig) keine SkyWatcher-Produkte nach Länder, welche eigene SkyWatcher-Vertretung haben zu versenden.
Es ist allein meine Entscheidung und ich finde es fair entgegen OVL & Team, die in der deutsche SkyWatcher Werbung finanziell investieren.
Warum (auch) hier beworben wird, wurde von Tommy bereits beantwortet: es ist ein deutschsprachige Forum und werden von Österreicher auch mitgelesen, die anhand der A.de Werbung immer öfter nach Linz oder Wien persönlich vorbeikommen.
Nochmal: SkyWatcher-Produkte NICHT nach Ausland zu
versenden ist allein meine Entscheidung und liegt mit vielen anderen Faktoren zusammen, worüber ich hier nicht diskutieren will.
Und weil ich Händler und kein Rechtsexperte bin, würde ich mich freuen, wenn ich über diese Theme nicht mehr Zeit verlieren sollte. So bleibt uns mehr Zeit für Kundenbetreuung...
CS: lajos