Lukas0819
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich steige aktuell auf die Laptop-Steuerung meiner Astrofotografie-Ausrüstung um. Da ich ein Dual-Setup (zwei Kameras gleichzeitig) betreibe, stellt sich mir die Frage:
Welche Anforderungen sollte ein Laptop erfüllen, um ein Dual-Setup stabil zu steuern?
Insbesondere interessiert mich:
Zweite Frage:
Hat jemand eine konkrete Laptop-Empfehlung, die sich als preisgünstig, aber zuverlässig erwiesen hat? Ich bin offen für Neu- oder Gebrauchtgeräte.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Clear skies
Lukas
ich steige aktuell auf die Laptop-Steuerung meiner Astrofotografie-Ausrüstung um. Da ich ein Dual-Setup (zwei Kameras gleichzeitig) betreibe, stellt sich mir die Frage:
Welche Anforderungen sollte ein Laptop erfüllen, um ein Dual-Setup stabil zu steuern?
Insbesondere interessiert mich:
- Wie viel RAM ist sinnvoll?
- Reicht ein günstiger Prozessor (z. B. Intel i3 / Ryzen 3) oder sollte es mindestens ein i5 / Ryzen 5 sein?
- Reicht eine integrierte Grafikeinheit, oder braucht man dedizierte Grafik (z. B. für Plate Solving)?
Zweite Frage:
Hat jemand eine konkrete Laptop-Empfehlung, die sich als preisgünstig, aber zuverlässig erwiesen hat? Ich bin offen für Neu- oder Gebrauchtgeräte.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Clear skies
Lukas