Laptop für Dual-Setup – Anforderungen & Tipps?

Lukas0819

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich steige aktuell auf die Laptop-Steuerung meiner Astrofotografie-Ausrüstung um. Da ich ein Dual-Setup (zwei Kameras gleichzeitig) betreibe, stellt sich mir die Frage:

Welche Anforderungen sollte ein Laptop erfüllen, um ein Dual-Setup stabil zu steuern?

Insbesondere interessiert mich:
  • Wie viel RAM ist sinnvoll?
  • Reicht ein günstiger Prozessor (z. B. Intel i3 / Ryzen 3) oder sollte es mindestens ein i5 / Ryzen 5 sein?
  • Reicht eine integrierte Grafikeinheit, oder braucht man dedizierte Grafik (z. B. für Plate Solving)?

Zweite Frage:

Hat jemand eine konkrete Laptop-Empfehlung, die sich als preisgünstig, aber zuverlässig erwiesen hat? Ich bin offen für Neu- oder Gebrauchtgeräte.

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

Clear skies
Lukas

Hallo Lukas,

wenn ich das richtig überblicke, ist das Ansteuern von zwei Kameras mehr Software abhängig.

Ansonsten:
Du brauchst keinen Gameing Boliden.

Unter Windows soviel wie Dein Geldbeutel her gibt ;). Im Ernst, jenseits der 8GB RAM. Auf meinem Astro-Notebook sind es 12GB. Auf meinem anderen sind es 24GB.

Reicht ein günstiger Prozessor (z. B. Intel i3 / Ryzen 3) oder sollte es mindestens ein i5 / Ryzen 5 sein?
i5, i7 sollte reichen. Muss auch nicht die neueste Generation sein.

Reicht eine integrierte Grafikeinheit, oder braucht man dedizierte Grafik (z. B. für Plate Solving)?
meiner Erfahrung nach immer dediziert nehmen.

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
SSD ist Pflicht, aber mittlerweile auch Standard. Auch bei Gebrauchten.
Wenn möglich und der € noch reicht, schauen das zwei SSDs rein passen.
Die zweite muss ja nicht gleich angeschafft werden, aber m.E. sollte die Möglichkeit bestehen eine zweite reinzustöpseln.

Gleiches gilt für den RAM. Drauf achten das der mehr RAM verwalten kann. Meistens sind zwei Bänke in den Notebooks verbaut. Die Verwaltung sollte dann bei 32 GB liegen. Da kannst dann mit z.B. 8GB (besser 12) in der ersten Bank anfangen und dann nach bedarf aufstocken. Was ich empfehlen kann, bei einem Hersteller bleiben. Meist vertragen die sich dann besser. Also 12 und 12 GB von z.B. Corsair.
Bitte auf die genaue Spezifikation achten die vom Notebook vorgegeben wird. Sollte auch vom Händler angegeben sein.

USB 3.x und so viele wie möglich ;). Halt mal wieder vom Geldbeutel abhängig.
USB kannst aber auch über einen passiven oder aktiven erweitern. Kommt halt drauf an was Du alles dran hängen willst.

Ebenso sollt ein LAN-Anschluss vorhanden sein. Nicht nur auf das WLAN verlassen.

Displaygröße 15,5 / 17".

Ich vermute mal für "normale" Langzeitbelichtungen? Nina? Ich verwende einen i3, der reicht absolut aus und langweilt sich dabei. Interne Grafik reicht auch, von einer extra Grafikkarte profitierst du in keiner Weise. RAM 16GB reichen auch. Hilfreich sind viele USB3 Anschlüsse, evtl. vernünftiges WLAN (läuft bei mir für den Remotedesktop mobil darüber) und (sofern Gegenpart vorhanden) 2,5GBit LAN (oder eben schneller) um so flott wie möglich die Daten ins Netzwerk zu bekommen. SSD Größe nach Bedarf, Geschwindigkeit nebensächlich, da wird nichts im Betrieb bei Langzeitbelichtungen durch ausgebremst.

Hallo Lukas,
das war nicht deine Frage, aber:
ich würde mich nach einem Mini PC umsehen, der dann mit einem Laptop remote bedient wird. Dadurch reduzieren sich der Kabelsalat und die Leistungsanforderungen an den Laptop. Dann reicht eventuell ein schon vorhandenes Gerät aus.
Fotografierst du mobil oder im eigenen Garten/Balkon?

Zu deiner Frage:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lenovo ThinkPads und in der Arbeit mit HP Elitebooks gemacht. Geräte aus beiden Serien bekommt man als refurbed Geräte mit kräftig Leistung und in gutem Zustand. Ich kaufe meine Geräte gerne im afb Shop, da war bisher immer alles okay. Nur die Akkuleistung meines letzten Notebooks war deutlich geringer als es bei einem Neugerät der Fall wäre. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört.

Viele Grüße
Christoph

Zurück
Oben