LBN 691 / MBM 32 – Galaktischer Cirrus im Großen Bären

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine Aufnahme von LBN 691 / MBM 32 im Großen Bären zeigen.

Das ist wieder so ein Objekt, das auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt, bei genauerem Hinsehen aber ziemlich viel zu bieten hat. Über das ganze Feld ziehen sich sehr feine Staubstrukturen und dazwischen tauchen jede Menge kleine Hintergrundgalaxien auf.

LBN 691 liegt bei einer galaktischen Breite von ungefähr +41°, also deutlich außerhalb der eigentlichen Milchstraßenebene. Dadurch blickt man durch deutlich weniger dicht besetzte Bereiche unserer Galaxis, sodass sich in diesem Feld zahlreiche Hintergrundgalaxien erkennen lassen.

Die ersten Daten für das Projekt hatte ich bereits Ende Dezember 2024 aufgenommen, eine weitere Nacht kam Anfang Januar 2025 dazu. Danach lag das Ganze erst einmal über ein Jahr, bevor ich im März und April 2026 noch einmal deutlich Belichtungszeit nachgelegt habe. Erst jetzt ist mir dabei eigentlich bewusst geworden, wie lange sich dieses Projekt inzwischen schon hinzieht. :)

Bei der Bearbeitung habe ich das Ergebnis ganz bewusst etwas heller gehalten. Zieht man den Hintergrund stärker ins Schwarze, verschwinden sehr schnell die schwächeren Staubstrukturen. Tatsächlich ist fast das gesamte Bildfeld von feinem galaktischem Cirrus durchzogen, auch wenn ein Teil davon erst bei einer etwas offeneren Darstellung richtig sichtbar wird.

LBN691.jpg

LBN691_starless.jpg

Ein paar Ausschnitte:
LBN691_Crop_01.jpg

LBN691_Crop_02.jpg

LBN691_Crop_03.jpg

Annotated und Finding Chart, sowie ein Chart mit den Galaxien:

LBN691_annotated.jpg
LBN691_FindingChart.jpg
LBN691_SkyAnnotFinal.jpg

Aufgenommen mit:
Teleskop: TSQ-100 Apo
Montierung: Rainbow Astro RST-135
Kamera: ZWO ASI 6200 MC Pro
Belichtung: 669 × 300 s
Gesamtbelichtungszeit: 55 h 45 min
Software: ASIAIR, PixInsight, Photoshop

Hallo Dane,

das Gebiet ist eine echte Herausforderung, da bin ich seinerzeit mal kläglich gescheitert, lag an der fehlenden Geduld. Klasse umgesetzt Respekt!! Überwältigend wie viele Hintergrundgalaxien da existieren...

Beste Grüße

mike

Hallo Mike,

besten Dank für deine Rückmeldung und das Lob! Ja, das Gebiet hat es wirklich in sich, gerade wenn man die ganzen feinen Strukturen sauber herausarbeiten möchte.

Und die vielen Hintergrundgalaxien haben mich beim Bearbeiten ebenfalls überrascht. Je länger man hinschaut, desto mehr tauchen davon auf. :)

Hallo Dane,

was für eine Hammeraufnahme! Ich kann mich gar nicht satt sehen daran. Klasse Ausarbeitung, Respekt!

CS Dietmar

Zurück
Oben