Hallo alle miteinand!
Heute kam das Leica an, ich war mehr als gespannt.
Also, sofort einen Kaffee einschenken und mit Tasse und Paket auf die Terrasse. In diesem Moment ist man wieder Kind......(wenn man den Kaffee mal außer Acht läßt..)
Paket aufmachen und weg das ganze Stopfmaterial. Ah, da ist es ja, auswickeln und da ist er endlich, der lang ersehnte Erstkontakt.
Die schwarze Ledertasche sieht schon mal wie neu aus, sogar noch mit Pappanhänger "Echt Leder". So, Reißverschluss aufmachen, Glas rausholen.....
Erster Eindruck ist wie erhofft, das Teil sieht aus wie neu und riecht wie aus dem Feldstecherfachgeschäft.
So, jetzt sofort durchgucken oder erst mal Beherrschung und einen Schluck Kaffee trinken?
Lieber Kaffee und das Ding noch mal von allen Seiten anschauen, wie geht das nochmal mit den Augenmuscheln?.... ach ja, so...Junge, Junge, das Teilchen wiegt ja ganz ordentlich.......
......jetzt halte ich es nicht mehr aus, hoch das Glas vor die Klüsen, scharfstellen und los geht`s..........................
........................................................................................................................Boaahh, das ist ja mal was ganz Feines!!
Ein mir bisher nicht bekanntes Sehvergnügen war sofort und ohne Umschweife erkennbar!!
Das Wetter ist super, den Hund und mein Zeiss Dekarem eingepackt und los zu einem kleinen Testspaziergang in ein Gebiet, ähnlich einer Heidelandschaft.
Relativ wenig Vordergrund, im Hintergrund Bäume, und Häuser auf Unendlich.
Der Unterschied wurde sofort klar:
Leica deutlich heller, farbenfroher, kontrastreicher und im Detail auch schärfer. Eine andere Liga.
Das Dekarem war im Vergleich dunkler und gelblicher in der Farbwiedergabe (obwohl MC).
Weit entfernte Tannenzapfen zeigen beim Leica noch deutlich ihre strukturierten Details, wo es beim Dekarem schon unschärfer wird. Im Nahbereich ist der Schärfenunterschied nicht so groß, eher auf weiteren Distanzen.
Was mich überraschenderweise mit am meisten beeindruckt beim Leica ist die Größe des Sehfeldes! Total beeindruckend und riesengroß! Irgenwie scheine ich da etwas nie richtig zu kapieren, ein Unterschied im Sehfeld von 115m (Leica) zu 128m (Dekarem), da erwartet man doch, dass der besagte Kreis, durch den man durch das Fernglas nach draussen blickt, beim Dekarem deutlich größer als beim Leica sein muß! Ist aber nicht, man muß immer wieder wechseln , um überhaupt mitzubekommen, welches SF jetzt größer erscheint.
Tatsächlich ist das vom Leica sogar noch besser (mein subjektiver Eindruck), weil es besser zu überblicken ist. Der aus den Augenwinkeln wahrgenommene Rand des "Kreises" ist beim Dekarem eher "unscharf" und diffus, beim Leica jedoch rundet er ganz scharf erkennbar das Sehfeld ab.
Einer "rundere" Sache also. Und echt groß ist es auch, da kann man nur staunen.
Fazit bei Tag: Leica in allen Disziplinen klar überlegen, obwohl es immer wieder erstaunlich ist, was auch heutzutage noch ein 200 Euro Dekarem zu leisten vermag! Immer wieder: Hut ab! Und noch ein Vorteil des Dekarem für die Spielkinder unter uns:
Es hat im Vorder- bis Mittelgrund diesen leichten Lilliputismus-Effekt, der einen ganz eigenen und faszinierenden Seheindruck mit sich bringt, wenn auch "falsch". Macht aber mehr Spaß als beim Leica, denn da ist alles korrekt, die Proportionen stimmen von vorne bis hinten. Wie langweilig......;o)
Mal sehen, vielleicht ist heute eine sternenklare Nacht.....
Keine Angst, mein "Nachtbericht" wird deutlich kürzer ausfallen.....
Ich freue mich echt, dieses tolle Leica-Glas zu haben!
Viele Grüße
Wolfgang