Leica Trinovid 10x50 BA vs. Zeiss 10x50MC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stereoskop

Mitglied
Hätte evtl. die Möglichkeit, an ein Leica Trinovid BA 10x50 zu kommen. Habe noch nie durch dieses Glas geschaut und frage mich, was mich da erwartet?
Ich spreche jetzt nicht unbedingt primär von Nachtbeobachtungen, mir ist das Tagsüber fast noch wichtiger.
Ich besitze ein blitzsauberes und perfekt justiertes Zeiss Jena Jenoptem 10x50 MC und weiß, was ich daran habe.
Macht es Sinn, die Gläser auszutauschen, weil ich von dem Leica (optisch) ungleich viel mehr habe?
Das Zeis s ist bezahlt und bei einem gebrauchten Leica 10x50 BA (ca. 8 Jahre alt) weiß ich noch nicht einmal, was man dafür so ausgeben dürfte. Was ist wohl der im Moment angemessene Preis für so ein Leica?
Kann jemand Auskunft geben?
Wie groß ist eigentlich das Sehfeld bei dem Leica? Konnte nirgends Angaben finden.....
Viele Grüße
Wolfgang

Zitat von stereoskop:
........ Was ist wohl der im Moment angemessene Preis für so ein Leica?
Kann jemand Auskunft geben?
Wie groß ist eigentlich das Sehfeld bei dem Leica? Konnte nirgends Angaben finden.....
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Moment,............. ;)...............
ich schau mal eben........

....... so

BA und BN unterscheiden sich m.W. nur in der Nahgrenze.

115m/1000m
6,6°
Nahgrenze BA 4,8m / BN 3,3m
+/- 4 Diopt.
178x135x72 mit 1150 gr.

Was mir nie so gelegen hat, war die etwas klobige Form, Armierung, die aus einem Hart Polyurethan-Kunststoff war/ist.
Die AP Lage liegt bei glaube ich 20mm, also recht freundlich.
Mit 115m/1000 sollte sich ein leichter Tunnelblick einstellen. Ungeachtet dessen hat das Glas lt. Liste 2002 1400€ gekostet.
Je nach Zustand und Nachfrage sollten also m.E. 600-800€ drin sein. Der Wechsel auf die Ultravid war mit weniger Leistung als Erwartung gefüllt, angeblich sollten erfahrene Beobachter aber die Unterschiede merken. Die auf die HD Serie sollten merklicher sein.
Fern abseits davon - die Trinovid waren und sind immer noch hinsichtlich der Leistung sehr gut, doch im Vergleich zum Zeiss kann ich nichts sagen.

Am Tage mit 50mm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wieder mal danke Dominique!!
Wo wohnst du eigentlich, kann ich mich nicht mal mit einem guten Cappucino erkenntlich zeigen?

Ähnlich wie letztlich beim Zeiss 8x30 (welches ich übrigens nach wie vor sensationell gut finde) bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe das Leica gekauft.
Warum?
Keine Ahnung, ich wollte halt auch mal ein Leica haben.....
Und da ich mir niemals ein Glas über 1000€ leisten könnte, muß ich immer vom Gebrauchtmarkt zehren.
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein unbenutztes (Geschenk, nie gebraucht) Leica mit Zubehör geschickt.
Soll angeblich nur 4 Jahre alt sein (wurde das da überhaupt noch gebaut?).
Der Preis liegt exakt zwischen deiner Einschätzung.
Scheint für ein nagelneues also nicht zuviel zu sein.
Mich würde interessieren, ob man gegenüber dem Zeiss Jena nochmal richtig was dazubekommt in Punkto Schärfe, Helligkeit, Kontrast, etc.
Und ich bin gespannt, ob das kleinere Sehfeld gegenüber dem Zeiss als störend wirkt.
Warum 50mm am Tag?
Nun ja, mir wurde gerade kein anderes angeboten....;o)
Außerdem soll es ja als "Ersatz" für mein Zeiss Jena 10x50 sein.
Da ist in manchen Fällen ein 10x (ob jetzt 50mm oder nicht) eine gute Ergänzung zu meinem neuen Zeiss 8x30 (du weißt, welches), wenn man mal eine etwas größere Vergrößerung haben will.
Spricht eigentlich generell etwas gegen 50mm am Tag (außer dem Gewicht)?
Und wenn es dann dunkel wird, dann sind die 50mm des Leicas doch hoffentlich genau richtig?
Ist das Leica ein gutes Astroglas?
Bis dan
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

4 Jahre alt kann nicht sein.wenn ich mich recht erinnere,liefen die BA um 2001 oder 2002 aus.
Ja,es ist ein "Sehr gutes" Astroglas ;)

Gruss

Mike S

Zitat von stereoskop:
Und wieder mal danke Dominique!!
Wo wohnst du eigentlich, kann ich mich nicht mal mit einem guten Cappucino erkenntlich zeigen?

Ähnlich wie letztlich beim Zeiss 8x30 (welches ich übrigens nach wie vor sensationell gut finde) bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe das Leica gekauft.
.........Wolfgang

Wolfgang, und auch wie immer springst du ins Wasser und fragst hinter her, wie tief es ist ;)

Glückwunsch.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und damit rede ich die geliebten und auch wohl zu recht tollen Jenarer Gläser nicht runter:
Ich denke, du wirst hinsichtlich des Kontrates und der Farbwidergabe deine Freude daran haben. Merklich wird der Farbfehler sein, m.E. vernachlässicht klein. Doch viele vergessen gern, ich finde gerade bei Leica Gläsern, die "natürliche" aber jedoch "satte" Farbwiedergabe ruft eben auch diesen Fehler deutlicher hervor. Leica Gläser haben guten satten Kontrast, ein typisches Merkmal. Letztens noch festgestellt im Vergleich des Zeiss 8x32FL und dem Ultravid 8x32HD. Da erscheint es logisch, dass andere einen kleineren Farbfehler haben, jedoch auf Kosten der Disziplienen, die der Beobachter am Objekt orientiert. Viele Ornithologen z.B. wollen eben im Gefieder die Nuancen erkennen. Leica ist bekannt für die Farbe rot, warum?, keine Ahnung, ist halt so. Vll. wegen des Punktes :) Sie sind nicht unbedingt die hellsten Gläser, jedoch brauchen sie keinen Vergleich zu scheuen, wie alle anderen auch nicht. Es ist immer eine Frage des Geschmacks, vor allem in der Oberklasse tut sich da m.E. nicht mehr viel, muss man schon mehr suchen. Mechanisch wirst du nicht enttäuscht. Die hohen Ansprüche am kritisierten leicht ruckeligen Fokus vergiss mal, ein Luxusproblem. Und das die Gläser hart im Nehmen sind.........
Du wirst keinen Zweifel an deinem neuen Glas haben. Vll. hinsichtlich der Bild-Plastik und des GF kannst du dann mal Feedback geben. Die Dichtigkeit brauche ich ja nicht erwähnen, den Einsatztemperaturbereich auch nicht-oder?

Anhänge

• Hart im Nehmen.jpg
    Hart im Nehmen.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 3.886
Das Leica wird - besondes im direkten Vergleich - farbenfroher sein. Ich bin nach wie vor begeistert von einem BA, das in puncto Farbwiedergabe sogar ein Zeiss FL schlägt...

Und das Leica ist geradezu das Gegenteil von einem Tunnelblick! 6,6°, also ca. 65° Gesichtsfeld ist äußerst komfortabel, da muss ein 10x Glas erstmal drüber kommen!

Ja, mit dem "inskalteWasserspringenundnichtwissenwietief" hast du recht!
Aber manchmal geht es nicht anders, dann muß man, weil die Zeit drängt, eine Entscheidung treffen, bevor man sich ausgiebig informieren konnte. Glücklicherweise habe ich diesbezgl. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gehört das abgebildete Glas dir!? Sieht aus, als ob es mal jemand in der Serengeti hinten an den Jeep gebunden hätte.....

Ich freue mich auf das Glas und werde berichten, sobald es da ist........
Was Dichtigkeit und Temperatureinsatz angeht, weiß ich leider nichts.....

So, jetzt erst mal Tatort gucken.....

Viele Grüße
Wolfgang

Um den Ausseneinsatz brauchst du dir keine Gedanken machen..
"Es" vertraegt die Kaeltesten Winter und die Heissesten Sommer mit einen muedem Laecheln.
Absolut Druckdicht.

@Dominique:Also meines Wissens gab es 2002 oder 2003 schon die BN,und 2004 schon die Ultravids..Mag sein dass die BA noch gelistet waren,aber ob sie noch gebaut wurden ?) Ich denke nicht..Wobei ich es nicht hundertprozentig weiss.

@Fiedel:Ich muss dir da recht geben,das GF ist atemberaubend gut ! Aber ob es ein Victory 10x56 FL der Gegenwaertigen Serie In Bezug auf Farbe aussticht..Puh..Ich konnte diese Beiden Glaeser leider nicht "Direkt" vergleichen.

Gruss

Mike S

Die Dichtigkeit brauche ich ja nicht erwähnen, den Einsatztemperaturbereich auch nicht-oder?
Wolfgang, mit dem oder dachte ich an die Selbstverständlichkeit. Es ist mehr als unbedenklich sorgenfrei outdoorfähig!
Und nein, es ist nicht mein Glas, ich bin nicht so böse zu dem meinen ;)

@ Mike
in der Übergangszeit gab es in den Preislisten die Trinos und Ultras- so die Liste 2004. Scheint die Grauzone zu sein. Also Ende 04 sollte Schluss gewesen sein. Mit den BA hast du wohl Recht, da schau ich nochmal nach.

@Fiedel
Das die Trinos über 2 Generationen das FL "schlagen", hm, .... wie auch immer.

Wolfgang wird seine Freude an dem Bino haben - ganz sicher.

........ah, verstehe, in Düsseldorf wohnst du also, da gab`s doch mal dieses Lied.....wie hieß das doch gleich......"Wärst du doch in Düsseldorf geblieben".....meint ihr das...?
......nee,nee Kinners, Watten-Schei...aber auch....;o)

Na ja, ich wohne in einer Stadt wie Samt und Seide
(behaupten die jedenfalls immer), das heißt, der Cappuccino wäre wahrscheinlich doch schon kalt, bis ich da bin, andererseits sind wir ja gar nicht sooo weit voneinander entfernt!
Ein guter Freund von mir ist Drummer beim Starlight Express, aber leider lassen den Binos absolut kalt.....

Vielen Dank für alle aufmunternden Worte bzgl. meines Leica, ich bin jetzt ECHT gespannt und werde berichten......

Gruß an alle
Wolfgang

Wo stöberst du das immer nur auf....?
Danke Dominique, sehr interessanter Test!

Mir fiel übrigens noch eine Leica-Frage ein:
Angenommen, mein Leica ist eins der letzten BA`s, wurde es dann in Portugal oder in Deutschland gefertigt?
Gibt es da eigentlich einen Unterschied, oder dichtet sich der Sammler den "negativen Beigeschmack" in Sachen portugiesischer Fertigung selbst an?

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,
ich besitze ein Trinovid 12x50 BA (Gebrauchtkauf) und finde es schlichtweg genial. Ein 7x42 BA hatte ich mal.
Das Handling ist 1A.
Am Tage liefert es für mich genau den richtigen Farbeindruck.
Der Kontrast ist spitze, Farbfehler an feinen Details im Gegenlicht sind so gering, daß sie mich nicht stören.
Der oftmals milchige Eindruck bei Dachkanten im Gegenlicht ist nicht vorhanden.

In der Nacht gibts schöne feine Sternpunkte.
Reflexionen von hellen Lichtquellen leicht außerhalb des GF (Laterne) sind sehr gering, fast nix.
Einziger Knackpunkt ist, wie auch ich dem PDF beschrieben, die rel. früh einsetzende Randunschärfe.

@Wolfgang: Du wirst das 10x50 sicher mögen.
Die älteren Zeissgläser (8x30 und 10x50) haben mir im Vergleich zum Leica die Farben zu sehr verfälscht und lieferten auch ein etwas dunkleres Bild.

Berichten im Web zufolge sollen die Zeiss FL das Thema Randschärfe besser beherschen, aber der Preis...

Zitat von stereoskop:
Wo stöberst du das immer nur auf....?
Danke Dominique, sehr interessanter Test!

Mir fiel übrigens noch eine Leica-Frage ein:
Angenommen, mein Leica ist eins der letzten BA`s, wurde es dann in Portugal oder in Deutschland gefertigt?
Gibt es da eigentlich einen Unterschied, oder dichtet sich der Sammler den "negativen Beigeschmack" in Sachen portugiesischer Fertigung selbst an?

Gruß
Wolfgang

sag Leica die Serien Nummer und die werden dir Auskunft geben.

Da ich mehr im Sektor Leica M unterwegs bin und denke einiges darüber gelesen zu haben glaube, es gibt keine qualitativen Unterschiede.

Im Gegenteil, Leica ist stolz auf diese Epoche.

Ich meinte ja nicht, dass die Trinovid in der Gesamtheit besser abschneiden als die Victory FL! Das schrieb ich nirgendwo!
Nur in der Farbwiedergabe finde ich das Leica einen Tick (viel ist es ja nicht, aber doch noch sichtbar) lebendiger, farbenfroher.

Zitat von Friedel:
Ich meinte ja nicht, dass die Trinovid in der Gesamtheit besser abschneiden als die Victory FL! Das schrieb ich nirgendwo!
Nur in der Farbwiedergabe finde ich das Leica einen Tick (viel ist es ja nicht, aber doch noch sichtbar) lebendiger, farbenfroher.

Hallo Friedl,
keiner hat gesagt das du gesgat hast was man hätte sagen hören können ;)
Alles gut. Ich meinte auch nur, das ich angesichts des doppelten Generationswechsels schon einen Unterschied zu den Zeiss und Swaro Gläsern vermute!
Doch auch in der Farbwahrnehmung mag es jedem Beobachter derart unterschiedlich erscheinen, so gilt auch hier-Probe Sehen.
Doch die wiederholten Aussagen, führte ich ja bereits auf, es ist ein Mermal der Gläser von Leica-eben die satte natürliche Farbwidergabe. Doch hinsichtlich der Transmission liegen die Zeissis wohl vorne, wer weiß, ob das nicht ein paar % in der Dunkelheit ausmachen kann. Jammern und marginal zepflücken auf hohem Niveau ?) Letztendlich hat zum Beispiel zu meiner Entscheidung des 8x32HD die Mechanik eine größere Rolle gespielt als die optische Leistung. Die Platzhirsche sind optisch so dicht bei einander,........., Summe mechanisch betrachtet aber teils weiter entfernt, m.E.
Ich bin Leica Fan, ja, doch beirren lasse ich mich durch diese Vorliebe nicht. Da rate ich auch jedem von ab. Ich wollte sogar das Zeiss-optisch gefiel es mir besser. Doch alle beiden Modelle zum Test (eines reklamiert) hatten Fertigungskritiken, so war das Vertrauen futsch. Läst sich sicher nicht auf alle Gläser vom blauen Emblem übertragen, doch am Ende spielt das eine Rolle, da nicht überzeugend, für mich. Interessant war auch der Besuch beim Vogelfestival in Bochum. Also tief im Westen ;)
Da haben viel ihr Zeissi gleich zur Rep übergeben ?) Muss nix heißen, lässt aber Raum für Spekulatius. Vll. hatten die anderen Aussteller aber auch nur Glück.

Hallo alle miteinand!

Heute kam das Leica an, ich war mehr als gespannt.

Also, sofort einen Kaffee einschenken und mit Tasse und Paket auf die Terrasse. In diesem Moment ist man wieder Kind......(wenn man den Kaffee mal außer Acht läßt..)
Paket aufmachen und weg das ganze Stopfmaterial. Ah, da ist es ja, auswickeln und da ist er endlich, der lang ersehnte Erstkontakt.
Die schwarze Ledertasche sieht schon mal wie neu aus, sogar noch mit Pappanhänger "Echt Leder". So, Reißverschluss aufmachen, Glas rausholen.....
Erster Eindruck ist wie erhofft, das Teil sieht aus wie neu und riecht wie aus dem Feldstecherfachgeschäft.
So, jetzt sofort durchgucken oder erst mal Beherrschung und einen Schluck Kaffee trinken?
Lieber Kaffee und das Ding noch mal von allen Seiten anschauen, wie geht das nochmal mit den Augenmuscheln?.... ach ja, so...Junge, Junge, das Teilchen wiegt ja ganz ordentlich.......
......jetzt halte ich es nicht mehr aus, hoch das Glas vor die Klüsen, scharfstellen und los geht`s..........................
........................................................................................................................Boaahh, das ist ja mal was ganz Feines!!
Ein mir bisher nicht bekanntes Sehvergnügen war sofort und ohne Umschweife erkennbar!!
Das Wetter ist super, den Hund und mein Zeiss Dekarem eingepackt und los zu einem kleinen Testspaziergang in ein Gebiet, ähnlich einer Heidelandschaft.
Relativ wenig Vordergrund, im Hintergrund Bäume, und Häuser auf Unendlich.
Der Unterschied wurde sofort klar:
Leica deutlich heller, farbenfroher, kontrastreicher und im Detail auch schärfer. Eine andere Liga.
Das Dekarem war im Vergleich dunkler und gelblicher in der Farbwiedergabe (obwohl MC).
Weit entfernte Tannenzapfen zeigen beim Leica noch deutlich ihre strukturierten Details, wo es beim Dekarem schon unschärfer wird. Im Nahbereich ist der Schärfenunterschied nicht so groß, eher auf weiteren Distanzen.
Was mich überraschenderweise mit am meisten beeindruckt beim Leica ist die Größe des Sehfeldes! Total beeindruckend und riesengroß! Irgenwie scheine ich da etwas nie richtig zu kapieren, ein Unterschied im Sehfeld von 115m (Leica) zu 128m (Dekarem), da erwartet man doch, dass der besagte Kreis, durch den man durch das Fernglas nach draussen blickt, beim Dekarem deutlich größer als beim Leica sein muß! Ist aber nicht, man muß immer wieder wechseln , um überhaupt mitzubekommen, welches SF jetzt größer erscheint.
Tatsächlich ist das vom Leica sogar noch besser (mein subjektiver Eindruck), weil es besser zu überblicken ist. Der aus den Augenwinkeln wahrgenommene Rand des "Kreises" ist beim Dekarem eher "unscharf" und diffus, beim Leica jedoch rundet er ganz scharf erkennbar das Sehfeld ab.
Einer "rundere" Sache also. Und echt groß ist es auch, da kann man nur staunen.
Fazit bei Tag: Leica in allen Disziplinen klar überlegen, obwohl es immer wieder erstaunlich ist, was auch heutzutage noch ein 200 Euro Dekarem zu leisten vermag! Immer wieder: Hut ab! Und noch ein Vorteil des Dekarem für die Spielkinder unter uns:
Es hat im Vorder- bis Mittelgrund diesen leichten Lilliputismus-Effekt, der einen ganz eigenen und faszinierenden Seheindruck mit sich bringt, wenn auch "falsch". Macht aber mehr Spaß als beim Leica, denn da ist alles korrekt, die Proportionen stimmen von vorne bis hinten. Wie langweilig......;o)

Mal sehen, vielleicht ist heute eine sternenklare Nacht.....
Keine Angst, mein "Nachtbericht" wird deutlich kürzer ausfallen.....

Ich freue mich echt, dieses tolle Leica-Glas zu haben!

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

freut mich dass du so begeistert bist :super:

Das mit der klaren Nacht koennte was werden heute,und ich denke auch der Anblick der Sterne wird dich begeistern.
Ich kenne deine Beobachtungsbedingungen nicht,aber beim "First Light" einfach mal Richtung Cassiopeia halten und hin zum Cygnus...Andromeda usw..Und dann tief durchatmen :biggrin:

Gruss

Mike S

Hallo Wolfgang,
sowas in der Art hatte ich erwartet, denn mir ging es beim Vergleich Dekarem gegen Leica haargenau genauso.
In Deinen Adjektiven von eben hab ich meine Äußerung von damals wiedergefunden.
Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß damit! Das Gewicht nimmt man dafür gern in Kauf.

@MikeS55, @Dominique -

ich habe mir 'damals' ein BN 10x42 gekauft und noch in Deutschen Mark bezahlt (2300); ich hätte aber auch ein BA haben können, wollte jedoch den verbesserten Nahbereich (Falter, Libellen), ausserdem gab's das BN schon mit grüner Armierung (jo mei…).
Am durchschnittlich aufgehellten Nachthimmel (5.0) ist mir das Leica lieber als das Fujinon, der Kontrast ist einfach sa-gen-haft… Primär brauche ich es jedoch für die ganzen Orni-Sachen.

rot-gepunktete Grüße
manne

Hallo manne,

Ja natuerlich auch das 10x42 BA,bzw BN,ein absolut phantastisches Glas..
Das 10x50 und das 10x42 waren,und sind fuer mich die Besten Leica Glaeser.Ganz gleich ob Trinovid,Ultravid oder Ultravid HD.Ich koennte heute gar nicht sagen "Welche" dieser Serien mir besser gefaellt.Die Ultravids,und insbesondere die HD's,sind ein wenig "Farbintensiver" als die Trinovids.Unterscheiden tun sich die HD's noch dadurch,das Sie einen "Hauch" mehr Detail zeigen..
Die Form,und ganz besonders der "Einblickkomfort" der Trinovids liegt "Mir" besser ;)

Darf ich fragen welches Fujinon du verwendest ?

Gruss

Mike S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben