Hallo TJ,
mit den Farbsäumen ist das so eine Sache. Wenn man sie noch nicht bewußt gesehen hat stören Sie nicht - hat man sie dann mal bewußt empfunden, dann sieht man sie immer. Fragt man bei den Entwicklern (nicht bei Marketing-Leuten) nach, dann bekommt man gleichlautende Antworten (Leica, Zeiss, Nikon, Pentax):
Jedes Fernglas zeigt Farbsäume, es sei denn, die Optik ist sehr flau und kontrastlos. Man ist nicht bestrebt, die Farbsäume ganz zu vermeiden, sondern man strebt an, sie nicht so breit erscheinen zu lassen (mit ED, oder den moderneren SD Gläsern, auch mit der Vergütung).
Die komplette Eliminierung der Farbsäume würde die Optik dramatisch verschlechtern (läßt sich lt. Pentax selbst bei APO-Refraktoren nachweisen, die aber optisch, im Vergleich zu einem hochwertigen Fernglas, sehr viel einfacher aufgebaut sind).
Je brillianter das im Fernglas gebotene Bild erscheint, desdo eher stören natürlich auch die Restfarbfehler. Man sollte also lernen, damit zu leben. Wie gesagt zeigen auch alle Leicas, Nikons, Swarovskis usw. Farbe.
Leica wird wohl so oder so in irgendeiner Form weiterleben, deshalb würde ich mir über die Gewährleistung keine großen Gedanken machen.
Übrigens ist Sportoptiksektor von Zeiss (auch der von Swarovski) mindestens so defizitär wie der von Leica. Ob die anderen Sparten von Zeiss diesen Sektor bis in alle Ewigkeit mitfinanzieren müssen ist nicht garantiert. Hier überspielt das Image und die Reputation bislang noch die wirtschaftlichen Zwänge.
Andere, wie Nikon und Pentax, machen ihr Geschäft, im Gegensatz zu den europäischen Herstellern, mit Unmengen an minderwertiger und billiger Fernglasoptik und haben dadurch die Mittel für einige wenige hochwertige Modelle. Bei einer derartigen Mischkalkulation blickt man von außen natürlich nicht durch.
Walter Wehr