Leich(t)bau- Newton

Silberlöwe

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Wie schwer muss ein 12"- Newton mindestens sein, mit Prismenschiene. Mit dünnem/ konischen Spiegel, Carbon-/ Leichtbau- und/ oder Gitterrohr und dann noch einen leichten OAZ. Mir hat mal jemand erzählt, dass er einen sich hat bauen lassen, der nicht mehr als 12 kg gewogen hat, allerdings als Tubus für ´ne Rockerbox.
Ich würde mir gerne so was bauen lassen, für ´ne EQ-Montierung. Geht das?
Joachim

Hallo Joachim,
visuell oder fotografisch? Visuell geht's, wie Hofheim Instruments mit seinem 12"-Dobson zeigt.
Fotografisch halte ich das für extrem ambitioniert, auch wenn 12 kg Netto sind - also ohne Comacorrector, Schiene, Kamera etc. Dein Hauptgegner wird die Steifigkeit bzw. Collimations-Stabilität sein. Um möglichst nahe an 12 kg zu kommen, brauchst Du z.B. einen F/4-Spiegel, was wiederum die Collimation anspruchsvoller macht.
Wenn Du nicht wirklich weißt, was Du tust, würde ich von einer zu starken Gewichtsoptimierung abraten. Bauen kann man es bestimmt, aber es wird Dich viel Geduld kosten...
VG Wolfgang

Ich habe selbst diesen Dobson, allerdings nicht 100% gewichtsoptimiert. Vielleicht ist das was für Dich.

Hallo Joachim,

es fehlen wesentliiche Angaben, um fundiert antworten zu können. Bei einer so derartig unspezifischen Fragestellung wäre mein erster Reflex: Lass es lieber bleiben, da du noch gar nicht weißt, was du möchtest.

Visuell bzw. Planeten Videografie oder fotografisch für Deep Sky Langzeit Belichtung? Wenn ersteres, warum parallaktisch? Wenn letzteres, welche Brennweite? Was soll da alles mit dran (Fangspiegelgröße, Korrektor, Kamera, Filterrad, Guider, MiniComputer, Powerbox, Kabelmanagement...)?

Was soll an diesen konischen Spiegeln aus Fernost Massenfertigung ohne gesicherte Qualität der Vorteil sein gegenüber z.B. 25 mm Borofloat mit bewährter Spiegelzellenbauweise?

Bei wem willst du so ein Sondergerät bauen lassen und was darf es kosten? Ich denke, davon hängt wesentlich ab, wie aufwändig die Konstruktion werden kann. Richtig tief durchdachte Lösungen sehe ich nur im Selbsbau.

Ich kenne gut gemachte stabile Leichtbaudobsons mit bis zu ca. 12 kg Gesamtgewicht für alles.
Einen 12" f/4 oder kürzer DeepSky Foto Newton Tubus mit max. 12 kg kann ich mir vorstellen... im Selbstbau mit hoher Eigenleistung.

Hallo, ich sehe das ähnlich wie Stathis,
erstes Ziel beim Bau eines Newton für Planetenbeobachtung/Fotografie ist eine hervorragende Optik(auch Fangspiegel ist wichtig), also HS besser Lambda/10, Queraberration unter 1, glatt poliert, am besten 1:6 Dicke um Asti zu vermeiden. Mechanik steif genug um die Justierung zu halten, feinfühlige Justiermöglichkeiten, alles andere wie Gewicht wäre mir nicht so wichtig.

CS Mike
PS Kleiner Scherz zum Thema Leichbau :)
Screenshot_20260511_101201_Samsung Internet.jpg

Wie das denn?
Die Spiegelzelle auch schon auf Carbon.? Und Helicalauszug?
Der Red dwarf 12er wiegt das Doppelte wie der 10er

Gruß Frank

Hi,
also ich habe mir einen 10" in möglichst leicht aber stabil für Astrofotografie gebaut:
- Volltubus aus Karbon
- Schellen aus Karbon
- Konischer 10" f/4.5 Spiegel und dazu passende Leichtbau-Spiegelhalterung mit Zentralschraube
- 3 Zoll JMI motorisierter OAZ (der ist nicht leicht, aber stabil und fototauglich)
- Karbon Fangspiegelhalterung (der Fangspiegel selber von Antares ist mit 88mm aber nichts "leichtbauendes").

Ich komme damit, inkl. Sucher (oder OAZ von ZWO) und der alten Canon (die nutze ich heute nicht mehr) auf 16kg.
Eventuell kann man noch ein 1kg sparen mit anderem Auszug und durch die leichteren Kameras von ZWO die ich heute nutze.

Aber 12kg für 12" sehe ich nicht, ohne auf Gitterrohrbauweise auszuweichen.
Für DIY: kann man machen, muss man aber wollen!

Viel Erfolg!
Ernie
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Ihr habt recht: Ich war recht unklar. Ich möchte zu minderst anfangs visuell, auch die Sonne im Weißlicht. Sollte ich photographisch werden wollen, dann zuerst Sonne und Planeten. Außerdem will ich Goto und da die Goto- Dobsons ziemlich schwer sind, dachte ich, mit einem ultraleichten12"- Newton auf einer Harmonic-drive wird´s leichter. Und ich dachte, dass konische Spiegel leichter sind. Hofheim hatte einen 8" mit der Möglichkeit, eine Schiene anzubringen. So was suche ich in 12". Bis jetzt habe ich einen 8"-Newton mit Carbontubus.
Und danke für eure Antworten.
Joachim

Hallo Joachim,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dein Vorhaben mit dem Newton auf einer HD-Montierung so ganz überblickst.

Denk dran, Du musst auch in das Okular reingucken können. Ein 12“ Dobson ist ganz bequem, wenn die Rockerbox auf dem Boden steht. Das Ganze auf einem Stativ und einer Montierung kann ganz schnell ziemlich hoch werden.

Mit 6-8“ ist das eine ganz andere Nummer, da ist so ein Vorhaben sicher machbar. So ein Teil wiegt nicht die Welt und ist nicht zu groß. Nur so als Daumenregel: alle 2“ verdoppelt sich das Gewicht…

Drum Vorsicht mit 12“. Wenn Du so eine Öffnung willst, geh erst mal den klassischen Weg von Dobsons.
VG Wolfgang

Ach ja, eins noch: bist Du Dir sicher, dass Du die Sonne mit einem 12“ ansehen willst? Geht bestimmt, aber da wäre ein 80mm-Refraktor mit einem Sonnenfilter sehr viel einfacher.

Nur denke ich mir, dass die Auflösung zwischen 80mm und 300mm schon anders ist, auch wenn der Newton gegenüber einem Refraktor etwas einbüßt.

Was soll denn der Newton gegenüber einem Refraktor einbüßen an der Sonne im Weißlicht?

Mit 12” an der Sonne, da bekommst Du, egal mit welchem Okular (oder Sensor) nur einen ziemlich kleinen Ausschnitt zu sehen… im Weißlicht eher unspäktakulär, sag ich mal…
Aber klar, lieber 300mm Öffnung, als 80. Wenn es das ist, was Du willst.

Schau doch einfach mal nach den leichtesten 12ern die Du findest, da wirst Du schnell sehen, dass 12kg bei 12” illusorisch sind.
Schon gar nicht fotografisch. Ich denke, ab 15..20kg ist da was machbar…

Gruß, und weiter viel Erfolg,
Ernie

Ich denke, das Gesamtgewicht steht und fällt mit dem Gewicht des Spiegels.

Mein 12" f/5 Spiegel hat ein Verhältnis von 1:5. Der wiegt alleine über 7kg. Das auf 12kg zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Ich plane auch gerade an einem Konzept für einen Neubau. Dabei will ich das Teleskop modular bauen, sodass ich es einfach sowohl als Dobson als auch parallaktisch, sowohl fotografisch als auch visuell mit Bino betreiben kann. Ohne Zubehör geht das mit Spiegel irgendwo zwischen 17 und 20kg. Der Grund ist einfach der Spiegel. Die Zelle muss mehr aushalten, der Tubus muss mehr aushalten, weil da unten ein großes Gewicht dran hängt.

Wenn du auf 12kg runter willst, muss also der Spiegel extrem leicht sein. Zusätzlich sollte die Brennweite maximal kurz sein um bei der Länge Gewicht einzusparen. Wie @MikeWölle aber schon angedeutet hat, bringt das wieder einen ganz anderen Anspruch mit. Das System wird extrem empfindlich sein. Überlege es dir gut.

Ich will mein Konstrukt in Gitterbauweise machen. Man kann das offen oder auch mit minimal mehr Gewicht geschlossen machen. Den größten Batzen, wo man was einsparen kann, machen bei mir hier immer die Befestigungen der Rohre und sonstige Schrauben und Gewindestangen aus. Da kann man mit Gewinderohren und Aluschrauben und Muttern relativ viel sparen. Ob Alu oder Karbonrohre macht auch etwas aus, aber es ist weniger als ein kg. Bei der Befestigung der Rohre kommt aber schnell etwas zusammen. Also möglichst kleine Schrauben nehmen, alles aus Alu. Evtl. auch kleine Aluscheiben drehen lassen, Gewinde reinbohren und verkleben, sodass man die Frontal aufschrauben kann. Okularschlitten ist auch leichter als ein Auszug...aber hat seine Tücken.

Das ist aber meine Bauweise. Ich arbeite nicht mehr mit Klemmblöcken oder ähnlichen sondern schraube die Rohre einfach frontal auf Sperrholzringe. So ist das Teil halt deutlich sperriger, wenn es zerlegt ist. Mit 12" geht das noch. Größer wird mobil sein aber schwer. Ansonsten kann ich dir noch Dibond als Material empfehlen. Das ist für sein Gewicht meiner Meinung nach unerreicht steif. Da kannst du bohren, fräsen, Gewinde rein schneiden.

Ob du mit 12" so unter 12kg kommst? Keine Ahnung. Könnte gehen. Wird auf jeden Fall sehr ambitioniert. Ich denke, es ist möglich, wenn du einen sehr leichten Spiegel nimmst und komplett auf eine Box und den Hut verzichtest. Meiner Meinung wird das dann aber eine Diva.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

von Ninja gab es recht leichte Zehn- und Zwölf-Zöller, bei Interesse müsstest Du vielleicht Beat Kohler (AOK Swiss) kontaktieren.

viele Grüsse

Markus

Ich würde mir gerne so was bauen lassen, für ´ne EQ-Montierung. Geht das?
Hallo Joachim
Ein 12" mit 12kg wäre ein sehr ambitioniertes Projekt aber machbar.
Das Problem was ich dabei sehe, sind die Kosten, wenn du alles kaufen musst?
Auch hängt die Tubuskonstruktion etwas von der Befestigungsart ab, ob mit Schellen oder direkt Montage der Schiene?
Ein 12" Spiegel aus 25mm Borofloat wiegt ca. 4kg, ein gefräster Wabenspiegel ist vielleicht noch etwas leichter?
Der FTF2015BCR-LW wiegt ca. 0,4kg.
Eine Carbon Hauptspiegellagerung wiegt ca. 0,5kg.
Carbon Fangspiegelhalter ca. 0,3kg.
Fangspiegel je nach Ausführung ca. 0,1-0,15kg.
Carbon Sandwichrohr ca. 5-7kg
Titan Schrauben.
Macht je nach Tubus 10,35-12,35kg
LG

Zurück
Oben