Ich denke, das Gesamtgewicht steht und fällt mit dem Gewicht des Spiegels.
Mein 12" f/5 Spiegel hat ein Verhältnis von 1:5. Der wiegt alleine über 7kg. Das auf 12kg zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Ich plane auch gerade an einem Konzept für einen Neubau. Dabei will ich das Teleskop modular bauen, sodass ich es einfach sowohl als Dobson als auch parallaktisch, sowohl fotografisch als auch visuell mit Bino betreiben kann. Ohne Zubehör geht das mit Spiegel irgendwo zwischen 17 und 20kg. Der Grund ist einfach der Spiegel. Die Zelle muss mehr aushalten, der Tubus muss mehr aushalten, weil da unten ein großes Gewicht dran hängt.
Wenn du auf 12kg runter willst, muss also der Spiegel extrem leicht sein. Zusätzlich sollte die Brennweite maximal kurz sein um bei der Länge Gewicht einzusparen. Wie
@MikeWölle aber schon angedeutet hat, bringt das wieder einen ganz anderen Anspruch mit. Das System wird extrem empfindlich sein. Überlege es dir gut.
Ich will mein Konstrukt in Gitterbauweise machen. Man kann das offen oder auch mit minimal mehr Gewicht geschlossen machen. Den größten Batzen, wo man was einsparen kann, machen bei mir hier immer die Befestigungen der Rohre und sonstige Schrauben und Gewindestangen aus. Da kann man mit Gewinderohren und Aluschrauben und Muttern relativ viel sparen. Ob Alu oder Karbonrohre macht auch etwas aus, aber es ist weniger als ein kg. Bei der Befestigung der Rohre kommt aber schnell etwas zusammen. Also möglichst kleine Schrauben nehmen, alles aus Alu. Evtl. auch kleine Aluscheiben drehen lassen, Gewinde reinbohren und verkleben, sodass man die Frontal aufschrauben kann. Okularschlitten ist auch leichter als ein Auszug...aber hat seine Tücken.
Das ist aber meine Bauweise. Ich arbeite nicht mehr mit Klemmblöcken oder ähnlichen sondern schraube die Rohre einfach frontal auf Sperrholzringe. So ist das Teil halt deutlich sperriger, wenn es zerlegt ist. Mit 12" geht das noch. Größer wird mobil sein aber schwer. Ansonsten kann ich dir noch Dibond als Material empfehlen. Das ist für sein Gewicht meiner Meinung nach unerreicht steif. Da kannst du bohren, fräsen, Gewinde rein schneiden.
Ob du mit 12" so unter 12kg kommst? Keine Ahnung. Könnte gehen. Wird auf jeden Fall sehr ambitioniert. Ich denke, es ist möglich, wenn du einen sehr leichten Spiegel nimmst und komplett auf eine Box und den Hut verzichtest. Meiner Meinung wird das dann aber eine Diva.
Grüße
Joachim