Leistungsregler für Heizband – Alternative zu "astrospezifischen" Reglern gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dunkle Energie

Aktives Mitglied
Hallo, liebes Forum,

während der Preis für ein Heizband (in meinem Fall für 11") angesichts des Aufwandes und der Fummelei beim Selbstbau noch halbwegs in Ordnung ist, finde ich die Preise für die Spannungs-/Leistungsregler … nun ja … sehr selbstbewußt gestaltet.
Die Internetrecherche mit dem entsprechenden Suchbegriff fördert eine Fülle an Geräten zutage, was mich etwas überfordert; daher die Frage: Hat jemand eine preisgünstige Alternative im Einsatz und/oder kann eine solche empfehlen?

Wobei sich die Frage stellt, ob son ein Regler überhaupt zwingend erforderlich ist. Wie macht Ihr das: mit oder ohne Regler?

Vielen Dank!

Markus

Hallo,

das ist eine Sache für sich.

Die "Astro-Regler" mit Temperaturfühler sollten auf den Taupunkt regeln, d.h. neben der Temperatur noch Luftfeuchte und Luftdruck messen. Ob sie das tun - keine Ahnung.

Industrielle Regler sind i.d.R. Temperaturregler, die ein angeschlossenes Gerät ein- und ausschalten, bessere haben auch kontinuierliche Regelkurven, Ausgabe sind normalerweise 0-10V, mit denen angeschlossene Spannungs/Stromregler beaufschlagt werden und entsprechend von 0 - 100% aufmachen (oder Feldbus). Mit ein bisschen Fachwissen kann man so eine Regelstrecke schon parametrieren, damit es für unsere Zwecke passt, in wie fern das billiger wird, weiß ich nicht.

Ich verwende ein ganz ordinäres China-Labornetzteil, bei dem neben den Laborklemmen ein mehrpoliger Stecker für den Anschluß von Verbrauchern nachgerüstet wurde, da kann ich von 0 - 32V (auch per PC) einstellen was ich will, ich habe den Regelbereich per Software auf 12V begrenzt, so dass ich die angeschlossenen Bänder nicht grille. Für einzelne Bänder nehme ich einstellbare Steckernetzgeräte, gibts für kleines Geld bei IBäh. Ausprobieren, wie viel Wärme man braucht und gut.

Habe dazu mal alles was ich an Glas verwende auf meiner Fensterbank aufgebaut und Temperaturen gemessen - Strom aufgezeichnet - und dann etwas rumprobiert. Leicht über Raumtemperatur war der Ausgangspunkt, dann muss man draußen ausprobieren, das geht aber recht einfach.

Die speziellen Astroregler sind mir zu teuer. Wenn (!) ich irgendwann mal ne Lösung finde, die mir einerseits preislich gefällt und die man irgendwie per RasPi steuern kann, dann könnte ich vielleicht auf den Zug springen, aber das sehe ich aktuell noch nicht. Vielleicht schmeiße ich auch mal den Lötkolben an und bastle was mit einem Lochraster-Shield, aber das wird man sehen. Aktuell bin ich zufrieden.

CS
Jörg

Hi Markus,
such mal in der Bucht nach LED Dimmer 12V, da findest Du so kleine Boxen mit grüner Klemme dran und nem Drehregler, damit betreibe ich meine Heizbänder und kann wunderbar für kleines Geld die Heizleistung regeln, vielleicht nicht sehr schön, aber funzt wunderbar.
Grüsse,
Lars

Ich hab den Regler weggelassen,hab an meinem 9Zoll SC eine Manschette und ein Netzeil mit 12V und 1,3A
ist aber etwas zu wenig werd mir eins kaufen mit 3A.
beschlagen tut aber nichts mehr...auch nicht mit 1,3A

Anhänge

• Taukappe.jpg
    Taukappe.jpg
    255 KB · Aufrufe: 186
  • Taukappe2.jpg
    Taukappe2.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 198
PWM-Regler sind das, was Du suchst. Die kosten ein paar Euro, dazu noch eine passende Buchse - fertig. Ich gehe gerade den nächsten Schritt und habe einen PWM-Regler gekauft, den ich direkt an meinen Raspberry anbinde. So kann ich remote auch die Heizung regeln.

-VG
Wolfgang

Hi,

Wolfgang und Lars sprechen vom gleichen Gerät. Die billigen PWM-Regler aus der Bucht funktionieren tadellos.

Ich habe mal angefangen mir einen Regler auf Arduinobasis zu basteln, mit Display, Temperatur und Hygrometer, aber letztenendes hatte ich dann keine Lust auf noch mehr Kram am Teleskop und benutze jetzt meine selbstgebauten Heizbänder mit fixer Spannung. Kostet praktisch nichts und funktioniert ohne Probleme.

Sven

Die billigen PWM-Regler aus der Bucht funktionieren tadellos.
Zunächt einmal stimme ich hier grundsätzlich zu.

Hallo Markus,
möchtest Du die Temperatur REGELN, oder möchtest Du die Leistung der Heizmanschette
von 0-100% EINSTELLEN?

Die hier immer wieder genannten Pulsweitenmodulations-Geräte sind keine REGLER.
Sie regeln wirklich nicht, denn sie arbeiten völlig unabhängig von Temperaturen,
oder anderen Regelgrößen.
Sie können aber sehr gut die Gesamtleistung der Heizung STELLEN.
Sie schalten die Heizung je nach Stellung des Einstellers (ich wollte schon Regler schreiben....)
sehr häufig ein und aus (hochfrequent). Aus dem Verhältnis von Einzeit und Auszeit (Pulsweite)
ergibt sich dann ein rechnerisches Mittel, die Wirkleistung.

Möchtest Du lediglich die Heizungen nicht immer volle Pulle heizen lassen,
sondern bei noch lauen Temperaturen entsprechend reduzieren, dann sind
die PWM-STELLER absolut ausreichend. Billig, einfach und zweckmäßig.
(Die Platinen sind übrigens auch im Lacerta Powersplitter verbaut)

Ist es das was Du willst, brauchst Du ab hier nicht weiter zu lesen :)

Möchtest Du dagegen die Temperatur des Teleskops pipifein knapp über
Taupunkt halten, damit auch ja kein zu großer Temperaturunterschied
entsteht, mit Konvektion, Tubusseeing und so weiter,
und das Ganze auch bei sich ständig ändernden Außentemperaturen,
dann brauchst Du tatsächlich einen guten oder besseren REGLER.

REGLER: (für Tauschutz)
Die einfachen REGLER, haben zumindest einen Temperaturfühler.
Es wird eine Zieltemperatur vorgegeben, und die Heizung wird solange
eingeschaltet, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Dann schalten sie wieder aus, bis die
Einschalttemperatur unterschritten ist. Schalten wieder ein, bis die Zieltemperatur
erreicht ist und so weiter und so weiter.

Sehr gute REGLER (für Tauschutz) haben zwei Temperaturfühler
und zusätzlich einen Feuchtigkeitssensor.
Mit einem Temperaturfühler wird in Verbindung mit dem Feuchtigkeitssensor
der Taupunkt ermittelt, und der zweite Temperaturfühler wird dann,
wie beim einfachen REGLER zum Halten der Zieltemperatur genutzt,
die dann automatisch knapp über dem Taupunkt festgelegt wird.

Dann gibt es noch die richtig aufwändigen REGLER, die wie die guten REGLER arbeiten,
aber die Heizung nicht einfach ein- und ausschalten, sondern der Heizung genau so viel
Leistung geben, wie für das Erreichen und Halten der Zieltemperatur nötig ist. PID-Regler z.B.

Warum schreibe ich das?
Mir geht es um die Begrifflichkeiten. Der Begriff "Regler" wird halt sehr häufig für Geräte
verwendet, die eben keine Regler sind.

Für diejenigen, die das nervt, oder das für Erbsenzählerei halten: Tschulligung.

CS

Dietmar

Hallo Markus,

vor längerer Zeit gab es hier mal ein Projekt von Robert Weustick.
Habe ich damals nachgebaut.
Lässt bei mir keine Wünsche offen.
Robert war mir damals auch bei Problemchen behilflich.

Grüsse
Olaf

Hallo, zusammen,

viiiiieeeeeelen Dank für Eure ausführlichen und informativen Beiträge.

Asche auf mein Haupt: Ich meine natürlich keinen Regler, sondern etwas, um die Leistung einzustellen (das sollte einem Techniker nicht passieren … ;-) ) – wobei die Möglichkeit, einen Regler zu installieren, einen gewissen Reiz hat. Na gut, man braucht auch für die Zukunft noch Aufgaben.

Also noch einmal vielen Dank!

Markus

So, ich habe jetzt eines dieser PWM-Geräte bestellt, das sollte zumindest vorläufig genügen.
Robert Weustick verfolgt das Projekt des Reglers wohl leider nicht mehr, sonst hätte ich mir einen solchen Bausatz zugelegt.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
ich habe diesen Regler nachgebaut: Link
3 Kanal, Display, Temperatur, Feuchte, Auto- und App-Steuerung, usw.

Sorry habe erst heute das hier gelesen...
Gruß
Andreas

Hallo, Andreas,

danke für den Link. Da hat sich jemand aber eine Menge Arbeit gemacht.
Das muß ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Markus

ja, das hat er.
(und er macht ein Super Support!)
Robert hat auch noch ein Motorfokus für OAZ gebaut...Link
Gruß
Andreas

Unglaublich, was machen Leute für einen Aufwand treiben.

Über das Thema "Motorfokus" denke ich auch immer wieder mal nach.
Solange ich mein Hüttendach aber noch manuell öffne – also sowieso
rausgehe – und der Fokus beim RASA, auch dank der Spiegelarretierung,
so stabil ist, werde ich wohl beim manuellen Fokussieren bleiben.

Viele Grüße

Markus

Hallo Zusammen,

in einem neueren Post hatten wir unter anderem Andreas den DewControllerPro3 weiter diskutiert! ich kann mich Andreas nur anschliessen tolle Geschichte!

Grüsse in die Runde
Alex

Ich hoffe, meine Frage passt hierzu. Ich habe oben gelesen, dass schon 1,3 A ausreichen könnten.

Ich bin Modellflieger und habe einige Lipos. Ich habe mir eine Box aus Spannungsreglern gebaut, um z.B. mit einem 3 S-Lipo 8,1 Volt für meine EOS, 5 Volt und 6 Volt für den Skytracker zu erhalten. Mit 5 Volt für den USB-Anschluss des Star Adenturer bin ich bis jetzt hingekommen. Die Spannungsregler auf 5 Volt haben 2 A, davon habe ich inzwischen 3 parallel geschaltet.

Ich wollte für dieses Teil: "Coowoo Objektivwärmer mit Temeperaturregler" auf eine höhere Ampere-Leistung kommen. Bei einem Spannungsregler mit 5 V/2 A wurde der zu heiß. Mit 3 Stück, die eigentlich so ca. 5 A bieten sollten, werden sie aber auch so heiß, dass man sie nicht anfassen kann. Sie sind ungekühlt.

Der Objektivwärmer wird an der USB-Buchse vom Auto warm, jedoch nicht 60 Grad. Ich weiß nicht, wie viel A das Teil zieht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das umsetzen kann oder woran das liegen könnte, dass die Spannungsregler zu heiß werden? Ein Labornetzteil wollte ich mir nicht zulegen. Mit meinem Selbstbaugerät habe ich keine Kabel um das Stativ herum, das möchte ich nicht ändern.

Grüße

Ulf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben