Leistungsunterschiede Fujinon 10x50 und 10x70 FMT?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernhard_Loos

Aktives Mitglied
Hallo!

Wer kennt beide Gläser und kann mir Leistungsunterschiede nennen (Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Streulicht, Farbsäume, Bildeindruck etc.)? Die Unterschiede hinsichtlich Größe, Gewicht und Sehfeld sind mir bekannt. Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Bernhard Loos

Hallo Bernhardt,

habe leider keines der beiden Gläser, kann also nur aufgrund des mir möglichen Vergleichs Olympus 10x50 DPSR (ja, ist wirklich nicht vergleichbar mit Fujinon) und Danubia 11x80 (auch da dürfte das Fujinon über bessere Vergütung und Okulare mindestens eine Klasse besser sein) antworten:
Nachthimmel: das 70er (bei mir 80er) bringt so viel mehr Helligkeit, daß schwierige Messier-Objekte überhaupt erst, leichtere "auf Anhieb" gefunden werden. Das wesentlich höhere Gewicht des 80er Glases und das leider viel kleinere Sehfeld machen besonders für Beobachter, die sich am Sternenhimmel bereits auskennen, den Beobachtungsspaß wieder geringer. Falls Du relativ dunkle, flächige Objekte suchst, ist das 10x70 aber auf alle Fälle (bei entsprechend gutem Himmel) eine andere Klasse. Für Stadthimmel lohnt sich die "dickere" Optik dagegen nicht, da ist eher ein 20x60 auf Stativ die Lösung. Das Fujinon soll auf alle Fälle noch Klassen besser sein als mein Danubia 11x80 - und das hört sich schon inmteressant an!
Wenn du einen Kompromiß suchst, ist es sicher das Fujinon 15x70 - allerdings dann eher mit Stativ. Insgesamt gilt leider die Regel, daß der Kontrast bei höherem Öffnungsverhältnis zunimmt (also bei geringerer Öffnung für eine feste Vergrößerung) und bei etwa 3mm AP so sein Maximum hat ("Faustregel" aus Erfahrung)

Kannst Du mal sagen, für welche Art Objekte Du das viele Geld ausgeben willst (z,B, alle Messier Objekte finden)? Da wäre dann guter Rat wesentlich aussagekräftiger als bei "was ist das bessere Glas"? (bei den Messier Objekten der Rat, einen optimalen Beobachtungsplatz zur richtigen Jahreszeit aufzusuchen - bringt wesentlich mehr)

Taghimmel: das 11x80 ist bei dunklem "Mieswetter" (z.B. Regen im Wald) einfach toll hell - aber die fehlende Naheinstellung versaut da anwendungsmäßig wieder viele Beobachtungsmöglichkeiten).
Gruß

Re: Leistungsunterschiede Fujinon 10x50 und 10x70

Hi Bernhard!

Wer kennt beide Gläser und kann mir Leistungsunterschiede nennen (Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Streulicht, Farbsäume, Bildeindruck etc.)? Die Unterschiede hinsichtlich Größe, Gewicht und Sehfeld sind mir bekannt.

Ich schließe mich dem Tipp von hanz an, zumal es sich bei Intercon Spacetc um den Generalvertreter dieser Ferngläser handelt.

Da ich aber beide Gläser besitze (FMT-SX I 10x70 und FMT-SX II 10x50) und schon oft genug auch beide am Sternhimmel eingesetzt habe, kann ich Dir kurz antworten: Die hohe Brillianz der Bilder, die beide Ferngläser liefern, zeigt keinen Unterschied: Transmission, Kontrast und Helligkeit sind bei beiden Gläsern überragend. Am Tag ist das 10x70 mit seiner größeren AP eventuell noch ein wenig heller. Nun sagen die "harten Daten" ja, dass das 10x70 mit 53° ein etwas geringeres Scheinbares Gesichtsfeld hat. Das 10x50 ist mit 63° SG ein echtes Weitwinkelglas. In der Praxis hat mich dieses geringere Gesichtsfeld des 10x70 nie gestört. Der Grund: Beide Gläser zeichnen bis an den Rand gestochen scharf. Streulicht ist bei beiden Gläsern kein Thema; Geisterbilder am hellen Mond auch beim älteren 10x70 nur minimal.

Die Wahrnehmung am Sternenhimmel liegt mit dem 10x70 freilich über dem, was das 10x50 mit seiner nur halb so großen Lichtsammelfläche bieten kann. Manche DS, die ich im 10x50 ahnen kann, zeigen sich (allerdings nur unter wirklich dunklem Himmel...) im 10x70 deutlicher oder werden erst sichtbar. Im direkten Vergleich sieht man entsprechend die Verschiebung der Stern-Grenzgrößen. Auf ein Stativ gehören eh beide Gläser, wenn am Wahrnehmungs-Limit beobachtet wird.

Nun bin ich kein naturgeborener Fernglas-Vergleicher, weshalb ich hier auch keinen Fernglas-Test anbieten kann. Mein Fazit: Beide Gläser spielen in der absoluten Oberliga und sind für Sterngucker ideale Instrumente. Ich habe neben diesen Gläsern noch das FMT-SX I 7x50, das ich mir kaufte, ehe es das mit seiner 5mm-AP für Astrozwecke an sich brauchbarere Fujinon 10x50 gab, weil ich ein transportables Glas mit ähnlich bestechender Qualität wie der des 10x70 wollte. Auch dieses Glas ist - wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb - fantastisch in jeder Hinsicht.

CS

Serenitatis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben