Hallo Bernhardt,
habe leider keines der beiden Gläser, kann also nur aufgrund des mir möglichen Vergleichs Olympus 10x50 DPSR (ja, ist wirklich nicht vergleichbar mit Fujinon) und Danubia 11x80 (auch da dürfte das Fujinon über bessere Vergütung und Okulare mindestens eine Klasse besser sein) antworten:
Nachthimmel: das 70er (bei mir 80er) bringt so viel mehr Helligkeit, daß schwierige Messier-Objekte überhaupt erst, leichtere "auf Anhieb" gefunden werden. Das wesentlich höhere Gewicht des 80er Glases und das leider viel kleinere Sehfeld machen besonders für Beobachter, die sich am Sternenhimmel bereits auskennen, den Beobachtungsspaß wieder geringer. Falls Du relativ dunkle, flächige Objekte suchst, ist das 10x70 aber auf alle Fälle (bei entsprechend gutem Himmel) eine andere Klasse. Für Stadthimmel lohnt sich die "dickere" Optik dagegen nicht, da ist eher ein 20x60 auf Stativ die Lösung. Das Fujinon soll auf alle Fälle noch Klassen besser sein als mein Danubia 11x80 - und das hört sich schon inmteressant an!
Wenn du einen Kompromiß suchst, ist es sicher das Fujinon 15x70 - allerdings dann eher mit Stativ. Insgesamt gilt leider die Regel, daß der Kontrast bei höherem Öffnungsverhältnis zunimmt (also bei geringerer Öffnung für eine feste Vergrößerung) und bei etwa 3mm AP so sein Maximum hat ("Faustregel" aus Erfahrung)
Kannst Du mal sagen, für welche Art Objekte Du das viele Geld ausgeben willst (z,B, alle Messier Objekte finden)? Da wäre dann guter Rat wesentlich aussagekräftiger als bei "was ist das bessere Glas"? (bei den Messier Objekten der Rat, einen optimalen Beobachtungsplatz zur richtigen Jahreszeit aufzusuchen - bringt wesentlich mehr)
Taghimmel: das 11x80 ist bei dunklem "Mieswetter" (z.B. Regen im Wald) einfach toll hell - aber die fehlende Naheinstellung versaut da anwendungsmäßig wieder viele Beobachtungsmöglichkeiten).
Gruß