Leitrohr befestigen - Zeiss APQ 100/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fotoflo

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Vater hat noch ein Zeiss APQ 100/1000 zuhause rumstehen, welches ich gerne aufrüsten möchte. Leider gibt es hier am Teleskop kaum Möglichkeiten ein Leitrohr zu befestigen. Das kleine Sucher-Fernrohr hat ein fest angebautes Okular und kann wohl nicht als Guidscope genutzt werden. Rohrschellen in dieser Größe (5" bzw 125mm) sind leider sehr schwer zu finden.
Habt ihr eine schöne Lösung, wie man ein Guidskope das z.B. auf einer Schwalbenschwanz-Führung sitzt elegant und sicher mit dem Teleskop verbindet?
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Rohr.

Vielen lieben Dank ;)
Flo

PS.: Zur den Möglichkeiten der Ansteuerung (Verbindung von ST-4 Kabel mit ominösem Zeiss Startracking Port) habe ich gerade noch einen anderen Thread laufen. Falls jemand hierzu etwas weiß, mich aber dennoch gerne kontaktieren. Danke!

Anhänge

• IMG_20181223_133822.jpg
    IMG_20181223_133822.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG-20190923-WA0004.jpg
    IMG-20190923-WA0004.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 738
Hallo Flo ,
die Idee von Sebastian ist gut. Teleskop und kleines Leitrohr auf einer parallelen Befestigung mit Prismenklemmen.
Aber Achtung! Ich glaube Zeiss hat da mit den Prismenschienen eine eigene Norm gehabt. GP-Level passt da nicht.
Schönen Gruß
Wolfi

Es gibt bei uns auch Rohrschellen aus Plastik die halten auch bombenfest, die haben dann eine gerade Auflage wo dann wiederum der Halter darauf könnte. Nur, wenn du da nicht durch Zufall auch ran kommst, wüsste ich nicht woher man das sonnst noch beziehen kann gerade 100er ist nicht haushaltsüblich.

Das Bild ist nur symbolisch wir benutzen Festo als Hersteller.
Mit Handwerksgeschick vielleicht auch aus Holz zu fertigen mit Gummi innen als rutsch Sicherung.

Link zur Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/aUQAAOSwK7pamUHD/s-l1600.jpg

Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Lösung mit der Verbindungsschiene gefällt mir ehrlich gesagt auch ganz gut. Aber der Einwand mit der Passform des Schwalbenschwanzes ist natürlich gerechtfertigt ... das hier alle immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen :( vor allem Zeiss. Ist ja bei den Steckern das gleiche Problem.

Hab noch ein paar Rohschellen gefunden. Die ersten sind aber recht teuer :/ Was haltet ihr davon? Das Leitrohr wiegt ja nur ca. 1kg.

Alternativ könnte man sich z.B. auch zwei Montageblöcke aus Holz basteln. Ist dann nur die Frage der Befestigung. Doppelseitiges Klebeband is sicher nicht die ideale Lösung und anbohren möchte ich den Tubus eigentlich nicht :D

Ja nimmst Holz und innen klebst du auf das Holz einen Gummi Streifen aka matte aus dem baumarkt. Dann Bohrungen ins Holz und mit Gefühl anlegen. Der Gummi hat genug Reibung das auf Position zu halten.

400€ für eine schelle :eek:
Dafür Bau ich dir auch eine ?
Vielleicht kennst du ja jemanden aus dem Maschinen Bau... Für einen Obolus macht man üblicherweise dir solch schwalbenschwanz Führungen auch nach deinen Angaben.

Hallo Sebastian,
dann muss man nur noch ein halbwegs rundes Loch in das Holz gesägt bekommen. Mit einem Bohrer wird es bei 125mm eher schwierig :D Bei den Montageklötzen stellt sich wieder die Frage nach der Befestigung am Tubus. Vielleicht werden es aber auch die Schellen von Vixen. Die Dinger von TS Optics sind mir glaube nichts. Da habe ich ja nur 3 Berührungspunkte pro Ring am Tubus. Da ist das mit der Rohrschelle glaub stabiler.
Liebe Grüße
Flo

Ich weiß nicht was es kostet aber wenn du wieder um die 300€ wärst hätte ich eine andere Idee.

Wenn du den kaufst bekommst du eine schelle für 105mm Tubus. Auf dem kannst dann bohren und kleben wie du willst. Wenn er zu klein ist such in anderen Größen. Was du dann mit dem rohr anfängst weiß ich nicht ?

Wenn die Vixen Schellen passen sicher die günstigste Lösung, allerdings kann man diese Schellen nicht „aufklappen“ und sie sitzen ziemlich genau. je nachdem wie breit der Auszug ist und ob man den den Sucherhalter abbauen kann, muss man evtl. das Objektiv abnehmen und die Schellen von vorne über den Tubus ziehen. Die Prismenleiste kann dann auch ein Prellbock sein...

Auf der anderen Seite würde ich jetzt bei einem APQ keine Hemmungen haben und notfalls auch etwas mehr für die Rohrschellen ausgeben. Klapprohrschellen sind einfach viel flexibler und auch mal auf die Schnelle einsetzbar.

Hast du mal bei Baader angefragt, was die als Lösung anbieten würden?

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
Klapprohrschellen wären mir auch das Liebste gewesen. Allerdings habe ich bisher in dieser Größe keine gefunden. Baader habe ich diesbezüglich noch nicht angeschrieben. Auf deren Seite war aber erst einmal nichts zu finden.
Vermutlich müsste ich die Prismenschiene vorher abschrauben, sofern das möglich ist, um die Vixen Schellen aufzuziehen. Das werde ich nochmal checken, ob das ohne Weiteres geht.
Liebe Grüße
Flo

Hallo Flo,
klappbare Alu-Rohrschellen mit schöner Filzauskleidung
wären sicher die eleganteste Lösung, und würden auch
am ehesten zu dem feinen Gerät passen.

Die kosten aber ne Menge Geld, wie Du schon gemerkt hast.

Wenn Du bereit bist, so viel zu investieren, bist Du schnell im Ziel.
.....Dann kannst Du jetzt direkt zum Gruß runterscrollen....

Möchtest Du allerdings eine möglichst günstige Lösung,
könntest auch über teilbare Holz-Rohrschellen nachdenken,
wie sie Dieter Martini schon lange erfolgreich einsetzt.

Aus einer dicken Multiplexplatte ausgesägt, ein Wenig
Schleifpapierarbeit, ein Wenig Lack, Öl oder Lasur, und ein
weiteres Wenig für Schraubbefestigungen aus dem Baumarkt.

Dann hast Du die Schellen genau so, wie Du Sie haben möchtest,
aber nicht als große Ausgabe, sondern als Produkt einer Laubsägearbeit.

Und nebenbei sind die Schellen deutlich leichter als Alu-Schellen.

Bei unserem 152mm APO macht das tatsächlich über 500 Gramm aus.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir Bilder der Schellen,
dann siehst Du sofort die wichtigsten Details für einen solchen Eigenbau.

Natürlich kannst Du Dir die Schellen auch bereits fertig bei D. Martini
bestellen. Da bist Du mit einem runden Hunderter bereits dabei.
Hier kannst Du schauen, wenn’s Dich interessiert

Martini

Martini Preisliste

Eine weitere Möglichkeit, elegant an Rohrschellen fürs Leitrohr zu kommen,
wäre , sich entsprechende Schellen zu drucken, oder drucken zu lassen.
Das Mitglied kimbuuu (Hakan) druckt Dir für kleines Geld, was immer Du möchtest...

Website von kimbuuu

Es wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, wie Deine Lösung aussieht.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Habe mir die Webseiten bereits mal angeschaut. Schon cool, was die Leute so basteln.
Gerade vor ein paar Stunden bin ich seit langem mal wieder in der Heimat angekommen, wo auch das Teleskop steht. Hier werde ich mich jetzt erst einmal um die Ansteuerung mithilfe des Starstrackers kümmern. Denn auch hier muss ich erst einmal klären, ob und wie der alte Mount das überhaupt zulässt. Für dieses Problem habe ich vor einiger Zeit bereits einen weiteren Thread geöffnet.
Sobald ich weiß, wie und ob ich den Mount mittels Guiding Kamera ansprechen kann, rückt die Thematik mit der Leitrohraufnahme näher. Wenn ich zuversichtlich bin, dass sich die Rohrschellen von Vixen (125mm) aufziehen lassen, würde ich diese Möglichkeit vermutlich bevorzugen. Ansonsten wäre ich auch einer deiner Alternativen nicht abgeneigt.

Liebe Grüße
Flo

Hallo zusammen,
das Thema hat sich nun erledigt ;) Habe tatsächlich noch ein paar schicke 125er Schellen von PrimaLucaLab gefunden. Passen perfekt und tragen gleichzeitig noch ein kleines Leitrohr.
Guiding funktioniert nun auch nach einer kleinen Modifikation und einem selbstgebastelten Kabel.
Danke nochmal an alle für den Input!
Einen Guten Start ins neue Jahr und Clear Skies!
Flo

Anhänge

• IMG_20191223_105506.jpg
    IMG_20191223_105506.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 534
  • _DSC5742.jpg
    _DSC5742.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 324
  • _DSC5743.jpg
    _DSC5743.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 338
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben